Motor Springt nicht mehr an Fehler P1303

  • Moin moin,


    ich Fahre einen E60 Bj. 03 525i mit 192 PS.

    Ich wollte mit dem Auto losfahren und relativ zügig kam die Fehlermeldung das der Motor gestört ist, kurz danach ging der Motor inklusive der Servolenkung aus.


    Auslesen des Fehlerspeichers zeigte den Fehler P1303

    Zundkreisüberwachung Zyl. 3 - Brenndauer zu klein an.


    Zusätzlich zeigt er noch den Fehler

    2744 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 an.



    Falls jemand eine Idee ist wie ich den Motor wieder lauffähig bekomme wäre das super :)


    Der Wagen springt nicht mehr an, man hört das rattern wenn man ihn starten will, aber das war’s.

  • Kannst du die Zündspule mit Zündkerzen quer tauschen ?

    Beim Quertausch würde ich den weitest möglichen Abstand gehen, also nicht Zylinder 3 und 2 tauschen sondern 3 mit 1

    Ansonsten ist bei uns Zlatko bei sowas eher der Experte.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich glaube dafür müsste ich erstmal YouTube befragen wie das geht, bin recht unbewandert was das schrauben angeht.


    Kann es tatsächlich sein das eine Zündspule kaputt ist und deswegen der Motor garnicht mehr anspringt? Hätte jetzt erwartet das er dann unrund auf den restlichen 5 Zylindern läuft, aber ich habe davon echt keine Ahnung.


    Danke schonmal für die Rückmeldung.

  • Dein Motor startet momentan scheinbar gar nicht mehr, demnach solltest du als erstes schauen was überhaupt alles am Motor ankommt (Kraftstoff, Zündfunke, Luft)


    Wenn es tatsächlich nur an einem Zylinder liegen würde, in deinem Fall laut hinterlegtem Fehlerspeicher-Eintrag der dritte Zylinder, dann würde der Motor wenigstens anspringen/unrund laufen.

  • In dem du die Zündspulen und Zündkerzen rausbaust, wieder zusammensteckst, das Metallteil der Kerzen auf minus legen und starten. Wenn die dann funken ist die Zündung ok. Beim Sprit kannst du einmal die Drücke per Software auslesen und zum anderen ebenfalls die Injektoren ausbauen und beim Starten kontrollieren ob Benzin rauskommt. Das das an fehlender Luft liegen soll halte ich für recht unwahrscheinlich.

  • Servus,

    also ohne schrauber Kenntnisse (wie ich oben von dir selber lesen konnte) solltest du dir mit Hilfe von YouTube etwas Grundwissen aneignen, schadet auch nicht wenn es dabei wirklich nur um deinen Motor/Motortyp geht.

    In dem Fall ist es scheinbar der M54B25.


    Es ist halt echt nicht damit zu spaßen und im schlimmsten Fall, bei einer falschen Reihenfolge bei der Prüfarbeit, könnten sich sogar Kraftstoffdämfe entzünden und du hast eine Wunderkerze im Motorraum, dem solltest du dir bewusst sein.


    Luftzufuhr kannst du in so weit prüfen, dass du mal bis zum Luftmassenmesser die Faltenbalge und den Luftfilterkasten abnimmst.. (Luftmassenmesser lässt du am Besten trotzdem angeklemmt) wenn dein Motor so starten sollte, ist irgendwo die Luftzufuhr dicht.

    Wenn du dabei bist, kannst du auch diverse andere Dinge mit einer Sichtprüfung kontrollieren, Faltenbalge werden gerne porös und rissig, Unterdruckschläuche (Falschluftquelle), wenn du danach noch etwas weiter zerlegst, kannst du kontrollieren ob deine elektrische Drosselklappe öffnet und schließt (Du stehst am Motorraum, eine zweite Person macht die Zündung an und tritt auf das Gaspedal/lässt wieder los.


    Bei der Zündung musst du vorher diverse Abdeckungen abnehmen, du markierst dir deine Zünspulenstecker und deine Zündspulen von 1-6, dann steckst du deine Zündspulenstecker ab, ziehst die Zündspulen raus, schraubst deine Zündkerzen raus, steckst deine zuvor markierten Stecker für die Zündspulen wieder an die Zündspulen, steckst die Zündkerzen in deine Zündspulen und legst sie mit der Diode (Zündkerze) in Richtung Masse.

    Du selber stehst vor dem Motorraum, lässt deine Finger weg und beobachtest nur ob Zündfunken entstehen sobald eine zweite Person versucht den Motor zu starten.

    Einbau danach in umgekehrter Reihenfolge.


    Kraftstoffzufuhr wäre mir das logischste wenn man wirklich wirklich die Einspritzleiste mitsamt den Einspritzdüsen ausbaut, so stellt man sicher dass der Kraftstoff auch bis zur Düse ankommt und nicht nur bis vor die Einspritzleiste, ist etwas mehr Aufwand aber man hat gleich mehrere Dinge geprüft.

    Also demnach Einspritzleiste mit Einspritzdüsen ausbauen und an den Düsen mithilfe von Tüchern großzügig unterlegen, du beobachtest am Motorraum ob Kraftstoff ankommt und evtl. ob das Spritzbild der Düsen in Ordnung ist "zerstäubt" nicht sabbernd/tropfend. (Im besten Fall rauchst du dabei keine Zigarette)


    Ich hoffe ich konnte etwas bei der Eingrenzung weiter helfen.

  • Danke das sind wertvolle Tips, ich werde die Tage Unterstützung bekommen und die Sachen dann mal testen.


    Konnte jetzt über IMPA nur feststellen das der Kraftstoffdruck bei 453 kPa liegt.


    Hab eben mich durch die Sachen durchgeklickt und konnte weiter nichts finden.


    Fehlerspeicher ließ sich löschen, aber hat natürlich nichts gebracht.

  • Sooo kurzer Zwischenstand, die Zündkerzen habe ich getestet und bei keiner entstehen funken.


    Wie geht man da am besten vor?

    Wie von uli07 beschrieben getestet?

    Masse war vorhanden?

    Kannst du nochmal detailliert schreiben wie du vorgegangen bist beim Testen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!