Ganghebel LCI gestört, Kabelbruch

  • Guten Abend Miteinander


    Mein Ganghebel, 535D, LCI, BJ 2008 ist seit Tagen gestört. Hab es nun ausgebaut und ein Kabelbruch festgestellt.


    Kann man die Kabel auch separat kaufen? Wo bekommt man sowas günstig her? Teilenummer?


    Will das Auto nicht mehr lange fahren. Hat schon 350 000 km. Probiere eine günstige Reparatur vorzunehmen, damit ich noch einmal mit der Familie in Urlaub fahren kann.


    Besten Dank für den Support

    Gruss und schönen Sonntag :)

  • Wählhebelgriff (hat das neue Kabel schon dran) TN 61319208271 - kostet beim Leebmann mit "2-3 Tage Lieferzeit" aktuell laut deren ETK 193,02€ + Versand.


    Ehe du da "bastelst" und ein Käufer direkt nachm Kauf gleich wieder auf der Matte steht mit einer Reklamation und Stress machst,

    wäre das wohl die "einfachste" Lösung. Kannste ja abziehen vom "Verhandlungsspielraum", wenn du dann nachm Urlaub nen Käufer findest.

  • Super, besten Dank für den Support..Dachte könnte nur die Kabel bestellen, die ja nur kaputt sind.


    Wahlhebelgriff brauche ich ja eigentlich nicht. Schade, dann kann man wohl nicht nur die Kabel reparieren, tauschen bzw Ersatz holen?


    Das Fahrzeug geht eh ins Ausland. Verkauf es sicher nicht privat, auch wenn es top gepflegt ist mit 350 000 km.

  • Das hört sich lösbar an. Fahre eh in 4 Wochen in die Türkei mit dem Auto.. Da bekommt ein guter Elektriker das sicher hin. Die sind in solchen Sachen Recht gut unterwegs.


    Was passiert, wenn da mehr reißt? Kann man dann nicht mehr fahren?


    Könnte den Bruch ja erstmal gegen weitere Abnutzungen abkleben und sollte dann die nächste 4 Wochen heben.


    Ist nur ein Gedanke. Wie ist eure Einschätzung. Danke für eure Hilfe

  • Löt-Affine hier haben das schon "geflickt" - wenn das aktuell Probleme macht, musst du dir halt bis Türkei was einfallen lassen, wie du die getrennten Kabel wieder zum Kontakt überreden kannst.

    Ist zwar reichlich Gepopel, das Flachbandkabel in seine einzelnen Adern zu trennen, aber machbar.

    Je nachdem, wie geschickt du bist, löten kannst, ob du Muse hast, wie sehr es den Fahrbetrieb aktuell einschränkt ...


    Der Austausch - sicher, kostet - wäre halt die schnellste und dauerhafteste, stressfreieste Geschichte.

    Die durchgekniffenen Kabel sind übrigens der "Klassiker" bei den Automaten-Schalthebeln.

    Schadet nix, da ab und zu mal untern Schaltsack zu gucken, obs Kabel noch richtig liegt und notfalls da wieder nach zu richten, damit sich nichts verklemmen kann.

  • Also bis in die Türkei würde ich da nicht mit fahren. Das dauert jetzt nicht mehr lange dann ist das Kabel komplett durch und du kannst das Auto nicht mehr bewegen. Es gibt für dieses Flachkabel "Stecker und Kupplung". Dann könntest du eventuell das Flachkabel da wo es gerissen ist komplett abschneiden, Stecker und Kupplung anbauen, zusammenstecken und fertig. An sonsten wie "ABACS20" schon geschrieben hat dünnen Draht zwischen die Bruchstelle löten.

  • Ich hab bei meinem einfach das komplette Kabel getauscht.


    Ich hab am wählhebel oben den roten Stecker ausgelötet und direkt an die lötpads Kabel aus einem alten Druckerkabel gelötet. Unten an dem Stecker in deinem Bild einfach die Kabel direkt am Pin abgeknipst und das neue Kabel an die Pins gelötet. Halt jetzt seit gut 3 Jahren.

  • Ich hab bei meinem einfach das komplette Kabel getauscht.


