Nicht schön, aber unvermeidbar.
Hier mal ein krasser Fall von Pfuschreparatur bei einem Kunden.
Gruß
Snowman
Nicht schön, aber unvermeidbar.
Hier mal ein krasser Fall von Pfuschreparatur bei einem Kunden.
Gruß
Snowman
Au weia.
Anbei die Sencom-Verbinder. Ich finde die ganz okay. Für außen Lötvrrbinder, innen wird nur gecrimpt. Am Ende Schrumpfband drum und gut.
Apropo Kabelverbinder , was haltet Ihr von diesen , die in der Mitte das Lötzinn haben ?
Ich finde die genial.
Bislang kannte ich nur die einfachen mit einem Lötring in der Mitte, wo man die Enden von Hand verzwirbeln muss vor dem Erhitzen. Ziemliche Friemelei.
Jetzt hatte ich erstmals welche, die ich erst crimpen konnte beidseitig (sehr komfortabel) und danach mit der Heissluftpistole druff. Siehe Foto. Finde die spitze.
Die Enden scheinen dicht durch Schrumpfung, das Lot verteilt sich gut.
Auf dem Foto sind die normalen Verbinder für die im Dach verlegten Kabel (ohne Lot).
Finde ich nicht gut. Beim erhitzen für das Lötzinn wird der Mantel schon beim erhitzen für den Schrumpfschlauch verletzt und kann dort brechen. Die Lötverbinder sind auch von ihrer Baulänge nicht ideal für diesen Bereich da es innen wie außen bei der Anzahl der Kabel sehr eng ist.
Ich benutze nur die Quetschverbinder die bei den Sencom Sätzen dabei sind.
Gruß
Snowman
Ok...danke...werd mir von beiden Varianten mal welche besorgen und testen
So schaut es mit dem Quetschverbindern aus.
Gruß
Snowman
Ich hab an die hier gedacht ,
Die sollen auch nach dem verlötet/verschweissen geschmeidig und biegsam sein...
Angeblich kann man verbundene Kabel ohne Probleme um den Finger wickeln, als wäre das Kabel noch immer eins !?
Die Variante sieht auch Optisch auf den ersten Blick viel schlanker als Quetschverbinder aus...
Wie gesagt , ich hab damit keine Erfahrungswerte , deswegen Frage ich ...weil ich im Frühjahr nicht drum rum kommen werde das ganze zu machen.
Ich hab an die hier gedacht ,
Die sollen auch nach dem verlötet/verschweissen geschmeidig und biegsam sein...
Angeblich kann man verbundene Kabel ohne Probleme um den Finger wickeln, als wäre das Kabel noch immer eins !?
Eben genau die meinte ich. Das Lötzinn braucht eine höhere Temperatur zum schmelzen als der Schrumpfschlauch und somit wird es härter. Kann natürlich auch sein das ich mich nur zu blöd angestellt oder nicht die passenden Werkzeuge verwendet habe.
Gruß
Snowman
Ich hab an die hier gedacht ,
Die sollen auch nach dem verlötet/verschweissen geschmeidig und biegsam sein...
Angeblich kann man verbundene Kabel ohne Probleme um den Finger wickeln, als wäre das Kabel noch immer eins !?
Nochmal meine 5 cent dazu:
Ich habe auch einen ganzen Kasten der von Dir gezeigten Verbinder. Die habe ich testweise an einer Ader benutzt und die mitgelieferten "Quetsch-Löt-Verbinder" zum Vergleich genommen.
Nachteil der von Dir gezeigten Verbinder für mich war: Du musst die Adern händisch verzwirbeln und dann den Schlauch drüberlegen. Dabei löst sich das Verzwirbelte wieder ganz schnell und Du kannst von vorne anfangen.
Die Quetsch-Löt-Verbinder haben (genau wie die normalen Quetschverbinder) gewissermaßen 2 Kammern, in die Du die beiden Enden einschieben kannst (einzeln!), dann festquetschen, und erst wenn alles fest ist, gehst Du mit Hitze dran.
Ein weiterer Nachteil: die günstigen Verbinder mit einem Lötring innen brauchen tatsächlich sehr viel Hitze, bis sich das Lot verflüssigt. Da ist dann tatsächlich der Schrumpfschlauch schon angegriffen.
Das ist für mich der Riesenvorteil gewesen, weil ich mit der Crimpzange und der Feststellfunktion arbeiten konnte. Was für mich eine Riesenerleichterung war.
