E60 tänzelt auf der Hinterachse

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe ein Problem wofür ich keine Lösung finde.


    Ich habe ein JOM Blueline Fahrwerk NEU eingebaut. Alles passt super. Bin den erst mit 17 Zöllern gefahren und habe gemerkt, dass das Auto bei Gullideckeln hinten einen kleinen Schwinger macht. Ich dachte zuerst es liegt an den 55er Reifen und habe mir 19Zöller drauf gemacht und trotzdem tänzelt der bei Gullideckel und Schlaglöchern auf der Hinterachse.

    Integrallager plus die Buchsen waren hinüber die habe ich auch gewechselt. Trotzdem gleich.

    Kann es an defekten Antriebswellen liegen? Habe Spiel heißt ich kann die hin und her ziehen jedoch kein einziges Geräusch wie klackern oder sonst was. Und wenn ich langsam fahre klingt es so als ob irgendetwas nachschwingt auf der Hinterachse. Sind es vielleicht die Koppelstangen?


    Bitte wirklich um Hilfe warum tänzelt er auf der Hinterachse von links nach rechts? Wie ein ein Schwinger. Schwingt hin und her, aber hält danach sie Spur wie eine 1.


    Danke im Vorraus.

  • Ich fahre Falken als Reifenmarke jedoch DOT 2016. Ich selber mit Hilfe eines Meisters. Domlager wurden auch mitgewechselt. Es fühlt sich so an als würde die hinterachse aus Gummi bestehen so ekelhaft fühlt sich das an. Der schmeißt seinen Hintern richtig rum.

    Reifen hinten sind 275/30/19.

    Ich müsste mir mal den Flansch von den Antriebswellen anschauen. Ob das Gelenk am Differential vielleicht Spiel hat.


    Danke für die Nachrichten

  • Oftmals kann es mit dem Fabrikat zusammenhängen und mit dem Alter. Der Falken ist ja nun auch nicht der Top Reifen. Den Luftdruck hast du kontrolliert? Eventuell mal 0,3 oder 0,5 Bar mehr auf die Reifen geben. Wäre erstmal das günstigste.

  • Führungslenker und Schwingenlager sind auch Kandidaten für solche Probleme.

    Genau, war ich zu faul zu schreiben.

    Dieses spurhaltende hin und her Wippen kenne ich von defekten Integrallagerungen und Stoßdämpfern in Kombi mit falscher Spureinstellung (möglicherweise auf defekte Lager eingestellt). Reifen sind dann relativ schnell hinüber.

  • Also ich habe ehrlich gesagt noch keine Achsvermessunt machen lassen. Aber des Auto hält die Spur fährt gerade aus und Lenkrad steht auch gerade.

    Was genau meint man mit Schwingenlager?

    Den großen unteren Querlenker wo die Exzenterschraube drin is?

    Da sind die Gummis angefressen, aber dafür gibts auch nur Buchsen die man neu einpressen muss. Werde ich mal angehen aufjedenfall.

    Woran merke ich das die Tonnenlager durch sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch manchmal so Probleme auf der Hinterachse mit dem Tänzeln.

    Und nach dem Einbau der stärkeren Stabilisatoren wurde es noch schlimmer.

    Den Stabi hinten werde ich mal auf weicher stellen.


    Tut sich da nichts, werde ich auch mal zur Achsvermessung fahren, das kann nie schaden.

    Und weil ich eben mal geschaut habe was so etwas in etwa kostet, kam ich zufällig auf dieses Angebot:


    Kostenloser Kfz-Meistercheck - jetzt buchen | Vergölst


    Natürlich hat niemand was zu verschenken, aber vielleicht stellt sich bei der Überprüfung etwas ganz genaueres heraus.

  • Also vor dem Fahrwerk war alles normal.

    Aber nachdem Einbau direkt war auch nichts festzustellen. Ich denke da das Auto 19 Jahre alt ist und das Fahrwerk deutlich härter als das Serienfahrwerk ist, haben die Lager entgültig aufgegeben und ich muss jetzt mal an die Lager.

    Mein Wunsche wäre sowieso eine neu gelagerte Hinterachse mal gucken.

    1. Lager neu

    2. Achse vermessen und hoffen das es besser wird.

  • Irgendwas muß doch bei dem Einbau des neuen Fahrwerks in die Hose gegangen sei. Du schreibst das vorher alles gut war. Dann braucht man natürlich auch kein neues Fahrwerk, außer man will eins haben. Wenn du Federn und Stoßdämpfer wechselst brauchst du die Achse nicht neu vermessen, es sei denn du hast sämtliche Schrauben an der Achse gelöst, verdreht und verstellt.

  • Hab ich mich auch gefragt, aber es gibt auch Leute die fahren ein 170€ von TA Technix. Ob die dasselbe Problem haben?

    Liegt es einfach allgemein daran, das ein härteres Fahrwerk reinkommt, das Auto relativ viel wiegt und die Lager alle schon 200.000km gesehen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal "meine Liste" eingefärbt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!