ABS, DSC und 4x4 ausgefallen

  • Hallöchen, unser BMW treibt uns langsam an unsere Grenzen wir haben einen 530xd und hatten (schon beim Kauf) den Fehler der im Titel steht. Wir haben es auch schon auslesen lassen und da wurde uns gesagt das eine falsche Antriebswelle eingebaut wurde und das Rad denkt es dreht rückwärts. So gut ganz schön wir also die richtige Antriebswelle gekauft und eingebaut. Der Fehler war auch kurzzeitig weg aber kam dann wieder, nun wissen wir nicht woran es liegen könnte vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen :(

  • Wichtig wär hier erstmal zu wissen was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist.

    Am besten mit der passenden Software und einem fähigen Mann davor.

    Mir ist keine Antriebwelle bekannt, die dem ABS-Sensor ein rückwärts drehendes Rad vormacht.

    Naheliegend ist hier ein defekter ABS-Sensor.

  • Also Im Fehlerprotokoll stand einmal der große fehler ABS DSC und 4x4 ausgefallen und ABS Sensor. Dann waren wir in einer Getriebe Bude und das Auto ging auf die Bühne und mussten Gas geben da hat wohl ein Rad oder Sensor das Signal gegeben das Rad würde rückwärts drehen. Da hat der Typ geguckt und meinte die falsche Antriebswelle sei eingebaut worden. Was auch tatsächlich der Fall war. Wir können uns halt langsam nicht mehr erklären was er noch will ob es der Sensor ist oder wirklich das allrad System

  • Also wenn diese Fehlermeldung auftaucht, gibt es auch entsprechende Fehler im Speicher.

    Die muss man sich ansehen, wie auch schon Papercut sagte.

    Es gibt einfache, wie

    54C6 VTG: Ölverschleiss

    oder welche wo man mehr nachschauen muss

    5F3A DSC: Verteilergetriebe: Störung (Dynamische Stabilitäts-Control)

    Also daher Speicher auslesen und schauen was betroffen ist.

  • Viel eher ist der Sensor die Ursache für den Ausfall, noch bevor man irgend ein anderes Teilsystem überhaupt in Betracht zieht.


    Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das DSC und 4x4 bei defektem ABS Sensor fehlerfrei arbeiten kann und sich somit nicht abschaltet? Spoiler: 0%

  • Ich hab monatelang nach diesem Fehler gesucht. Das kam immer nur nach dem Kaltstart, dazu auch noch Getriebestörung. Hab ich nach 2-3 km neu gestartet, war alles gut.

    Am Ende habe ich beide ABS Sensoren vorn erneuert, weil es mir seltsam vorkam, daß die Kabeltüllen nicht in die Halter paßten. Pfusch beim Vorbesitzer. Seitdem ist Ruhe.


    Falsche Antriebswelle simuliert rückwärts drehendes Rad, solche Werkstätten mag ich. Dort würde ich nichtmal mehr zum Waschwasser auffüllen hinfahren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!