N52 elektr. Wasserpumpe messen, bzw. extern ansteuern

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Tagen an meinem E61 525 die Fehlermeldung:

    002E84 BSD, Botschaft; elektrische Kühlmittelpumpe: fehlt


    Daraufhin habe ich die Wasserpumpe wechseln lassen, da ich dachte mit über 300tkm auf der Uhr wird die wahl fällig sein.

    Eine Woche lief alles super.

    Jetzt habe ich plötzlich das Problem, dass die neue Wasserpumpe gar nicht mehr läuft.


    Es gibt ja das Prozedere, dass man das "Entlüftungsprogramm" für den Kühlkreislauf gezielt starten kann, aber es passiert gar nichts.


    Kann ich die Signale am Kabel irgendwie messen?

    Bzw. kann ich die Pumpe extern ansteuern?


    In einem US-Forum habe ich eine Grafik vom Schaltplan gefunden:

    Constant 2EF4 code
    www.e90post.com


    Der Stecker an der Wasserpumpe hat 4 Kontakte:

    1. Der rote Kontakt geht an die Sicherung Nummer 30 im Handschuhfach.

    2. Den orangenen Kontakt verstehe ich nicht =O Was bedeutet das mit dem Pfeil?

    3. Den violetten Kontakt verstehe ich auch nicht, aber den Gegenstecker könnte ich finden...

    4. Der braune Kontakt geht nach 3cm auf Masse. (Link: N52 elektr. Wasserpumpe Massekabel Korrision)


    Ich denke nicht, dass ich die Wasserpumpe ans Laufen bekomme, wenn ich nur auf 1 und 4 eine Spannung anlege, oder?

    Muss ich über 2 und 3 bestimmte Signale geben, damit die Wasserpumpe anläuft?


    Kann ich am Stecker der Wasserpumpe messen, ob Signale ankommen?


    Was muss da ankommen?

  • Überhitzt der Motor oder woran merkst du das sie nicht läuft?

    Hast du mal den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor aufgemacht und geguckt ob da ein Wasserstahl läuft?

    Sicherungen geprüft?


    Batterieladegerät anschließen.

    Zündung einschalten.


    Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste


    "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.


    Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.


    Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten

    6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit


    250 ml über max befüllen (siehe Bild).


    Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.


    Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten

    Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.


    Hast du so entlüftet?

  • Entlüftungsprogramm so wie E60LDK schrieb.

    Wenn das Programm startet hörst du die Pumpe wenn sie läuft und auch das Wasser durch die Leitungen rauschen.


    Welche Pumpe wurde denn durch die Werkstatt verbaut? Man hört ja immer wieder da sollte man nicht sparen, also nur Pierburg oder OEM.


    Kann mir schon vorstellen, dass die neue (billig?) Pumpe schon wieder hin ist.

    Ansteuern würde ich nur mit den BMW Tools machen.

    Ob es mit I5T/-\ geht weiß ich nicht, hab ich nicht. Mit I /|/ P /-\ geht es auf jeden Fall, hab ich schon gemacht.


    Signale auf den Leitungen geben....wird schwer. Die Pumpe ist PWM geregelt, welche Signale die braucht kann ich dir nicht sagen.


    Was noch geht ist mit dem OBD Bluetooth Adapter und bimmer-link oder bimmertool Lite (beide kostenlos) kannste dir die aktuelle Drehzahl anzeigen lassen, oder auch die Differenzdrehzahl.

    (Soll-Ist /-Drehzahl. DME gibt einen Drehzahlwert vor, den die Pumpe erreichen soll. Gut ist eine einstellige Abweichung, wenn ich voll durchbeschleunige geht die Differenzdrehzahl schonmal auf 40-59 hoch, aber meine Pumpe ist auch schon älter.)


    Aber die Frage ist berechtigt:

    Wie merkst du das die Pumpe gar nicht mehr läuft? Überhitzt der ziemlich schnell?

  • Hallo, Danke für eure Rückmeldung :)


    ich habe zu so später Stunde einige Infos Vergessen. :(


    Ja, der Motor überhitzt, gleichzeitig bleibt der Innenraum kalt.

    Über das Geheimmenü lasse ich mit die Temperatur anzeigen.

    (Bei der alten und bei der neuen Pumpe)


    Das Entlüftungsprogramm über die Pedale und den Drehknopf ist mir bekannt. Aber es passiert gar nichts.

    Auch kann ich über "ISTA+" die Pumpe zu 50% und zu 95% ansteuern. Auch hier passiert gar nichts.

    Ich erwarte sowohl die Pumpe zu hören, das strömende Wasser im Schlauch zu fühlen, als auch den Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter.

    Eine Drehzahlabweichung wird auch nicht gemeldet.


    Welche Pumpe wurde denn durch die Werkstatt verbaut? Man hört ja immer wieder da sollte man nicht sparen, also nur Pierburg oder OEM.

    Kann mir schon vorstellen, dass die neue (billig?) Pumpe schon wieder hin ist.


    Nun, es ist in der Tat ein billiger China-Bomber von einem deutschn Re-Seller.

    Die Werkstatt hat den am 29.11. verbaut.

    Mir ist klar, dass diese keine 15 Jahre schaffen kann, aber 6-12 Monate hätte ich erwartet.

  • Differenzfehler wird wohl nicht geschmissen, weil die ja gar nicht dreht. Haste jetzt wieder ein Fehler hinterlegt? Also so wie damals mit der alten Pumpe?


