Vibrationen im Stand wenn Motor warm N52

  • Hallo zusammen,

    habe seit einem halben Jahr den 530i mit N52 Motor und alles läuft super. Fehlerspeicher auch leer, Drehzahl absolut ruhig, Start normal, Leistung und Beschleunigung top aber ein Problem gibt es.


    Sobald der Motor einigermaßen warm wird und die Drehzahl anfängt abzufallen auf 600-700 Umdrehungen, spürt man immer stärker werdende Vibrationen. Diese spürt man auch im Sitz und dem Lenkrad. Wenn ich außen stehe oder den Motor mit der Hand fühle, spüre ich nichts ruckelndes und auch kann ich nichts Ungewöhnliches hören. Im Innenraum fühlt es sich an wie Vibrationen in Wellen, die sich teilweise alle paar Sekunden wiederholen. Das passiert meist erst, wenn ich mind. 3 Sekunden stehe (zb an die Ampel anrolle) und auch nur wenn der Motor nach dem Kaltstart anfängt auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Hat jemand sowas auch gehabt? Ich lese von Zündkerzentausch, bis Zündspulentausch, bis Magnetventile, LMM, Lambda usw. alles mögliche...


    Ölwechsel von 5W30 auf 5W40, Ultimate-Kur, Motorspülung vor Öltausch hat schon mal nichts gebracht.

  • Hebe die Leerlaufdrehzahl mal auf 700 an.

    Hat bei mir geholfen das er nicht mehr wie von dir beschrieben läuft.


    Mein N52 hatte auch einen eher rauhen und etwas unrunden Leerlauf im warmen Zustand. Habe daraufhin auch die Leerlaufdrehzahl für alle Situationen um lediglich 50 U/min erhöht - seither läuft er absolut perfekt und rund, man spürt im Stand gar nicht mehr, dass der Motor läuft!

    Hebe mit IN*A die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe um 50 U/min an. Ist bei vielen N52 so, die Drehzahl wird teilweise einen Hauch zu niedrig eingeregelt.


    Meiner hatte nach Kauf auch ein leichtes Sägen im Leerlauf, Drehzahl in allen Betriebslagen um 50 U/min erhöht und siehe da, seit gut einem Jahr läuft der Motor so weich im Leerlauf, dass man ihn nicht spürt.


    Beim N52 hat man die Möglichkeit, die Drehzahlen für den Leerlauf je nach Betriebszustand getrennt zu erhöhen, also mit und ohne eingelegter Fahrstufe etc.! Ich würde sie für alle Zustände um 50 U/min anheben!

    Ja, Drehzahl in jedem Betriebszustand um 50 U/min anheben und gut!

    Hebe die Leerlaufdrehzahl in jedem Betriebs-/Lastzustand um 50 U/min an und alles ist fein...


    Geht mit dem von Dir gezeigten Programm in 2 Minuten.

    Die Leerlaufdrehzahl habe ich auf 700/min erhöht. Damit wurde nun auch das Letzte Problem Liquidiert. Das er sich ca. 20-30 Sek. nach dem Kaltstart kurz verschluckt hatte.

    da ich mit unserem N52 auch das Problem hatte mit den Vibrationen im Innenraum, also am Lenkrad und im Sitz spürbar, habe ich den Tipp von Zlatko befolgt und die Leerlaufdrehzahl mittels I**A um 50 pro Modus erhöht. Seitdem einwandfreier und Seidenweicher Lauf :)

    Der Tipp mit der Leerlaufzahl klingt da richtig gut.

    Ich glaube ich kann euch da ein Stück weit helfen: Ich habe solche Probleme wenn eine Zündspule kurz vor Tot ist. Speziell wenn das im warmen Zustand erst Auftritt. An sonsten kann ich jedem N52/n53 Fahrer nur empfehlen mal von einem Codierer die Verstellwerte der Vanos prüfen zu lassen. Diese müssen im Leerlauf absolut ruhig stehen. Maximal 0,3 Grad Regelungen sind noch in Ordnung. Regelt er mehr, sind die Magnetventile nicht mehr die Besten.

    Lass mal mit Inpa die Verstellwerte der Vanos auslesen. Wenn die Istwerte stark Pendeln einmal Magnetventile neu machen.

  • Wenn du die Hand auf den Motor legst merkst du keine Vibrationen aber wenn du im Auto sitzt dann schon?? Dann kommen die Vibrationen auf jeden Fall nicht vom Motor.

  • Wie ausgeprägt sind denn die Vibrationen?

    Mein N52B25 regelt den Leerlauf warm auf 660rpm herunter. Dabei kommt es auch zu leichten Vibrationen/Dröhngeräuschen. Man hört sie aber nur mit abgeschalteter Musik.

    Ich gehe bei mir einfach davon aus, dass die Motorlager nicht mehr ganz frisch sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!