MULF 2 durch Combox ersetzen

  • Hallo,

    ich habe ein CIC mit TCU und für USB und AUX eine MULF 2 High verbaut.

    Ich möchte gerne MUSIK vom Handy steuern können.

    Kann ich die MULF 2 einfach gegen eine Combox tauschen?

    Und kann die TCU für die SOS Geschichte und Freisprecheinrichtung parallel bleiben?


    Gruß Thomas

  • Ich denk nicht dass das klappen wird und Sinn macht es auch keinen da die Combox auch USB kann.

    USB von der MULF 2 wird ja an die Combox umgesteckt.

    Die TCU soll nur für SOS-Notruf und Freisprechen bleiben.

  • Es gibt ja eine Media Combox und eine Telematik.

    Ich wollte einfach die Media gegen die MULF 2 tauschen.

  • Ich bin schon mal ein Schritt weiter.

    Die TCU und die Combox verwenden beide die BUS-Adresse 36.

    Somit können beide zusammen also nie betrieben werden.

  • TCU und Combox können nicht gleichzeitig verbaut sein. TCU und MULF schon, die Combox vereint ja die Funktionen der beiden Steuergeräte.

    Habe meine ´05er E60 auch von CCC/TCU auf CIC/Combox Media umgebaut. Die Notruffunktion blieb erhalten, und funktioniert auch, zudem eben jetzt auch Bluetooth Media und USB mit BMW Apps.

    Connected Drive funktioniert jedoch nicht, das müsste mittlerweile komplett abgeschalten sein, dass lädt einfach nur ewig und schmeißt dann nen Fehler.

    Die Combox nimmst du am besten von einem E9x und codierst sie mit einer SSD-File, bzw. lässt sie codieren.


    Hoffe das hilft!

  • Hallo,

    das hilft mir schwer weiter, weil es genau das ist was ich haben mag.

    Was für eine Teilenummer hat deine Combox? 84.10-9 ....

    Gibt es dann irgendwelcheFehler wenn man die TCU und die MULF gebgen die Combox Media tauscht?

  • Teilenummer hat meine die 9 257 151. Hab mich vertan, das ist eine Combox Telematik aus der F-Reihe. In ISTA wird diese aber auch als Combox Media bezeichnet.

    Die Combox aus der F-Reihe ist meist billiger als die aus der E9x Reihe, Diagnose per ISTA funktioniert als wärs original, jedoch codieren kann man beide nur per SSD-File.

    Wie die beiden sich unterschieden weiß ich nicht zu 100%. Ich glaube Media ist nur Bluetooth Audio und USB und die Telematik kann eben die Notruffunktion noch.


    Umbau sollte bei dir so sein:


    -TCU und MULF ausbauen, einen der beiden MOST Stecker mit einem Schleifenstecker schließen

    -Der andere MOST Stecker in die Combox

    -Die beiden Stecker der TCU und MULF auspinnen und in den neuen Stecker der Combox einpinnen


    Pinbelegung gibt es schon einen Thread hier im Forum: COMBOX für Dummy´s - Navigation - www.e60-forum.de

  • Hallo,

    Danke für die Info.

    Kann man dann bedenkenlos eine BN2010 im E60 verwenden?

    Weil man immer liest es muss zwingend eine BN2000 sein.

  • Also auf dem Aufkleber steht BN2010 drauf, da alles was ich brauche tadellos funktioniert würde ich einfach mal sagen dass es möglich ist.

    Hab davon aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört dass man da eine bestimmte verbauen muss. Wie gesagt ConnectedDrive, mit BMW Internet funktioniert bei mir nicht.

    Ob das jetzt an meiner Combox liegt weiß ich nicht, denke aber mal dass das normal. Hab nen Kollegen der fährt einen E91 LCI mit original CIC und Combox und beim funktioniert ConnectedDrive etc. auch nicht.

  • Mit der BN2010 wäre ich vorsichtig, viele sagen immer das sie nicht geht bei der E Serie. Vermutlich da es bei der F Serie auch das NBT schon gab.


    Conneted Drive geht nur wenn man bezahlt, Internet wurde ich glaub von BMW deaktiviert.


    Gruß

    Snowman

  • Wie gesagt ich hab die BN2010 drin, und kann sagen dass es bei mir funktioniert. Notruf sowie USB und Bluetooth funktionieren. Denke mal dass es vielleicht abhängig von der Ausstattung ist?

    Vielleicht ob man TCU und MULF hatte oder sowas. Oder vielleicht braucht man einfach nen guten Codierer?

  • Also, ich habe mir jetzt eine Combox Telematik BN2010 für 24,95 bestellt.

    Ich denke wenn das CIC den neusten Softwarestand hat ist es egal was verbaut war. Es kommt auf die Codierung an.

    Ich werde es testen…

  • Ich hänge mich mal hier ran, da mich das Thema interessiert und ich noch schwanke zwischen Combobox und einer Nachrüstlösung wie zb Mr12Volt (Carplay und co). Combobox zwecks Spotify Streaming würde erstmal reichen, grad wenn's preislich attraktiver ist.


    Nun denn, ein paar Fragen: ich verstehe die Begrifflichkeiten von TCU, Mulf oder Mulf2 noch nicht so ganz. Woran erkenne ich was ich verbaut habe? Diverse Beiträge im Netz sind doch eher schwieriger zu verstehen bzw. wirkt es so als fehlte die Hälfte an Infos..


    Zu meinem E61: LCI BJ2010, CIC, dazu verbaut Freisprecheinrichtung und der SOS Knopf. In der MAL ist die Telefonvorrichtung verbaut.


    Copy&Paste vom Decoder


    S609
    Navigation System Professional
    S612
    BMW Assist
    S614
    Internet Preparation
    S615
    Extended BMW Online Information
    S616
    BMW Online
    S620
    Voice Control
    S633
    Preparation, Mobile Phone, Business
    S698
    Area-Code 2 For DVD
    S6AA
    BMW TeleServices
    S6AB
    Control, Teleservices
    S7SP
    Navi Professional/M.-Ph.Prep. Bluetooth


    Welche CIC Version benötige ich denn? Ich vermute, es wird noch die werkseitige installiert sein. Zumindest die Navikarten kann ich aber aktualisieren... :)



    Also zusammenfassend:

    * Ist mein E61 bereit für einen Umbau?

    * Was benötige ich neben der Combobox?

    * Gibt's irgendwo Anleitungen etc zum Umbau?


    Danke!

  • Wenn Du keine Sonderausstattung

    S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

    hast, dann hast Du keine USB Buchse für Musik.

    Also keine MULF

    nur eine TCU für SOS, Telefon und BT-Telefon.


    Ist aber für den Umbau relativ egal. Es fehlt halt nur die Serienmässige USB Buchse.

  • USB kann schon vorhanden sein mit einem Hub, so ist es bei mir.

    Ich hatte das CCC drin mit TCU und eben USB in der Mittelkonsole.

    Jetzt das CIC mit Combox, Grundplatte vom F Model und SnapIn vom iPhone6. Das iPhone nutze ich nur für Spotify und die BMW App für Webradio. Verbunden ist es dann per Hotspot mit meinem Handy.


    Gruß

    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!