Schrauben länge für Felgen festmachen???

  • Hallo !


    Ich habe die Suche durchforstet, aber nicht´s dazu gefunden !!! Ich möchte mir Hinten Spurplatten drauf machen 15mm pro Seite ! Jetzt brauch ich die Schrauben länge ! Ich würde ja gerne zum Auto gehen und messen, aber mein Dicker ist beim Beulendocktor eine ganze Woche ! Und danach wollte ich gleich die dinger anbauen und zum Tüv damit ! Habe beim Tüv schon ein Termin denn kann ich nicht verschieben! Wenn ich die spurplatten mit schrauben erst bestelle, wenn ich das auto hab, schafe ich es nicht !!!




    Schöne Grüße von der Ostsee !!

  • original schrauben haben 28mm
    wenn platten montiert werden, dann muß logischerweise die plattenstärke dazu gerechnet werden.
    bmw hat immer kegelbund 60° M12 gewinde mit einer steigung von 1,5 ( bis auf den 7er ... glaube der hat M14 )


    beim montieren trotzdem nochmal checken das ihr mindestens 6 radkreuz umdrehungen habt.


    3-5mm länger ist nie ein problem ...
    vorne sowieso nicht, hinten kann eine extrem zulange schraube das handbremsseil treffen

  • Ich habe für meinen E60 Distanzscheiben von FK bestellt, 15 mm pro Seite für die Hinterachse. Habe sie draufgemacht und dabei leider festgestellt, dass die original BMW-Radmuttern zu lang sind. Jetzt stehe ich vor einem Problem und weiss nicht weiter. :(

  • hi deniz,
    verstehe dein problem nicht.
    du hast 15mm scheiben, die mit den mitgelieferten schrauben an der achse befestigt werden und mit den original bolzen schraubst du dann die felgen auf die platten.
    was soll da nicht passen ?


    die 43mm waren für ein anderes spurplattensystem.
    hier werden die platten mit den felgen direkt auf der radnabe verschraubt. ( durchstecksystem )


    28mm + 15mm platten = 43mm


    sollten deine radschrauben zu lang sein, wovon ich nicht ausgehe, sofern es die originale sind, kannste das doch einfach mal nachmessen. steck eine schraube durch die felge und mess von innen den abstand wie weit das gewinde rausschaut. wenn es länger ist wie 13mm dann sind deine schrauben zu lange.....


    gruß WM

  • Hallo
    also ich habe das selbe Problem ,
    habe bei FK die 30mm Spurverbreiterung bestellt als System B
    und da passen dann die Originalen Schrauben nicht mehr denn die stehen bei der Platte an
    was ist besser Längere schrauben und mit der Platte direkt verschrauben , oder kürzere schrauben zu kaufen als es die Originalen sind (ca 5 mm ) und die dann in die Spurplatte zu verschrauben wie es beim System B gedacht ist ?
    danke
    mfg enrico


  • Verstehe die Frage nicht ganz. Beim System B sind doch die "Spezialschrauben" mit dabei um die Platten direkt an die Radaufnahme zu montieren. Die Felgen werden dann doch mit den Serienschrauben an den Platten montiert. Wieso passen also die Serienschrauben bei dir nicht?


    Edit: Sind das 15mm pro Seite oder 30mm?
    War der Meinung das es das System B erst ab 20mm gibt. Bei 15mm passen die Serienschrauben natürlich nicht. Sind 3mm zu lang. Ich würde mir kürzere besorgen und die Platten wie gedacht an der Radaufnahme befestigen und die Felgen dann an der Platte. Vom System A bin ich persönlich kein Fan da die Platten nur zwischen Felge und Radaufnahme "eingeklemmt" werden.

  • hi stussy


    sind 15mm pro seite ... gibts auch nur von FK
    nachteil ... die originalschrauben sind dann wohl zu lang und stehen an der bremsscheibe an.


    da hilft nur den schraubenkasten ziehen und von den vorhandenen 8-10 radschraubensätze die passenden raussuchen :D

  • Zitat

    Original von Wassermann
    hi stussy


    sind 15mm pro seite ... gibts auch nur von FK
    nachteil ... die originalschrauben sind dann wohl zu lang und stehen an der bremsscheibe an.


    da hilft nur den schraubenkasten ziehen und von den vorhandenen 8-10 radschraubensätze die passenden raussuchen :D


    Oder 10mal die Flex ansetzen und er hat die passenden Schrauben schon parat :D


    Off Topic: Kann es sein das FK den Bach runter geht? Die verramschen ja ihre Bestände mit ordentlich Nachlass...Da is doch was im Busch!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!