Vermutlich DPF entfernt, FS Drosselklappe defekt, trotzdem ersetzen, oder lieber defekt lassen?

  • Moin,

    ich habe Ende Oktober einen E61, 530d, LCI, 235PS, autom. von Privat gekauft.

    Laut Fehlerspeicher ist die Drosselklappe defekt.

    Nun stellt sich die Frage, ob ich sie auswechsele, oder lieber defekt lasse, um weitere Schäden zu vermeiden, da mein DPF evtl.leer ist. Der Fehler der DK hat ja bestimmt bisher eine Regeneration verhindert.

    Der Grund ist folgender:

    Durch Auslesen des FS wird vermutet, daß der DPF physisch noch vorhanden, aber leergeräumt ist, da er kurz vor dem Kauf noch frischen TÜV bekommen hat.

    Folgende Fehler waren hinterlegt.

    - P2620 Drosselklappenstellung Ausgangsschaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

    - 4212 4212 Zyl. 1-4 Glühkerzen Ansteuerung

    Laut Diagnose wurde der DPF wurde 300litern das letzte mal regeneriert.

    Er hat aber perfekte Werte, was den Abgasgegendruck etc. angeht.

    Durch das Forum habe ich das Geheimmenü gefunden und Anfang November festgestellt, daß daß die Kühltemp mit 60Grad zu gering ist. Daraufhin habe ich zwei (AGR und HT) Thermostate getauscht.

    Durch das AGR Thermostat konnte ich durchpusten und das HT war komplett inkrustriert.

    Seit dem Tausch habe ich wieder eine Temperatur von 92 Grad. Ich weiß nicht, wie lange der Vorbesitzer bereits mit den defekten Thermostaten rumgefahren ist.

    Ich habe folgendes gewechselt.

    - Haupthermostat

    - AGR Thermostat

    - KGE mit Vliesfilter

    - Luftfilter

    - beide Innenraumfilter.

    Motoröl ist vor 8000Km gewechselt worden.

  • nur so: TÜV hat mit DPF gar nichts zutun.


    auch ohne DPF bekommt man TÜV. die abgaswerte bleiben nämlich gleich.


    ich hab ohne dpf auch immer TÜV bekommen. hat die nicht interessiert


    ohne DPF sollte er aber unter volllast etwas rußen. und auch etwas mehr riechen.


    DPF off merkt man eigentlich easy

  • Hallo Thomas,


    klar, kriegen wir hin.


    Die DK ist freigängig, wenn ich sie mit der Hand bewege.

    Vermute mal, daß es das klassische Öl Problem ist.

  • Klasse :)

    Und was mir noch einfällt:

    egal ob der DPF noch drin ist oder nicht, solltest Du die Glühkerzen und das Glühsteuergerät erneuern.

    Falls der DPF noch drin ist, hindert meines Wissens nach ein defektes Vorglühsystem den Regenerationsvorgang.

    Ob der DPF noch drin ist, solltest Du auch akustisch hören. Schau Dir mal bei YT Videos von Fahrzeugen mit entfernten DPF an. Die klingen deutlich anders (heller).

  • Nein, er regeneriert auch bei defekter Glühanlage.

    Einen leeren DPF hätte ich auch noch zu verschenken. Der ist aber richtig leer, also auch kein Kat mehr drin und das Flexrohr ist auch ab.

    Hindert nicht der Fehlereintrag die Regeneration? Ich meine ich hätte da sowas gelesen. Aber im Zweifel weisst Du es besser.

    Danke für das Angebot mit dem Leer-DPF!

    Aber tatsächlich will ich den Kat unbedingt behalten. Der ist sinnvoll und nicht nachteilig für Mensch und Maschine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!