Grummeln beim Stoppen des Motors

  • Grüss Euch E60 Cracks


    Seit 2 Wochen gibt es an meinem E61 525D LCI Schalter, aktuell 212 tkm beim Stoppen des Motors ein grummelndes Geräusch. Das Geräusch tritt sowohl mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung, als auch ohne eingelegten Gang bei nicht gedrückter Kupplung auf.


    Starten des Motors problemlos, Motor dreht einwandfrei. Bei ca. 1850 U/min ein leicht wummerndes Geräusch, aber das hat er seit ich ihn vor 6 Jahren bei 105 tkm erwarb. Irgendwas kommt da in die Resonanzfrequenz.


    Vor 15 tkm wurde das Ausrücklager (war defekt) und dabei auch gleich die Kupplung sowie das ZMS erneuert. Oelwechsel vor 3 Wochen.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Freundlichen Gruss

  • Seit 2 Wochen gibt es an meinem E61 525D LCI Schalter, aktuell 212 tkm beim Stoppen des Motors ein grummelndes Geräusch.

    Mit solchen Fragen kann man nichts anfangen. Das ist Glaskugelgucken.

    Mach die Motorhaube auf und horch wo das Geräusch herkommt wenn eine zweite Person den Motor stoppt, was immer das auch heißen mag.

  • @ noplan

    Da fragst Du mich was. Ob sich der Motor vor dem Geräusch beim Stoppen schüttelte entzieht sich meiner Kenntnis; bisher stoppte er geräuschlos und es gab keine Veranlassung das zu überprüfen. Ob sich der Motor beim grummelnden Stoppen schüttelt muss ich mit einer zweiten Person herausfinden. Am Wochenende fuhr ich eine längere Strecke und das Geräusch beim Stoppen trat nicht mehr auf; heute nach 15 km war's wieder da. Scheint mit der Temperatur im Motorraum / des Motors zusammenzuhängen. Von daher vielen Dank für den Hinweis zur Drosselklappe; wenn sie im kalten Zustand nicht mehr einwandfrei gängig ist, kann das die Ursache sein. Werde berichten.


    @ MatthiasE61

    Wie sich am Wochenende herausstellte, ist das Grummeln beim Stoppen temperaturabhängig. Meiner Meinung nach dürfte es von daher eher weniger im Zusammenhang mit den Motorlagern stehen. Danke trotzdem für den Tipp.


    @ uli07

    Schon gemacht: Es kommt vom Motorraum ;)


    Freundlichen Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!