Schneeketten

  • Hallo zusammen,


    Genieße den Sonnenschein; Blick nach Richtung Süden gerichtet —> Schneebedeckte Berge —> e…y Kleinanzeigen: Schneeketten


    Dabei ist mir aufgefallen das „viele“ Ketten


    225/45 17 oder 225/55-17 sind.


    Aber natürlich keine 225/50-17 die aufm E61 montiert sind.


    Hat jemand dazu Erfahrungswerte.

    Es ist nicht so das ich dringend Ketten brauche. Aber der Schneefall der letzten Wochen war schon grenzwertig.



    Edit: 235/40-17 bzw.

    235/45-17 findet sich auch häufiger


    Danke euch

  • Schneeketten einer Größe passen auf verschiedene Reifengrößen. So würde z.B. die Kette für die Reifengröße 225/55-17 auch auf die Reifengröße 225/50-17 passen.

  • Hat jemand dazu Erfahrungswerte.

    Es ist nicht so das ich dringend Ketten brauche. Aber der Schneefall der letzten Wochen war schon grenzwertig.

    Hier gibt es gebrauchte original Schneeketten Teilenummer

    36 11 0 009 737 für 150€ VB

    Schneeketten (BMW) in Saarland - Wadgassen | Reifen & Felgen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    Ich vermute es liegt daran weil die meisten wie ich Angst haben bei richtigen Schnee einen Heckantrieb zu fahren.

    Für normale Winter reichen die Winterreifen.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da keine Erfahrung.

  • Kommt immer auf den Gebrauch drauf an. Meine letzten Fahrzeugen hatten immer Allrad. Da braucht man recht selten Schneeketten aber für 50 Euro bekommst du schon welche die ordentlich montiert werden können und auch haltbaren Stahl verbaut haben. Ich käme nie auf die Idee gebrauchte Ketten für 150 Euro zu kaufen.

    Schneeketten auf einem Hecktriebler sind absolut problemlos zu fahren. Klar wackelt das gesamte Auto ein wenig aber daran gewöhnt man sich schnell. Fahr aber mal Ketten auf nem Frontkratzer. Da meinst dir wird das Lenkrad aus der Hand geschlagen, so eine Bewegung ist da drin. Angst bei Schnee mit nem Hecktriebler brauchst du nun überhaupt nicht haben. Sind ja alle Helferlein an Bord die es so gibt.

  • So würde z.B. die Kette für die Reifengröße 225/55-17 auch auf die Reifengröße 225/50-17 passen.

    Passen die sicher weil 225/55-17 gibt es auch häufig



    Genau ich will da nicht viel ausgeben - liegen wahrscheinlich nur rum.



    Vom fahren her habe ich keine Angst fahre ja schon 20 Jahre hecktrieb nur hat sich mein Wohnort verlagert. Da wäre es „beruhigend“ wenn die Ketten da wären




    In den 20 Jahren war schon paar mal die Traktion am Ende - 5er ist halt ein Panzer da brauchst nicht den Gang einlegen und aussteigen und schieben 😂

  • Ja, es kommt aber auf die Reifengröße drauf an. Beim E60 gab es noch keine Reifengröße 225/55-15. Und wenn du schaust passen die auch bei der Reifengröße 225/50-17.

  • Beim E60 gab es noch keine Reifengröße 225/55-15. Und wenn du schaust passen die auch bei der Reifengröße 225/50-17.

    Entschuldige bitte aber ich verstehe es nicht.


    Sind doch alles unterschiedliche Teilenummern.



    Ich habe mal exemplarisch ein paar von Klein….zeigen raus genommen.


    Keine die „offiziell“ passen. Mir ist halt auch aufgefallen, dass manche Ketten für viele Größen passen andere nur 1-2 Reifengrößen.



    Desweiteren habe ich mir natürlich ein tolles Video angesehen, bei dem die Reifengröße in einer Tabelle verglichen wird und dann aus der original verpackten Kette eine „Kunststoffbolzen“ rausgeschnitten wird. Nach meinem Verständnis war’s das dann mit den anderen Größen.


    Klar könnte ich neue Ketten kaufen, allerdings habe ich keine Lust für das die wahrscheinlich nie gebraucht werden sind die mir zu schade. Und das riesige Angebot an „gebrauchten“ Ketten bestätigt das die selten gebraucht werden….



    Danke euch

  • Ist doch einfach. Eine Kettengröße richtet sich nicht nach dem Auto sondern nach der Reifengröße.

    Im Regelfall passt ne Kette aus dem Zubehör auf mehrere Reifengrößen. Auf welche die passt steht auf der Verpackung.

    Dann gibt es Ketten die passen laut dem Hersteller, in diesem Fall BMW, nur auf eine Reifengröße passt oder wenn du die vom F10/11 nimmst auch auf zwei Reifengrößen.

  • Wenn die Größe nicht draufsteht wäre ich vorsichtig und würde es vorm Kauf probieren, wenn es denn geht. Da Ketten recht günstig sind würde ich mir für ca. 50 Euro neue kaufen als für 100 Euro gebrauchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!