Super, danke! Meint ihr die 52mm Durchmesser reichen?
Weiß jemand wie groß die originale Unterlegscheibe ist? Mir kommen die gut 5cm etwas knapp vor.
Ich konnte allerdings auch noch nicht messen.
Super, danke! Meint ihr die 52mm Durchmesser reichen?
Weiß jemand wie groß die originale Unterlegscheibe ist? Mir kommen die gut 5cm etwas knapp vor.
Ich konnte allerdings auch noch nicht messen.
Hallo, ich muss mein Hitzeschutzblech beim Endschalldämpfer wieder befestigen laut TÜV. Da ist was weggegammelt. Ich habe vorhin nur kurz unters Auto geguckt und folgendes gesehen. Hat jemand Tips wie sich das am besten wieder reparieren lässt? Idealerweise muss die AGA nicht ab, weil das bestimmt nix wird.. ![]()
Wasser eingedrungen? SOS Pufferbatterie tot?
Bei der TCU sehe ich zumindest kein Wasser. Ansonsten habe ich nichts offensichtliches gesehen. Wo sollte ich nach Wasser gucken?
Pufferbatterie müsste ich prüfen. Lässt sich das auslesen, oder am besten direkt messen?
Edit: sorgt denn eine leere Pufferbatterie dafür, dass sich die Autobatterie leersaugt wegen zu großem Ruhestrom ?
Moin, schnelle Frage in die Runde. Ich suche nur erste Ansatzpunkte, da ich über's Wochenende nicht Zuhause bin und nächste Woche mit der Fehlersuche beginnen will.
Ich bin nach ca 800km Autobahnfahrt am Dienstag nach Hause gekommen. Wagen abgestellt, ausgeladen. Alles fein. Nach 5min noch umgeparkt. Beim Umparken dann die Fehlermeldung Sos-Notruffehler. Im Speicher steht A554, Bluetooth funktioniert nicht. Im Netz habe ich gelesen TCU defekt? Evtl auch der LWL Ring? Fehler kommt sofort wieder nach löschen.
Drei Tage später (heute), Wagen nicht bewegt, Meldung beim Start, erhöhte Batterieentladung. Ausgelesen und Batteriespannung bei 12,8V. Nach ca 70km Autofahrt bei 13,8V.
Also scheint irgendwas Strom zu ziehen und der Wagen nicht richtig einzuschlafen?! Sicherlich hängt es mit dem SOS Fehler zusammen.
Edith: LCI E61, 520d von 2010. Ohne Panoramadach. CIC Navi Professional (das große).
Wo und wie fange ich am besten an? ISTA habe ich, muss ich nur erstmal wieder einsatzbereit machen.
Top, danke dir.:) Wird nach TIS gewechselt, dann nehme ich das auch. FALLS das Federbein aufgegeben haben sollte, da nehme ich dann eher Sachs, oder?
Ich habe meine vorne auch durch Sachs gewechselt. Standardfahrwerk. Die Sachs sind auch noch Made in Germany. Bin damit bisher zufrieden. Die originalen Dämpfer waren nach ca 230tkm total fritte. Zwar nicht TÜV-relevant defekt, aber sie haben ca 2 Minuten gebraucht, um wieder auszufahren... ![]()
Btw die Anschlagpuffer von Sachs kommen (mittlerweile?) aus China.
-----
Bei der Anleitung nach TIS schraubst du ja QL, Zugstrebe und Spurstange am Schwenklager ab, Aufspreizen am Dämpfer und dann das Schwenklager runterziehen. Das habe ich als relativ schwierig empfunden. Leider gibt das TIS dazu wenig Hinweise. Das Problem ist im Prinzip das der QL das Schwenklager von unten hoch drückt, während du beim Runterlassen zeitgleich noch die Zugstrebe (nach oben) rausfriemeln musst. Die Spurstange lässt sich vorher einfach zur Seite klappen.
Domlager. Nur original, oder von Lemförder / Sachs?
Brauche ich noch was für die Reparatur? Von BMW gibt's so ein Set mit "Federteller" und sowas. Das ist im Set bei Lemförder nicht dabei, nur Schrauben und Muttern.
Von Lemförder gibt's den Satz 42404 01. Da hast du alles drin was du brauchst an Mutter (und neue Unterlegscheibe), wenn du es nach TIS wechselst. Benötigst du natürlich 2x (1x je Seite).
Ich habe das Domlager von Lemförder verbaut. Ist noch Made In Germany gewesen (meine ich). Sah aus wie das originale. Naja nur noch nicht ganz so abgesackt... ![]()
Die Aussage bezieht sich auf meinen E61 Heckantrieb.
MaxHassler so wie ich das verstehe tauscht du deine Brücke gegen eine überholte ein. PMG überholt deine im Anschluss und verkauft sie weiter.
Aber wie gesagt, hatte mir das nur mal abgespeichert, falls es bei mir mal Thema sein sollte.