Edit: es geht um diese hier:
Nochmal meine 5 cent dazu:
Ich habe auch einen ganzen Kasten der von Dir gezeigten Verbinder. Die habe ich testweise an einer Ader benutzt und die mitgelieferten "Quetsch-Löt-Verbinder" zum Vergleich genommen.
Sind das die hier gezeigten?
Wo er am Ende noch dran zieht und die halten ?
Genau diese sind nicht so der Bringer.
Das in dem Video sind die Lötverbinder. Einen Post weiter oben sind die Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch.
Gruß
Snowman
Ich kann nur haptische Rückschlüsse ziehen. Und die Sencom-Kabel sind viel flexibler und "weicher" als die verhältnismäßig starren Originalkabel. Einen Prüfstand habe ich nicht aufgebaut, aber ich gehe davon aus, dass silikonummantelte Kabel nicht nach derselben Zeit brechen.
Ich kann nur haptische Rückschlüsse ziehen. Und die Sencom-Kabel sind viel flexibler und "weicher" als die verhältnismäßig starren Originalkabel. Einen Prüfstand habe ich nicht aufgebaut, aber ich gehe davon aus, dass silikonummantelte Kabel nicht nach derselben Zeit brechen.
Haptische Rückschlüsse ziehen ist nichts anderes als Wunschdenken und Internetahnung.
Haptische Rückschlüsse ziehen ist nichts anderes als Wunschdenken und Internetahnung.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen 1. Advent.
Quetschverbinder die bei den Sencom Sätzen dabei sind.
Meinem E60 geht es gut.
Mein Z3 hat jetzt nach 26 Jahren die ZV Kofferraum defekt. Häufige ist ein Kabelbruch für den defekt verantwortlich.
Kabel sind insgesamt nur 9 Stück.
Meine Vorgehensweise welche ich plane:
Ich kaufe wie von Snowman beschrieben den Sencom Kabelsatz.
Bei der Arbeit haben wir jede Art von Crimpzange von Weidmüller.
Danach crimpe ich den Kabelsatz neu und es hält wieder 26 Jahre oder ?
Bei diesem Kabelsatz sind alles Quetschverbinder richtig ?
Oder alle Drähte raus und sich selber einen Kabelbaum basteln?
Wenn ihr jede Menge Crimpzangen auf der Arbeit habt habt ihr bestimmt auch die Quetschverbinder und Kabel auch. Für die paar Drähte würde ich mit Sicherheit keinen Kabelsatz von Secom kaufen.
Beim E60 würde ich jetzt auch keinen Kabelbaum von Sencom nehmen da die Anzahl und Länge gut überschaubar ist. Bei meinem Ex E60 habe ich vor 12 Jahren mir ein paar Meter Silikonkabel so gekauft mit den entsprechenden Querschnitten und die defekten Stellen rausgetrennt. Dazu einfach die Verkleidung von dem Heckdeckel abmachen, alle Stecker und Befestigungen ab und ihn soweit Richtung Kofferraum reinziehen bis man gut ran kommt und bequem arbeiten kann.
Gruß
Snowman
Wenn ihr jede Menge Crimpzangen auf der Arbeit habt habt ihr bestimmt auch die Quetschverbinder und Kabel auch. Für die paar Drähte würde ich mit Sicherheit keinen Kabelsatz von Secom kaufen.
Wir haben jede Menge Kabel in den unterschiedlichsten Querschnitten bei der Arbeit.
Hauptsächlich Meldekabel wo ich die einzelnen Farben mir zusammensuchen kann.
Die alte Kabeltülle sollte auch gut rausgehen und sieht noch in Ordnung aus.
Ansonsten ein dicker schrumpfschlauch ist bestimmt besser als 26 Jahre alte Kabeldurchführungen.
Am liebsten wäre mir eigentlich nur unten die Kabel einmal neu zu machen zwecks übergangswiderstand.
Quasi einen neuen Kabelsatz herstellen.
Ist aber wieder mit mehr Arbeit und Stecker kaufen welche bei BMW immer vermögen kosten verbunden.
Der originale Kabelsatz mit knapp 200€ 61108385924 ist für paar litzen zu teuer.
Vielen Dank schon einmal für die Tipps oder Ratschläge.
Werde mir vermutlich einen eigenen Kabelsatz herstellen.
Wenn du einigermaßen quetscht oder lötest kannst du den Übergangswiderstand getrost vernachlässigen.
ich würde wenn überhaupt nicht quetschen sondern nur löten. Natürlich nur an Stellen wo die Drähte nicht bewegt werden.
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