Ölwechsel am Automatikgetriebe 6HP26Z mit Spülung im 545i

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Beitrag :)

    Da steht jetzt endlich mal drin wo was rauskommen soll ;)


    Ich habe mir das mal angeschaut unter dem Auto, auseinander genommen, festgestellt dass ein O-Ring gerissen war, und diese dann eben bestellt.

    Die kann ich mir morgen früh bei BMW ein paar Ortschaften weiter abholen.

    Mit meinen Hausfrauen-O-Ringen aus dem Supermarkt ist mir das zu heikel ;)


    Naja, dann geht es halt morgen weiter, hat ja keine Eile.

  • Nicht immer. Ich hatte auch schon beim örtlichen BMW Händler günstiger als bei leebmann24, trotz Foren Rabatt.

    Meine Heckscheibendichtung hab ich auch günstiger bekommen als online und sogar den China Nachbau bei EBay.

    Hätte mir aber den O -Ring an Paladins stelle einfach bei einen Klima Spezialisten (Gebäude nicht KFZ) am selben Tag gekauft.

    Die haben von sowas normal sehr viele als Set da.

    IMG_4196.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Nicht immer. Ich hatte auch schon beim örtlichen BMW Händler günstiger als bei leebmann24, trotz Foren Rabatt.

    Sorry, ich habe das nicht exra dazu geschrieben, ich dachte das wäre offensichtlich.

    In der Tüte sind 10 Stück drin ... für 12,26 € ;)

    Hätte mir aber den O -Ring an Paladins stelle einfach bei einen Klima Spezialisten (Gebäude nicht KFZ) am selben Tag gekauft.

    Hier in der Nähe gibt es sowas nicht.

    Ich muss auch nicht schnell fertig werden.

    Wenn ich auf den Wagen angewiesen wäre, dann wäre der schon längst befüllt.

    Ich sehe das hier eher als zusammentragen von Daten und lernen von Zusammenhängen.


    Was interessieren einen sonst popelige O-Ringe im 10er Pack ;)

    • Offizieller Beitrag

    Spülung ist vollzogen und alles ging gut .. naja, bis auf die ein oder andere Kleckerei dann doch noch ;)


    Spülung funktioniert noch nicht ganz richtig (0:56 min.) ...

    ... eigentlich eines Outtakes würdig, und müsste am Ende des funktionierenden Videos gezeigt werden ;)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spülung funktioniert (3:16 min.):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, die Stellung des Handys war Müll, das hätte woanders stehen sollen.


    Jetzt habe ich aber alles für eine vernünftige Anleitung zusammen.

    Und bei unserem X1, der der nächste ist, geht das dann um einiges schneller.

    Zwischendurch sind wir nochmal zum Baumarkt und haben einen vernünftigen Schlauch zum Abführen besorgt.


    Nach dem Outtake würdigen Vorfall :)


    Morgen mache ich die Endkontrolle, in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann wo ich die Öltemperatur richtig angezeigt bekomme.

    Mit "in Ordnung" kann ich nichts anfangen.

  • Morgen mache ich die Endkontrolle, in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann wo ich die Öltemperatur richtig angezeigt bekomme.

    Mit "in Ordnung" kann ich nichts anfangen.

    mit INPA:

    Analog Values 1

    Gearbox Temperature

    IMG_4216.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich bei mir das Öl gewechselt hab, hatte ich die Getriebeöltemperatur mit Inpa ausgelesen.

    Wie der Teufel es wollte, wurde während des Befüllens der Akku des Laptops leer, zack keine Öltemperatur mehr🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Hab mir dann schnell ein Infrarot Thermometer geschnappt, welches in der Werkstatt lag und es an das Getriebegehäuse gehalten.

    Hat auch so funktioniert.

    😅

  • Coole Aktion.

    Hätte ich so ne tolle Bühne, würde ich eine Spülung höchstwahrscheinlich auch selbst machen👍😅

    • Offizieller Beitrag

    Als ich bei mir das Öl gewechselt hab, hatte ich die Getriebeöltemperatur mit Inpa ausgelesen.

    Wie der Teufel es wollte, wurde während des Befüllens der Akku des Laptops leer, zack keine Öltemperatur mehr🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Hab mir dann schnell ein Infrarot Thermometer geschnappt, welches in der Werkstatt lag und es an das Getriebegehäuse gehalten.

    Hat auch so funktioniert.

    Ich weiss noch dass Du anfangs erwähnst hast dass es eine Sauerei geben würde.

    Ich nahm das als nicht so tragisch an, weil es anfangs echt sauber ablief mit meinen Helferlein.


    Bis gestern ...


    Ich habe noch nie eine solch üble Sauerei erlebt.

    Das lag einfach an mir, fehlenden Erfahrungswerten, fehlendem Werkzeug(?!) und weil ich es allein gemacht habe, anstatt zu zweit.


    Es ging um den Ölstandsabgleich der einen Ausgangswert von <35°C Öltemperatur erforderte.

    Als dieser erreicht war, habe ich den Wagen angemacht, das Öleinfüllloch geöffnet und gedacht dass es ausreicht, wenn ich mit der 200ml Spritze arbeite.

    Pustekuchen!

    Letztendlich waren es fast 2 Liter.


    Bei jedem mal rausziehen der Schlauches an der Spritze kam ein paar Tropfen auf den Boden, beim herumziehen der Spritze auch.

    Das heisst dass der Garagenboden irgendwann so voll war, dass es glitschig wurde.

