Moin,
ich habe Ende Oktober einen E61, 530d, LCI, 235PS, autom. von Privat gekauft.
Laut Fehlerspeicher ist die Drosselklappe defekt.
Nun stellt sich die Frage, ob ich sie auswechsele, oder lieber defekt lasse, um weitere Schäden zu vermeiden, da mein DPF evtl.leer ist. Der Fehler der DK hat ja bestimmt bisher eine Regeneration verhindert.
Der Grund ist folgender:
Durch Auslesen des FS wird vermutet, daß der DPF physisch noch vorhanden, aber leergeräumt ist, da er kurz vor dem Kauf noch frischen TÜV bekommen hat.
Folgende Fehler waren hinterlegt.
- P2620 Drosselklappenstellung Ausgangsschaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
- 4212 4212 Zyl. 1-4 Glühkerzen Ansteuerung
Laut Diagnose wurde der DPF wurde 300litern das letzte mal regeneriert.
Er hat aber perfekte Werte, was den Abgasgegendruck etc. angeht.
Durch das Forum habe ich das Geheimmenü gefunden und Anfang November festgestellt, daß daß die Kühltemp mit 60Grad zu gering ist. Daraufhin habe ich zwei (AGR und HT) Thermostate getauscht.
Durch das AGR Thermostat konnte ich durchpusten und das HT war komplett inkrustriert.
Seit dem Tausch habe ich wieder eine Temperatur von 92 Grad. Ich weiß nicht, wie lange der Vorbesitzer bereits mit den defekten Thermostaten rumgefahren ist.
Ich habe folgendes gewechselt.
- Haupthermostat
- AGR Thermostat
- KGE mit Vliesfilter
- Luftfilter
- beide Innenraumfilter.
Motoröl ist vor 8000Km gewechselt worden.