Nachrüstung Klappensteuerung

  • Guten Tag,


    Und zwar würde ich gern bei meinem 530i (Limo) eine Klappensteuerung für den ESD nachrüsten.


    Nun zu meiner Frage, der 535d hat ja Serie eine Klappe, hat hier jemand ein Bild (oder Beschreibung) wo das Magnetventil für den Unterdruck befestigt wird?


    Und weiss jemand wo die Unterdruckleitung entlang läuft Serie?


    Finde leider im Teilekatalog nichts und eine Google Suche hat auch nicht sehr geholfen.


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Hmm, interessant. Beim 550i Touring (!) gibt's das Gummilager nicht, da ist einfach ein Schlitz in der Karosse (Kofferraum Fahrerseite hinter der Abdeckung). Da wird das Ventil dann eingehängt, denn es hat einen Clip. Einfach mal mit der Teilenummer bei einem Online-Teilehandel suchen, auf den Bildern kannst Du es dann gut erkennen.

    Zur Leitungsführung kann ich leider nichts sagen.

  • Hmm, interessant. Beim 550i Touring (!) gibt's das Gummilager nicht, da ist einfach ein Schlitz in der Karosse (Kofferraum Fahrerseite hinter der Abdeckung). Da wird das Ventil dann eingehängt, denn es hat einen Clip. Einfach mal mit der Teilenummer bei einem Online-Teilehandel suchen, auf den Bildern kannst Du es dann gut erkennen.

    Zur Leitungsführung kann ich leider nichts sagen.

    Interessant, schau ich mal. Beim 535d (Limo) hängt das Teil leider ohne Verbindung in der Luft im Teilekatalog. :D

  • Moin.


    Achso...haben die Limousinen keine Klappe?

    Mein 530i ,E61, 09/2005 hat original eine Klappe hinten am ESD. Ich find den Bereich aber nicht im ETK, sonst hätte ich dir da was zu geschickt...

  • Nein, die Limo hat den normalen ESD.

    Wenn ich mich recht entsinne ist der 535d die einzige Limo mit Klappe.


    Habe mal den Link raus gesucht, da ist ja diese Halterung drum, ich finde aber keinerlei Infos wo die befestigt ist bei der Limo. Der Touring braucht ja anscheinend den Halter nicht. :/


    Vacuum control, exhaust flap
    Vacuum control, exhaust flap | BMW 5' E60 535d M57N Europe
    bmwfans.info

  • Klickst du bei dem Ventil auf das blaue "i" dann siehste alle Modelle wo es eingebaut wurde. Auch in den kleinen Dieseln ist es in der Limo verbaut. Und, ganz interessant ab LCI auch bei den 3Litern benzinern. Also N53.


    Hab Mal über die Artikelnummer von dem Gummi gegoogelt und kam dann irgendwo bei Google auf ein anderen ETK Eintrag raus, wo es einen Halter dazu gibt: 07 11 9 905 544

    Ist zwar von dem Z4. Aber das Gummi passt in diesem Halter und in dem Gummi das Ventil. Halter irgendwo anschrauben und fertig.


    Darf ich fragen warum du die Klappe überhaupt einbauen möchtest? Und wie willst du die ansteuern?


    Der Kombi hat das Ventil wohl im Kofferraum, hab ich in einem anderen Threads gelesen, also hat der kein Halter unterm Auto, ja.

  • Klickst du bei dem Ventil auf das blaue "i" dann siehste alle Modelle wo es eingebaut wurde. Auch in den kleinen Dieseln ist es in der Limo verbaut. Und, ganz interessant ab LCI auch bei den 3Litern benzinern. Also N53.

    Das Ventil wird auch zur Steuerung anderer Komponenten verwendet. Wenn du bei dem blauen „i“ dann dein Modell auswählst und dort auf suchen klickst siehst du den Verwendungszweck….und das ist nicht unbedingt die Klappensteuerung des ESD.

  • Hab mir einen ESD vom 535d besorgt zum rumspielen (wollte eig den vom 530i Touring mit Klappe, der ist aber fast nicht zu bekommen). Wollte eig den ESD dann umbauen für besseren Sound bei Klappe auf (hab jetzt gesehen, dass der 535d ESD bei Klappe offen ziemlich durchgängig ist, mal drunter hauen und sehen).


    Klappensteuerung bin ich gerade am basteln :) würde das gern über Drehzahl machen.


    Ich weis das hat keineswegs TÜV, deshalb ist das natürlich nur zum probieren gedacht ;)

  • Moin BMW-Freunde

    Interessant was manche so anstellen damit es lauter wird. Habt ihr eigentlich schon alle Dämmmatten und Schallisolierungen weg bei eurem Boliden? Oder habt ihr´s innen kuschelig leise und nur außen soll´s dröhnen?

    In meiner Jugendzeit gab´s Mofafahrer die haben den Luftfilter abgebaut. Hat sich sportlich angehört. Meine war leise aber schnell. Jedem das seine.

    In meiner Nachbarschaft hab ich nen M4 und einen Ami. Eigentlich liebe ich den V8 Sound. Das dumpfe bullern. Gab´s bei BMW auch mit 6Zylindern. E3 und E9. Tiefer Bass ohne laut zu sein. Da hat sich kein Vogel erschrocken.

    Heutzutage fahren Krawallbüchsen rum wo extra die Klappen auf gemacht werden damit der Nachbar weiß das sie wieder da sind. Auch nachts.

    Mir ergibt sich der Sinn nicht.

    Einer dieser meiner Nachbarn regt sich über Silvesterknallerei auf. Sein Hund und sein Kleinkind können nicht schlafen.

    Ihr versteht mich? Sinn und Unsinn.

    Bin zu alt für diese Welt. Schönes Wochenende euch allen.

  • Guten Tag,


    Ich muss vielleicht doch etwas ausholen. In erster Linie, ja ich möchte einen schöneren (nicht einfach lauten) klang in höheren Drehzahlen. In den niedrigen Drehzahlen (bis 3.5K) hätte ich gerne aber Serienklang oder von mir aus sogar leiser eben genau wegen den von dir angesprochenen Punkten. Deshalb hab ich den ESD auch mit neuer Dämmwolle ausgestattet und nicht weiter bearbeitet.


    Ich lebe selbst in der Stadt und möchte hier niemanden belästigen. Deshalb habe ich mich auch gegen eine normale Sportabgasanlage entschieden.


    Mein letzter Punkt war auch gar nicht komplett gelogen. Ich würde gern einfach mal schauen ob das so umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle. Mir geht es auch mehr ums Basteln als alles andere, vorallem mal das CAN Bus auslesen. Bleibt definitiv nicht drunter die Tüte. :)


    Kann man mir nun glauben oder nicht, bin gern für Rückfragen offen. Verstehe natürlich warum hier Kritik geübt wird.


    Edit: Um auf “soll es nur aussen dröhnen” noch mal einzugehen. Der Klang soll für mich sein, den möchte ich auch hören. Ich drehe in der Stadt oder Wohngebieten die Gänge ja nicht aus, also wird (voraussichtlich) keiner das “dröhnen” hören.

  • Gibts zu dem Projekt schon was neues? Finde die Idee vom Klappenauspuff echt genial, wenn man in der Stadt untertourig unterwegs ist, schön leise und unauffällig, und auf der Autobahn wird er auch mal etwas lauter. Wie siehts mit den Halter vom 535d ESD am 530i aus? Muss man da was bearbeiten oder hat die 30i Karosse die selben Schraubpunkte, nur eben ungenutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!