    Das ist eine miese Sache aber denke du musst noch eine Pumpe holen um es herrauszufinden. Ist ja bald Weihnachten überall gibt es die mit Rabatt.


    Bei so billig Zeugs hab ich in meinem Leben festgestellt: entweder es geht nach kurzer Zeit kaputt (Tage / vllt. Wochen) , oder es hält unerwartet, dann aber auch lange 8o

  • Prüfe doch erstmal ob die Pumpe überhaupt 12V-Spannung anliegen hat. Sie hat eine eigene Sicherung hinterm Handschuhfach.

    Hallo ccnacht,


    ja, mit diesem Hinweis hast Du mich kalt erwischt :D

    Ich habe die Sicherungen bislang noch gar nicht geprüft.

    Das habe ich jetzt versucht nachzuholen. :)

    Ich habe alle Sicherungen durchgemessen, und diese sind alle i.O.



    Allerdings werde ich nicht so ganz schlau aus meinem Handschuhfach:

    Die Sicherungsbelegung bei einige anderen Sicherungen scheint abzuweichen, von der Karte im Auto, die ich mir damals bei BMW nachbestellt habe.

    5 und 10 A scheinen sich öfter zu tauschen... :O

  • Wasserpumpe elektrisch 11 51 7 586 925

    PIERBURG 7.02851.20.0 Wasserpumpe mit Schwingungsdämpfern, mit Befestigungsmaterial, elektrisch

    Satz Alu-Schrauben Wasserpumpe 11 51 0 392 553

    376€


    Danke Dir!


    Ich habe tatsächlich 160€ für meine elektrische Wasserpumpe mit Thermostat und Schraube und Ersatzstecker gezahlt.

    Freitags bestellt, und montags kam die schon an.




    Mittlerweile bin ich auch unter dem Bock gewesen und habe den Stecker gelöst.

    Die Werkstatt hat nicht den Ersatzstecker verwendet.


    Hat jemand eine Idee, was diese gelbliche Pampe sein kann?

    Auf dem letzten Bild glaube ich zu erkennen, dass der Kontakt korrodiert ist.

    Kann das eine Kontaktepaste sein, oder ist da was aus dem China Bomber gelaufen? :O

  • Sauber machen. Hast du an dem Stecker 12V und Masse bei Zündung anliegen?

    So, habe den Stecker abgeschnitten, und versuchsweise die Kontakte einzeln kontaktet. (2,8er Steckkontakte und Wagoklemmen hatte ich noch)

    Ja, Spannung liegt an, auch wenn die Zündung aus ist, bzw. der Wagen abgeschlossen ist.


    Pumpe läuft nicht.


    Der neue Stecker sollte heute kommen, hat es aber nicht mehr geschafft. Da geht es Mittwoch wohl weiter.


    Eine neue Pumpe ist bestellt.


    Das ist so flüssig, das sieht aus wie Kühlwasser.

    <X


    Naja, es ist eher wie Öl, oder Honig, nicht wirklich flüssig.

    Von der Farbe könnte das aber wohl hin kommen.


    Die Frage ist dann, von der neuen, oder der alten Pumpe.


    Wenn eine neue Pumpe kommt, werde ich die mal trocken anschließen.

  • Kann das eine Kontaktepaste sein, oder ist da was aus dem China Bomber gelaufen? :O

    Mein "flüssig" war auf deine Frage oben bezogen.

    Paste ist nicht flüssig und man kann sie schmieren.

    Was man auf den Foto sieht ist aber schon eher flüssig. Also flüssiger als Paste. Natürlich nicht so flüssig wie Wasser..... Das Wasser ist wohl verdammt und die Kühlmittelinhaltsstoffe sind zurück geblieben, deswegen dieses ölartige verhalten und diese Farbe. Auf den letzen Bild sieht man sogar noch über den letzten Kontakt einen grünen kleinen KW Tropfen.

  • Zitat

    Das Wasser ist wohl verdammt und die Kühlmittelinhaltsstoffe sind zurück geblieben

    Das macht Sinn.


    Jo, die Pumpe ist Bestellt, laut Amazon bekomme ich die wohl Donnerstag...

  • verdammt sollte verdampft (Kurzschluss bzw. hoher Strom sodass Sicherung nicht druchbrennt) oder verdunstet heißen :)

    Stimmt, habe ich auch so gelesen, der Tippfehler ist mir gar nicht aufgefallen ^^


    Das beste wird sein, man baut die China Pumpe aus und eine von Pierburg ein.

    Alles andere ist nur Zeitverschwendung.

    Das China Ding ist platt.


    Ja, das ist wohl wahr.

    Nachdem gestern schon der neue Stecker und noch eine China-Pumpe kamen, und heute mittag die neue Pumpe, von Pierburg, habe ich mich an den Umbau gemacht.


    Erst habe ich die Wago-Klemmen auf die neue China-Pumpe geschaltet, um wirklich zu sehen, ob die wirklich läuft, und dann habe ich den Stecker geflickt.

    Als dann die Pierburg-Pumpe kam, bin ich in die Werkstatt gefahren, und habe diese dann eingebaut. :)


    Aktuell funktioniert alles. :top:.


    Morgen geht es noch in die Waschstraße, damit der Kühlmittel wegkommt, und dann kommt die Pappe unten wieder drunter.



    Ich danke euch für die Hilfe, ich hätte echt nicht gedacht, dass die China-Pumpe keine 4 Wochen hält....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!