Persönlich habe ich damit keine Erfahrung, aber ich hatte mir mal aus dem Motor-Talk Forum PMG Technik abgespeichert beim Thema Ansaugbrücke.
Bei mir sehen die Lager ähnlich aus, siehe hier RE: Vibrationen ab 100km/h
Falls noch jemand aktiv ist, wie war denn der Verschleiß vom Threadstarter?
Anbei noch 2 Bildern vom Kugellager. Die Bilder sind nicht perfekt. Ist n bisschen schwierig den Fokus auf die Kugeln im Lager zu setzen. Ohne Kamera sieht es noch leicht anders aus. Mir fällt folgendes auf:
* Das Fett wirkt relativ hart und ist auch nicht mehr im Lager - die Kugeln dementsprechend relativ trocken.
* Die Kugeln wirken teilweise schon rostbraun / Flugrost - von der Mutter oben drauf ganz zu schweigen.
Für mich - als Laie - sieht das schon mal nach einem Kandidaten aus. Beide Seite sehen übrigens so aus.
Der Wagen stand, daher konnte ich wie oben nicht am Reifen wackeln und weiter testen. Was sagen die Experten?
Stabigummis sind ebenfalls "neu", aber schon 2 Jahre alt. Oben in meiner Auflistung fehlen auch noch die Koppelstangen - ebenfalls vor 2 Jahren getauscht.
Ich bin noch über dieses Video vom Domlager gestolpert und genau so hört sich das Poltern bei mir meiner Meinung nach an.
Vor allem dieses schnelle, kurze Poltern hintereinander. Passt auch zum Geräusch beim Fahren auf Kopfsteinplaster direkt vor der Haustür.
-----
Das hier
Für mich sieht es aus, wie wenn die Bremsscheibe ordentlich verzogen ist.
Das Klopfen könnt davon kommen, dass die Querlenker nicht ordentlich an dem Schwenklager angezogen sind, sollen 165nm sein.
QL, Zugstrebe und auch die Spurstange habe ich mit 165Nm am Schwenklager angezogen. An der Achse mit - ich müsste nachgucken - 100Nm und 90° (Spurstange müsste ich gucken). Daher würde ich das eigentlich auch ausschließen.
Bremsscheibe: da stimme ich dir zu. Will ich grundsätzlich auch noch tauschen, allerdings stört mich das schlagende Geräusch sehr und ich habe Bedenken, dass die getauschte Scheibe nicht die finale Lösung ist.
Edit: Ich möchte halt auch ungern die Scheiben tauschen und nach ein paar tausend km kommt das Problem wieder.
Moin, ich hänge mich mal ran und brauche eure Einschätzung!
Ich habe folgendes Problem - schon seit "Ewigkeiten":
* Vibrieren des Lenkrads beim Fahren - unterschiedlich je nach Straßenbelag, kein konkretes Muster erkennbar
* je nach Bodenwelle auch mal ein Geräusch von vorne
* beim Bremsen hin und wieder Vibrationen am Lenkrad
Unter 80km/h meistens nichts, vielleicht 1/10 Bremsvorgängen/Straßen problematisch. Über 100/130 (Autobahn) geht's eher in Richtung 8/10, v.a. beim Bremsen.
Es kamen neu
* Spurstangen (komplett) vorne vor ca 2 Jahren (schaffte damals keine Abhilfe, nach wie vor fest)
* QL und Zugstrebe vorne vor kurzem (<500km), leider keine Lösung, obwohl das Lager in den Zugstreben schon leicht rissig war
* Achsvermessung gemacht
Die Scheiben habe ich gemessen, haben einen Schlag von 0,03mm. Sollte noch halbwegs im Rahmen sein.
Unabhängig der aufgezogenen Reifen.
Wackle ich am Rad in der Horizontalen, dann höre ich auch ein Geräusch (=Spiel eines Lagers). Analog, wenn ich dasselbe an der Bremsscheibe mache. Siehe/Höre Video dazu unten. In der vertikalen tritt dies nicht auf. Wenn ich an der Scheibe wackle (rechte Hand), dann spüre ich auch in der Feder eine Vibration (linke Hand).
Der TÜV hatte das Problem letztes jahr nicht bemängelt, obwohl es dort auch schon bestand.
Ich bin relativ überzeugt davon, dass es (noch) nicht die Bremsscheiben sind, weil das Problem nicht bei jedem Bremsen auftritt. Manchmal denke ich fast es ist "wetterabhängig"...
Aber das Geräusch vom Video (2. Teil) spricht für mich nach einem Lagerspiel (wo?).
An der Vorderachse bleiben für mich eigentlich nur noch das Domlager und das Radlager (im Worst Case noch das Lenkgetriebe?!). Beide müssten noch die ersten sein (230tkm).
Geräuschvideos vom Domlager bei Youtube hören sich anders an als bei mir. Beim Radlager fehlt mir das mahlende Geräusch, was ich oft bei Youtube finde - und auch das Spiel in der vertikalen.
