Sauerstoffsensor

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe in letzter Zeit bemerkte dass mein Verbrauch sehr hoch ist. Ich fahre nen 520i und habe nen Verbrauch von 12.5-13.5L was meiner Meinung nach schon nicht wenig ist.

    Nun habe letztens den Wagen mal wieder ausgelesen und habe den Fehlercode 29A7 bekommen und habe dann sofort gesehen, dass es sich um den O2 Sensor handelt. Konnte jetzt leider nicht Weiteres dazu finden bzw bin ich mir unsicher was ich dagegen tun soll. Hatte vor einiger Zeit auch den Fehlercode P0134.

    Nun wollte ich hier mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder ob es dafür eine Lösung gibt.


    Ich danke schonmal im Voraus.

  • Ich fahre nen 520i

    Bei Leebmann24 kann man mit seiner Fahrgestellnummer nach Ersatzteilen suchen.

    BMW 5er E60 - 520i Limousine (NA31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Fehlercode 29A7

    29A7 Lambdasonde vor Katalysator Bank 1

    „Normale“ oder heutige Autos haben 4 Zylinder und deswegen nur eine Regel und

    Diagnosesonde pro Fahrzeug.

    Dein E60 hat 6 Zylinder.

    BMW hat insgesamt 2 Sensoren einmal vor und nach dem Katalysator für drei Zylinder und nennt diese dann nach Bank 1 oder 2.

    4DDEC759-7304-484E-A46A-AC027AFFDBAC.jpg

    BAD6D47D-4D8A-461C-9DB7-F5BF0C0D4DC2.jpeg

    IMG_5073.jpeg

    Quelle:

    Lambdasonde / Anbauteile - BMW 5er E60 520i Limousine (NA31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Bei dir ist laut Fehlercode die Regelsonde Bauteil Nr 1 defekt.

    Deine Lambdasonde hat ein empfohlenes Wechselintervall von 160.000 Km.

    IMG_5077.jpeg


    Verbrauch von 12.5-13.5L was meiner Meinung nach schon nicht wenig ist.

    IMG_5076.jpeg


    Kannst dich auch in diese PDF von Bosch einlesen.

    bosch-tipps-lambdasonden-fehlererkennung.pdf

    Nachdem ich alle 4 neu gemacht habe ist der Verbrauch sofort um 2l gesunken, bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken.

    Anderer Motor aber gleiches Fehlerbild mit hohen Verbrauch.

    ob es dafür eine Lösung gibt.

    Würde erst einmal die Verkabelung prüfen und falls diese in Ordnung ist über OBD die Werte der Lambdasonden prüfen.

    Bei defekt einer Lambdasonde würde ich gleich alle 4 Lambdasonden tauschen.

    Regelsonder Bank 1

    BOSCH Teilenummer 0 258 003 477

    Diagnosesonde Bank 1

    BOSCH Teilenummer 0 258 005 109

    Regelsonde Bank 2

    BOSCH Teilenummer 0 258 005 309

    Diagnosesonde Bank 2

    BOSCH Teilenummer 0 258 005 310

    Insgesamt 208€ Teilekosten


    Für Lambdasonden gibt es spezielle Nuss Aufsätze um das Kabel bei der Demontage nicht zu beschädigen.

    Kannst dir überlegen ob es dir die 20€ wert sind da du deine ja eh neu machen musst.

    1BBEB9AE-37AD-4FFA-845F-1AD462B7B2C7.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Für Lambdasonden gibt es spezielle Nuss Aufsätze um das Kabel bei der Demontage nicht zu beschädigen.

    Kannst dir überlegen ob es dir die 20€ wert sind da du deine ja eh neu machen musst.

    1BBEB9AE-37AD-4FFA-845F-1AD462B7B2C7.jpg


    Die kannste alle in die Tonne kloppen, kein Platz. Am Ende nimmste nen gekröpften Ringschlüssel und ne Flex und baust dir selbst was

  • "Braucht man sowas" und "bis jetzt" sind immer dann zu Ende, wenn das Teil von oben und unten zu gebaut ist und man auch nur einen Spalt Platz hat wo ein Ringschlüsssel nicht mehr gedreht werden kann.

