LWR und KL(AHL) funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    Letzte Woche hatte ich bemerkt wie mein Kurvenlicht nicht mehr funktioniert das aber sporadisch, das ging

    mal und mal nicht.

    Mittlerweile tut mein Rechter Scheinwerfer nichts mehr, kein KL und nicht mehr LWR.

    Bei meinem Linken Scheinwerfer fährt er in die normale Position jedoch geht kein KL, schätze mal das ist so gewollt.


    als Fehler hab ich drin stehen:


    Kommunikation mit StepperMoterBox 2 gestört - 00A58A

  • Blinkt den das grüne Licht am Lichtschalter wenn du auf Auto stellst?

    Ich gehe mal davon aus das du noch das LM1 verbaut hast und somit könnte dein AHL Steuergerät, welches hinterm Handschuhfach sitzt, einen Fehler haben.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich gehe mal davon aus das du noch das LM1 verbaut hast

    Laut einem älteren Beitrag hat er LM1 aber wollte auf LM2 umrüsten.

    Ihn fehlte aber leider der Schaltplan.


    Es kann wie von Micha erwähnt das AHL Steuergerät, der Schrittmotor (selten) oder das SMC Steuergerät unter dem Scheinwerfer sein.

    Diese machen leider einen Kurzschluss wegen Kontaktkorrosion (Steuergerät ist die tiefste Stelle und dort sammelt sich Wasser)

    IMG_3217.jpg

    Bei meinem Linken Scheinwerfer fährt er in die normale Position jedoch geht kein KL, schätze mal das ist so gewollt.


    als Fehler hab ich drin stehen:


    Kommunikation mit StepperMoterBox 2 gestört - 00A58A

    Der rechte Scheinwerfer müsste ziemlich nach rechts unten leuchten als sicherheitseinstellung damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das hatte ich auch schon mal am rechten Scheinwerfer; allerdings ging bei mir die LWR mit beiden Scheinwerfern normal. Ich habe dann mit Tester die Scheinwerfer angesteuert: SMC links/rechts getauscht, Fehler wanderte nicht mit, Scheinwerfer links/rechts getauscht Fehler wanderte mit. Der Scheinwerfer bzw. der Stellmotor war bei mir das Problem. Vorher Kabel auf Scheuerstellen oder Brüche prüfen und SMC auf Wassereintritt prüfen.


    Der rechte Scheinwerfer müsste ziemlich nach rechts unten leuchten als sicherheitseinstellung damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

    Genau so war das. Der Strassengraben rechts wird perfekt ausgeleuchtet.

  • Blinkt den das grüne Licht am Lichtschalter wenn du auf Auto stellst?

    Ich gehe mal davon aus das du noch das LM1 verbaut hast und somit könnte dein AHL Steuergerät, welches hinterm Handschuhfach sitzt, einen Fehler haben.

    Ja, Lichtschalter leuchtet grün, das AHL Steuergerät hatte ich erst letztens reparieren lassen, war da nochmal da und die meinten das würde einwandfrei funktionieren, sollte also an etwas anderem liegen.

  • Hab noch das LM1 momentan drin.

    SMC Steuergerät von dem Scheinwerfer hab ich mir gestern angeschaut da ich den Scheinwerfer ausgebaut habe, schaut mir ganz normal aus, keine korrosion.

    Ja der scheinwerfer bewegt sich wie gesagt nicht aber der andere (Fahrerseite) stellt sich normal ein aber ohne AHL funktion

  • Das hatte ich auch schon mal am rechten Scheinwerfer; allerdings ging bei mir die LWR mit beiden Scheinwerfern normal. Ich habe dann mit Tester die Scheinwerfer angesteuert: SMC links/rechts getauscht, Fehler wanderte nicht mit, Scheinwerfer links/rechts getauscht Fehler wanderte mit. Der Scheinwerfer bzw. der Stellmotor war bei mir das Problem. Vorher Kabel auf Scheuerstellen oder Brüche prüfen und SMC auf Wassereintritt prüfen.


    Genau so war das. Der Strassengraben rechts wird perfekt ausgeleuchtet.

    Habe gehört das ich mit INPA ein Testprogramm laufen lassen kann wo er den Scheinwerfer in jede richtung einmal dreht stimmt das?

    sonst würde ich das SMC von Rechts nach links tauschen und dann neu programmieren und dann wenn nichts geht den Stellmotor vom Beifahrer Scheinwerfer tauschen.



    Leuchtweitenversteller ist dann der Stellmotor oder?

    Leuchtweitenversteller.png

  • Habe gehört das ich mit INPA ein Testprogramm laufen lassen kann wo er den Scheinwerfer in jede richtung einmal dreht stimmt das?

    nicht ganz hier hab ich es mal erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leuchtweitenversteller muss nicht zwingend defekt sein.

    Dieser wird beim Defekt SMC oder anderen Defekten Lichtmodul halt nicht mehr angesteuert.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • nicht ganz hier hab ich es mal erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leuchtweitenversteller muss nicht zwingend defekt sein.

    Dieser wird beim Defekt SMC oder anderen Defekten Lichtmodul halt nicht mehr angesteuert.

    Danke für das Video, das werde ich sofort ausprobieren wenn mein OBD-Kabel die tage da ist.

    Sollte mir dann hoffentlich zeigen ob der Motor schrott ist oder das Steuergerät ein weg hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!