Vielleicht ist der Verschleiß aber noch am Anfang?!
Video
* ja, die Auflagefläche ist etwas rostig - auch nach Reinigung mit CSD Scheibe, bleibt das Problem
* ja, auch die Scheibe selbst sieht optisch nicht mehr ideal aus
* 1. Teil mit Rad: Schleifen kommt von der Bremse (meiner Meinung nach)
* 2. Teil nur Scheibe: das Klopfen/Schlagen ist hier von Interesse. Schleifen wieder von der Scheibe.
Habs gefunden. Für den e60 2004 Benzin gibt es keinen Intervall für den Kradtstofffilter. Da ist nur ein Strich
Werde es trotzdem irgendwann mal machen oder machen lassen.
Danke!
Wird wohl nicht schaden! ![]()
Danke! Ich hab Zugang zu NewTIS.....finde ich dort diese und andere Intervalle? Gerne auch als PM. DANKE!
Suche mal nach "00 00 610 Service Motoröl" bzw unter Wartung und allgemeine Hinweise > Wartung > Service Motoröl.
Keine Ahnung, ob ich hier Links posten darf, daher nur als Beschreibung.
wie oft sollte man den tauschen? Hab meinen 2009 gekauft mit 60k km....jetzt hat er 220k km. Der Filter wurde noch nie getauscht
Auf Verdacht tauschen oder erst wenn eine Meldung kommt?
M54B25, 525i von 2004
Laut TIS bis BJ 03/2009 bei jedem 3. Ölwechsel und ab 03/2009 bei jedem 2. Ölwechsel.
Edit: bei LongLife Intervall. Also alle 90tkm bzw. 60tkm.
Ich hänge mich mal hier ran, da mich das Thema interessiert und ich noch schwanke zwischen Combobox und einer Nachrüstlösung wie zb Mr12Volt (Carplay und co). Combobox zwecks Spotify Streaming würde erstmal reichen, grad wenn's preislich attraktiver ist.
Nun denn, ein paar Fragen: ich verstehe die Begrifflichkeiten von TCU, Mulf oder Mulf2 noch nicht so ganz. Woran erkenne ich was ich verbaut habe? Diverse Beiträge im Netz sind doch eher schwieriger zu verstehen bzw. wirkt es so als fehlte die Hälfte an Infos..
Zu meinem E61: LCI BJ2010, CIC, dazu verbaut Freisprecheinrichtung und der SOS Knopf. In der MAL ist die Telefonvorrichtung verbaut.
Copy&Paste vom Decoder
S609
Navigation System Professional
S612
BMW Assist
S614
Internet Preparation
S615
Extended BMW Online Information
S616
BMW Online
S620
Voice Control
S633
Preparation, Mobile Phone, Business
S698
Area-Code 2 For DVD
S6AA
BMW TeleServices
S6AB
Control, Teleservices
S7SP
Navi Professional/M.-Ph.Prep. Bluetooth
Welche CIC Version benötige ich denn? Ich vermute, es wird noch die werkseitige installiert sein. Zumindest die Navikarten kann ich aber aktualisieren... ![]()
Also zusammenfassend:
* Ist mein E61 bereit für einen Umbau?
* Was benötige ich neben der Combobox?
* Gibt's irgendwo Anleitungen etc zum Umbau?
Danke!
[...] der E61 hat Euro 4 [...]
Habt Ihr das bei euren e60/e61 Diesel Motoren auch ?
Den E61 mit N47 gibt's auch als Euro 5. Unser ist nämlich einer. Laut Wiki gab's da wohl mal ein Software-Update (vermutlich Abgasskandal?!).
Habe mir den Auspuff noch nicht angeguckt. Ich versuche mal dran zu denken.
Vielen Dank für's Feedback. Habe auch aus nem anderen Forum den Tipp erhalten, dass der Lenkanschlag gegen- und das auch aushält. Gestern Abend damit dann auch so festgezogen, heißt komplett einschlagen und sanft mit dem Drehmomentschlüssel weiter bis er "klackt". Habe keinerlei Probleme feststellen können.
Die Argumentation dass beim Fahren dort wesentlich höhere Kräfte wirken, klingt für mich durchaus plausibel.
Ich vermute ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das mit dem Torx gegenhalten ist mir bekannt. Irgendwann ist das alles fest und der Kopf selbst dreht sich nicht mehr. Nun will ich final mit dem Drehmomentschlüssel das passende Drehmoment festziehen (165Nm). Dabei drehe ich aber nicht mehr die Mutter, sondern die ganze Radaufhängung, weil ich letztere nicht vernünftig gegenhalten kann.
Problem hierbei ist auch dass ich nicht mehr mit nem Torx gegenhalten kann, weil die Nuss vom Drehmomentschlüssel alles "verschließt".
Nutzt ihr dafür anderes Werkzeug? Versteht ihr was ich meine?