    Da ist man dann froh über die paar Millimeter die diese Nüsse hervorragen. Weil man da ja die Verlängerung für die Ratsche einstecken kann.

    Ansonsten kann man natürlich auch das halbe Auto zerlegen um die Teile zu erreichen die man wechseln muss.

  • Braucht man sowas? Ich bin bis jetzt immer mit einem Maul oder Ringschlüssel klar gekommen??

    „Braucht man einen BMW? Ich bin bis jetzt immer mit einem Dacia Sandero oder Fiat Panda klar gekommen??

    Da ist man dann froh über die paar Millimeter die diese Nüsse hervorragen. Weil man da ja die Verlängerung für die Ratsche einstecken kann.

    Ansonsten kann man natürlich auch das halbe Auto zerlegen um die Teile zu erreichen die man wechseln muss.

    Der im Video beschwert sich beim m54 Motor auch nicht über die „Spezialnuss“ aber ist jedem selber überlassen wie man sein Auto repariert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    03:09 :spinnen:

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Braucht man sowas? Ich bin bis jetzt immer mit einem Maul oder Ringschlüssel klar gekommen??

    Nein, weil die Dinger nicht funktionieren. Weder von oben noch unten kommt man mit ner Verlängerung drauf, aber mit der Flex muss man den Ringschlüssel einkürzen und nen Schlitz für das Kabel machen.

  • Ein eingeschnittener Ringschlüssel macht bei höherem Drehmoment auf. Dann hast nen kaputten Schlüssel und immer noch ne feste Sonde.


    Die Spezialnüsse haben ihre Daseinsberechtigung, habe ich selbst schon 1-2 mal benutzt, jedoch in der VAG-Gruppe.


    Am besten sind die offenen Ringschlüssel, die auch für diesen Zweck gedacht sind. Die sind entsprechend verstärkt an den wichtigen Stellen und behalten ihr Maß.


    BGS LAMBDASONDEN-SCHLÜSSEL 17X22 SCHLÜSSELWEITE

  • Mag ja sein dass die Selbstbau- und gekauften BGS Schlüssel funktionieren wenn genug Platz da ist.

    Wenn ich nur 3-4 cm Platz habe, dann hilft auch der Ringschlüsssel nichts, da die 30° Drehwinkel die der braucht um den neu aufzusetzen nicht vorhanden sind.

    Es ging mir darum nicht das halbe Auto zu zerlegen, das kann man immer noch machen wenn die Spezial Schlüssel dann auch nicht funktionieren.

  • Mag ja sein dass die Selbstbau- und gekauften BGS Schlüssel funktionieren wenn genug Platz da ist.

    Wenn ich nur 3-4 cm Platz habe, dann hilft auch der Ringschlüsssel nichts, da die 30° Drehwinkel die der braucht um den neu aufzusetzen nicht vorhanden sind.

    Es ging mir darum nicht das halbe Auto zu zerlegen, das kann man immer noch machen wenn die Spezial Schlüssel dann auch nicht funktionieren.

    Genau das ist der Punkt, die Spezialschlüssel funktioneren nicht. Du kommst mit der Verlängerung der Ratsche nicht auf den Schlüssel drauf. Der von Papercut verlinkte Schlüssel funktioniert im E60/61 auch nicht. Wenn, dann der: https://www.ebay.de/itm/281192488252 , aber selbst den wird man noch etwas einkürzen müssen

  • Hallo!


    Ja, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 520i. Ich hatte einen P0134-Code und bemerkte, dass mein Kraftstoffverbrauch anstieg. Ich habe den O2-Sensor ausgetauscht und das Problem wurde behoben.


    Der O2-Sensor ist für die Messung der Sauerstoffmenge in den Abgasen verantwortlich. Wenn der Sensor defekt ist, kann es zu einer fehlerhaften Vermischung von Kraftstoff und Luft kommen, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen kann.


    Um Ihr Problem zu lösen, müssen Sie den O2-Sensor austauschen. Dies ist ein relativ einfacher Eingriff, den Sie selbst durchführen oder von einem Fachmann durchführen lassen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!