BMW E61 Niveauregulierung ausgefallen

  • Hallo,


    Heute hat mein E61 hinten den Kompressor der Niveauregulierung nicht ausgeschaltet. Der lief ca 15-20min konstant, bis er dann von selbst irgendwann ausging. Nach ca. 25km kam dann die Meldung: Niveauregulierung ausgefallen und er ist hinten ziemlich tief gekommen. Habe sicherung nachgeschaut und die war durch. Habe die dann ersetzt und die neue Sicherung ging direkt auch durch. Kann sich jemand vorstellen, was dies sein kann? Habe mal ein Bild hinzugefügt, wie es nun hinten aussieht. Ich bedanke mich für jede Hilfe.

  • Das Relais(vom Kompressor, Reserveradmulde) hat an seinen Kontakten(intern, im Arsch, muss du tauschen) festgeklebt.

    Denn die Steuerung würde den eigentlich früher ausschalten, wenn der Wagen nicht hochkommt.(als Kompressorschutz)

    Durch den hohen Stromfluss hat die Sicherung thermisch ausgelöst.

    Wenn die jetzt nach dem neu einsetzen sofort wieder auslöst besteht ein Kurzschluss. Entweder die Kabel (verschmort) oder der Kompressor (im Arsch).

    Vorgehensweise:

    Beifahrerseite hinterm Hinterrad zur Stoßstange hin die Plastikverkleidung abbauen. Kompressor sehen, Stecker abziehen. Mit einem 12V Netzteil ~5A testen ob es der Kompressor noch tut. Mit abgezogenen Stecker nochmal Sicherung tauschen, und nach dem Starten des Wagens (mit abgezogenen Stecker) gucken ob die sofort wieder fliegt.


    Wenn der so stark absackt, ohne große Beladung: gucken ob das Ventil in dem Ventilblock(neben dem Kompressor) immer offen bleibt und nicht mehr schließt.


    Ich hatte Mal ein defekten Kompressor, aber meiner kam nie so tief. Nur auf dem Weg in den Urlaub mit voller Beladung (weil er nicht mehr Hochpumpen konnte, aber die Höhe die er hatte hatte er gehalten (Ventilblock in Ordnung).


    Das ist meine Einschätzung 😀


    | /|/ P @ hilft ungemein bei der Fehlersuche, weil du alles selber ansteuern und testen kannst ;)

  • Wenn der so schnell so tief runterkommt entweicht Luft. Entweder am Faltenbalg oder an den Leitungen. Deswegen ist der Kompressor so lange gelaufen. Wenn du Pech hast sitzt der fest und ist kaputt. Deswegen fliegt auch die Sicherung raus.

  • Da ich glaube das du weder Messgerät noch ein Relais und keinen Reservekompressor zu Hause liegen hast kannst du außer das Auto stehen lassen und dich morgen um einen Werkstatttermin kümmern nix machen.

  • Genau so habe ich damals die Zeit überbrückt, bis ich Gelegenheit hatte, den Höhenstandsensor (rechts) zu ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nach einer gewissen Zeit etwas nachpumpen.

  • Habe es eben mit leerer Man NCS nochmal Codiert und danach Bandmodus gelöscht nach Anfahrt hat es sich auf soll höhe gehoben Sekunden dann hat der Kompressor gestoppt vorher hat es Rechts bis anschlag gehoben ich hoffe das es geklappt hat ich vermute das Steuergerät ist von 2017 Neu musste wahrscheinlich Codiert werden.

  • Hallo, ich habe den Kompressor vor ca 1 1/2 monaten ausgetauscht und es lief perfekt wieder. nun hatte er am samstag wieder plötzlich nur gepumpt und ich dachte mir schon da stimmt wieder was nicht. Heute (dienstag) ist die niveauregulierung wieder ausgefallen. Die sicherung ist aber noch heile und ist nicht rausgesprungen wie beim erstenmal, was könnte es diesmal sein?

  • Der Kompressor scheint demnach wahrscheinlich i.O.

    Ist die Regelung gestört wegen eines defekten Ventils oder Höhenstandsensors?

    Gibt es eine Fehlermeldung oder einen Fehlereintrag?

    Also Samstag lief der kompressor 25min ca und dann kam am ende ein zischen als wenn luft aus irgendeiner leitung rauskommt. er blieb aber immernoch gleich von der höhe. nach einer kleinen fahrt nach hause ging der kompressor aus und man hat auch kein zischen mehr gehört. nun heute abend kam halt die meldung niveauregulierung ausgefallen und er lag auf beiden seiten hinten auf dem boden. kam noch nicht dazu den fehler auszulesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!