535d VFL 2005 springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    Wie die Überschrift schon sagt, mein 535d von 2005 springt nicht mehr an.

    Im Fehlerspeicher steht Abgasgegendrucksensor mit den Fehlercodes 41BA 4D00 und 4D03.


    Zur Vorgeschichte:

    Das Auto hat über 300.000km gelaufen, ist bisher unauffällig gewesen. Etwas Ruß nach dem Kaltstart. Daraufhin habe ich den LMM, die Drosselklappe und das AGR Ventil gereinigt.

    Liqui Moly Diesel Systemreiniger in den Tank und vollgetankt. Dann 1000km gefahren. Daraufhin habe ich im Stand Vibrationen in Fahrstufe D oder R wahrgenommen.

    Schließlich schüttelte sich das Auto nach jedem Kaltstart, sobald er warm war, waren diese Vibrationen fast verschwunden.

    Im Fehlerspeicher stand daraufhin Lufruheregelung.


    Dann zuletzt keine Leistung mehr, Verbrauch ging hoch auf 18L/100km in der Stadt und das Auto ging schließlich Fahrt aus und startete nicht mehr.


    Habe daraufhin alle 6 Injektoren ausgebaut (sahen stark verkokt aus), Ultraschall gereinigt (sehen nun hervorragend aus), mit neuen Dichtungen versehen und an die entsprechende Position wieder eingebaut. Vorgeschriebene Anzugsdrehmomente angewandt.


    Habe, da die Ansaubügbrücke runter war, gleich einen neuen Anlasser eingebaut, der alte hatte schon etwas geleiert.


    ASB wieder drauf, alles korrekt angeschlossen. Beim Anlassen springt die Drehzahl, das Auto schüttelt sich und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Bordcomputer meldet „Erhöhte Emissionen!“


    Batterie ist neu.

    Vorförderdruck über 4 bar.

    Raildruck über 400 bar

    Drosselklappe ein Jahr alt.

    Glühkerzen und Steuergerät auch ein Jahr alt

    Unterdruckschläuche größtenteils neu

    DPF hat angeblich noch 60tkm Restlaufstrecke.

    DDE überprüft, absolut trocken, blaues Relais wie neu, keine Korrosion


    Alle Serviceintervalle wurden eingehalten, durchgehend Scheckheft gepflegt.


    Was ich mir vorstellen könnte wäre, DPF tatsächlich komplett verstopft. Werde den Drucksensor abstecken, Fehlerspeicher löschen und dann versuchen, zu starten.

    Sonst hilft evtl. nur den DPF auszubauen und reinigen zu lassen. Wird aber ohne Hebebühne im Carport ambitioniert.


    Habt sonst noch Ideen?


    Danke Euch.

  • Hatte den Abgasgegendrucksensor draußen, Fehlerspeicher gelöscht und dann einen Startversuch gemacht. Springt nicht an. Den DPF bekomme ich ohne Bühne bzw. Verrenkungen nicht raus, die Muttern und Schrauben sind stark verrostet und teilweise rund, also ein Fall für die Werkstatt. Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich sie hier.

  • Aus meinen Unterlagen geht hervor, dass der DPF noch nie gewechselt oder gereinigt wurde, ist noch immer der erste.

    Allerdings passt die Restlaufstrecke von 60tkm nicht zusammen, also habe ich recherchiert.

    Als vor 8 Jahren der DPF noch eine Restlaufstrecke von 5tkm hatte und das Fahrzeug zum Service Kraftstofffilter bei BMW war, wurde dieser laut Rechnung gewechselt, nur nicht zurückgesetzt. Stattdessen hat der BMW Händler den DPF resettet seitdem wurden wieder 200tkm angezeigt.

    Also ist dieser seit fast 350tkm drin.

  • Hi,


    Den Partikelfilter kannst du einfach durchspülen. Nur wenn die Keramik kaputt ist brauchst du einen neuen.

    Meiner ist schon 410000 km drin. Jetzt gerade erst das zweite mal gespült. Alles easy...

    Ein Neuer ist viel zu teuer...


    Gruß

    Dominic

  • Hi,


    sorry. Späte Antwort. Es hilft Dir vielleicht nichts mehr, aber hoffentlich anderen:


    Es reicht den Partikelfilter mit der Düse eines Gartenschlauchs zu spülen. Der Wasserstrom reist die Asche nach und nach mit. Es dauert halt, da man gefühlt jeden Kanal einzeln durchspülen muss.

    Natürlich wird entgegen der Abgasstromrichtung gespült...


    Mehr ist es nicht.


    Gruß

    Dominic

  • Danke Dominic, ist noch nicht zu spät. Werde ich probieren.


    Kurzes Update, habe es schließlich geschafft, über der Grube vom Nachbarn, die restlichen 4 Schrauben des DPF herauszubekommen. Waren alle absolut verrostet und fest.

    Ohne Bühne oder Grube ist es eine Quälerei und wird nicht funktionieren.


    Nun ist der DPF raus und habe versucht, das Auto zu starten.

    Er springt an und läuft!


    Der Fehlerspeichereintrag mit zu hohem Abgasgegendruck und die Info, dass der DPF noch nie gereinigt wurde, hat mich dazu gebracht, ihn doch selbst auszubauen und zu schauen, ob er läuft.


    Jetzt geht‘s an die Reinigung, 4x Dichtringe für den Einbau sind bestellt, die Schrauben liegen schon parat.

    Sobald er wieder drin ist, gibt‘s wieder ein Update.


    Also falls Euer Diesel nicht mehr anspringt und vorher Ruß aus dem Endrohr kam, reinigt Euren DPF.


    Gruß Matthias

  • So. Update, der 535d fährt wieder mit gereinigtem DPF.

    Regenerationsfahrt gemacht, zieht wieder gut durch.


    Was mich wundert ist, dass immer noch Ruß aus dem Auspuff kommt und die Klappe dauerhaft geöffnet ist. Unterdruckschlauch ist angeschlossen.

    Werde noch den Fehlerspeicher auslesen, aber keine Fehler im Instrumentenkombi.

  • Der Ruß ist gestoppt. Lag an nicht korrekt verschlossenem Luftfiltergehäuse. Nun passt das Kraftstoff-Luftgemisch wieder.

    Bleibt noch das Unterdruckproblem mit permanent geöffneter Auspuffklappe.

    Hallo,

    hoffe für Dich, dass es so ist, glaube aber nicht daran. Da sucht man wochenlang nach Fehlern und stellt dann fest, dass der Kasten nicht richtig zu ist. Was passiert dann aber? Dann hat der Motor die Frischluft nich nur durch den Frischluftkanal gezogen, sondern auch irgendwo an einer offenen Stelle. Aber auf jeden Fall VOR dem LLM, das Gemisch müsste also so oder so stimmen. Ist nur meine Laienmeinung, bin auch schon mit offenem Filterkasten gefahren. Die - ohne ersichtlichen Grund - permanent geöffnete Auspuffklappe sagt Dir, dass der Fehler noch nicht gefunden/behoben wurde. Bitte berichte weiter, ist ein interessantes Thema. Ich werde nach dem Jahreswechsel meinen DPF auch reinigen(lassen) weil mein 535-er auch ein Leistungsproblem mit Rußbildung hat. Bei über 330TKM kann man ihm eine Reinigung gönnen, bevor man für Unsummen Teile tauscht.

    Allen Mitlesern noch einen guten Rutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!