Beiträge von NaToop

    Ich hänge mich mal hier ran, da mich das Thema interessiert und ich noch schwanke zwischen Combobox und einer Nachrüstlösung wie zb Mr12Volt (Carplay und co). Combobox zwecks Spotify Streaming würde erstmal reichen, grad wenn's preislich attraktiver ist.


    Nun denn, ein paar Fragen: ich verstehe die Begrifflichkeiten von TCU, Mulf oder Mulf2 noch nicht so ganz. Woran erkenne ich was ich verbaut habe? Diverse Beiträge im Netz sind doch eher schwieriger zu verstehen bzw. wirkt es so als fehlte die Hälfte an Infos..


    Zu meinem E61: LCI BJ2010, CIC, dazu verbaut Freisprecheinrichtung und der SOS Knopf. In der MAL ist die Telefonvorrichtung verbaut.


    Copy&Paste vom Decoder


    S609
    Navigation System Professional
    S612
    BMW Assist
    S614
    Internet Preparation
    S615
    Extended BMW Online Information
    S616
    BMW Online
    S620
    Voice Control
    S633
    Preparation, Mobile Phone, Business
    S698
    Area-Code 2 For DVD
    S6AA
    BMW TeleServices
    S6AB
    Control, Teleservices
    S7SP
    Navi Professional/M.-Ph.Prep. Bluetooth


    Welche CIC Version benötige ich denn? Ich vermute, es wird noch die werkseitige installiert sein. Zumindest die Navikarten kann ich aber aktualisieren... :)



    Also zusammenfassend:

    * Ist mein E61 bereit für einen Umbau?

    * Was benötige ich neben der Combobox?

    * Gibt's irgendwo Anleitungen etc zum Umbau?


    Danke!

    Vielen Dank für's Feedback. Habe auch aus nem anderen Forum den Tipp erhalten, dass der Lenkanschlag gegen- und das auch aushält. Gestern Abend damit dann auch so festgezogen, heißt komplett einschlagen und sanft mit dem Drehmomentschlüssel weiter bis er "klackt". Habe keinerlei Probleme feststellen können.


    Die Argumentation dass beim Fahren dort wesentlich höhere Kräfte wirken, klingt für mich durchaus plausibel.

    Ich vermute ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das mit dem Torx gegenhalten ist mir bekannt. Irgendwann ist das alles fest und der Kopf selbst dreht sich nicht mehr. Nun will ich final mit dem Drehmomentschlüssel das passende Drehmoment festziehen (165Nm). Dabei drehe ich aber nicht mehr die Mutter, sondern die ganze Radaufhängung, weil ich letztere nicht vernünftig gegenhalten kann.


    Problem hierbei ist auch dass ich nicht mehr mit nem Torx gegenhalten kann, weil die Nuss vom Drehmomentschlüssel alles "verschließt".


    Nutzt ihr dafür anderes Werkzeug? Versteht ihr was ich meine?