    Dadurch musste ich aufpassen nicht auszurutschen und konnte mich nicht mehr darauf konzentrieren sauber zu arbeiten, also wurde es immer mehr :P


    Und Zack waren 65°C erreicht und mein Programm hat gesagt dass ich das Öl erst abkühlen lassen soll.

    Na super.


    Jetzt ging mir zum Schluß noch das Öl aus.

    Perfekt!


    Ich habe noch eine große Spritze mit 1,5 Liter Fassungsvermögen.

    Die werde ich auch beim nächsten Auto nehmen.


    Beim 8HP setzt man die Lernwerte zurück nach reinem Ölwechsel.

    Auf keinen Fall die Adaption zurück setzen. Das soll man laut ZF nur wenn man Teil gewechselt hat.

    Ich denke wird bei allen Getrieben von ZF so sein.

    Die Adaptionswerte werde ich nicht zurücksetzen, das war schon klar.

    Aber bei den Lernwerten bin ich mir unschlüssig.

  • Mit der Sauerrei bist Du nicht allein - ich habe meine Vorgehensweise von Mal zu Mal immer optimiert damit es im Rahmen bleibt. Geholfen hat es quasi nichts! ^^


    ATF reicht man auch noch lange auf der Haut, DoSimon und Kollegen müssen quasi immer nach ATF riechen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Sauerrei bist Du nicht allein - ich habe meine Vorgehensweise von Mal zu Mal immer optimiert damit es im Rahmen bleibt. Geholfen hat es quasi nichts! ^^

    Haha, dann bin ich nicht alleine, danke :)

    Und der Gedanke mit dem Optimieren kam mir natürlich auch ;)


    Kannst Du mir was zu den Lernwerten oder dem Ölstandsabgleich sagen?

    Ist der Ölstandsabgleich auch gleichzeitig das registrieren des neuen Öls?

  • Haha, dann bin ich nicht alleine, danke :)

    Und der Gedanke mit dem Optimieren kam mir natürlich auch ;)


    Kannst Du mir was zu den Lernwerten oder dem Ölstandsabgleich sagen?

    Ist der Ölstandsabgleich auch gleichzeitig das registrieren des neuen Öls?

    Ich hatte das ATF auf dem Kopf in den Haaren.

    Das war schon eckelhaft.

    Wieso hast du nicht die Druckluftpumpe zum befüllen benutzt?

    Gut man hätte sie ausspülen müssen, nach dem Spülen.

    Ich hab mit dem Ding befüllt.

    Das ging wunderbar.

    Die Sauerei gabs, als die Mechatronik ab war😅

    • Offizieller Beitrag

    Wieso hast du nicht die Druckluftpumpe zum befüllen benutzt?

    Ich hatte nicht damit gerechnet dass man noch so viel nachfüllen muss.

    Und da der Motor lief und ich schnell sein wollte habe ich es dabei belassen.

    Man lernt halt immer dazu :P


    Und Zlatko, ja, das stinkt wie Hulle, dabei ist das frische ATF kein bißchen besser als das alte.

    • Offizieller Beitrag

    Den Ölstandsabgleich konnte ich heute endlich machen.

    Es sind dann im Endeffekt 15 Liter gebraucht worden für den ganzen Vorgang.


    Der Abgleich ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.


    Die anschließende Probefahrt (5km) war auch in Ordnung, es gab keine Schläge mehr, was ja die Ursache für den Wechsel bei mir war.


    Nur bei der zweiten Fahrt schaltet der Wagen irgendwie "komisch".

    Mal braucht er länger mal geht es schneller.


    Ich habe jetzt grad mal 10km hinter mir, wenn überhaupt.


    Da habe ich dann noch zwei unbeantwortete Fragen:


    1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das jemand den Ölwechsel "eingetragen" hat. Wo geht das?

    2. Fängt ab jetzt wieder eine neue Adaption an und lernt das Auomatikgetriebe permanent weiter um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen?

    Soll ich es also nochmal "komisch" schalten lassen und mir erstmal nichts dabei denken?


    Den genauen Ölstand schau ich mir trozdem nochmal an, wenn sich das Getriebe wieder abgekühlt hat.

  • Man kann mit Rheingold die Lernfunktion und die Adaptionswerte nullen.

    Dann lernt sich das Getriebe neu an.

    Schaltdrücke werden erneut erlernt und die Fahrweise.

    Bei meinem ersten Ölwechsel, den ich selbst gemacht hab, hatte ich beides genullt.

    Als ich im Februar bei Don Simon war wurde auch alles gelöscht.

    Er meinte die ersten 300km piano machen, keine Kickdowns.

    Das Getriebe bräuchte ne Weile bis es wieder alles erlernt und wieder sauber schaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich im Februar bei Don Simon war wurde auch alles gelöscht.

    Hattest Du da neben der Spülung auch Teile der Mechatronik ausgetauscht?


    Mein Wagen hat jetzt 106.000 km runter und überall wird abgeraten die Adaptionswerte zu löschen, wenn man keine Teile der Mechatronik ausgetauscht hat.


    Mein Programm hat im Prozess des Ölstandsabgleichs auch gefragt aus welchem Grund der Abgleich gemacht werden soll.

    Ich habe den Punkt gewählt dass zwar Teile ausgetauscht wurden, aber nichts davon von der Mechatronik.

    Und dazu gehören meiner Meinung nach die Dichthülsen und die Dichtbrille.

    Er meinte die ersten 300km piano machen, keine Kickdowns.

    Ja, das klingt plausibel und habe ich in einem seiner Videos auch gesehen.


    Ich hätte von den Schaltdrücken vorher mal ein Foto machen sollen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!