    Ich hab am wählhebel oben den roten Stecker ausgelötet und direkt an die lötpads Kabel aus einem alten Druckerkabel gelötet. Unten an dem Stecker in deinem Bild einfach die Kabel direkt am Pin abgeknipst und das neue Kabel an die Pins gelötet. Halt jetzt seit gut 3 Jahren.

    An sich isses ja auch nichts anderes als das alte graue Flachbandkabel ausm PC- und Druckerbereich.

    Muss halt nur genug Adern haben ... die Idee ist nicht mal verkehrt :top: , zumal diese Kabel in der Regel nen Ticken flexibler und vor allem stabiler/nen "mü" dicker waren.

    Für mich wäre es nix, ich müsste machen "lassen" - ich habe kein Löt-Talent.

    Deshalb schau ich regelmäßig nach der Freigängigkeit des Kabels.

  • Deshalb schau ich regelmäßig nach der Freigängigkeit des Kabels.

    Echt jetzt? Ich glaube es nicht, wonach Du alles "schaust", wenn man Deine Threads liest. Machst tatsächlich regelmäßig den Schaltsack auf um nach dem Kabel zu gucken? Wie kommt man auf solche schrägen Ideen? Meinen e39-er hatte ich 14 Jahre lang und wußte nicht mal wie die Manchette vom Schalthebel abgebaut wird. Den e61 habe ich jetzt schon auch über 2 Jahre, habe in der Zeit fast 70.000 km gemacht, aber das Auto auseinander zu bauen um nach einem intakten Kabel zu gucken wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich habe ein Auto zum Fahren, nicht zum (vorsorglich) Reparieren. Dafür hätte ich keine Zeit, obwohl ich Rentner bin. Oder vielleich gerade deswegen.

    Repariert wird, was defekt ist, nicht was eventuell kaputt gehen könnte. Es sei denn, es kündigt sich ein Fehler/ Deffekt an. Das ist aber was anderes. Wenn ich lese, was Du schon alles repariert hast, hätte ich den Wagen schon längst verschrottet. Hatte meinen Karren im 01/2021 für 5 Riesen, mit 260 TKM gekauft, und bis jetzt knapp 70TKM ohne nennenswerte Reparaturen gefahren. Gerade gestern von einer 2500km langer Reise zurückgekehrt. Vorbereitung auf die Reise? Simpel, Ölstand, Luftdruck in den Reifen und Wischwasser Prüfen. Das wars. Du freust Dich und gleichzeitg fürchtest Du Dich vor einer 650-km-Reise mit möglichen Überraschungen, obwohl Du soooviel an dem Wagen durchrepariert hast. In dieser Sutuation wäre das Auto die längste Zeit Meins gewesen. Hier bestätigt sich aber meine Einstellung: never change in a running system. Bin bisher damit gut gefahren und habe mir viel Arbeit, Geld und Sorgen erspart. Das ist meine persönliche Meinung und ich staune manchmal Bauklötze, wenn ich lese, was Leute alles vorsorglich tauschen, und das bei Autos, die neu um die 70.000€ gekostet haben. So ein Auto hat zu laufen.

  • Heul leiser, Chantalle.

    Kannst du dir vorstellen, dass mir völlig, aber sowas von völlig Wurst ist, was du alles "glaubst" oder "zu wissen glaubst"?

    Was bei dir alles "hätte, wäre, was auch immer" ist mir doch egal.

    Kann dir doch völlig egal sein, wer wann was mit seinem Auto macht!

    Genau wie mir deine persönliche Meinung - auch zu mir - absolut Rille ist.

    Vielleicht bist du ja auch nur neidisch, weil ich in ein altes Auto Geld verbrennen kann, welches du natürlich schon längst entsorgt hättest.

    Who cares.

    Haben wir das jetzt auch besprochen. Gut. :top:

  • Echt jetzt? Ich glaube es nicht, wonach Du alles "schaust", wenn man Deine Threads liest. Machst tatsächlich regelmäßig den Schaltsack auf um nach dem Kabel zu gucken? Wie kommt man auf solche schrägen Ideen? Meinen e39-er hatte ich 14 Jahre lang und wußte nicht mal wie die Manchette vom Schalthebel abgebaut wird. Den e61 habe ich jetzt schon auch über 2 Jahre, habe in der Zeit fast 70.000 km gemacht, aber das Auto auseinander zu bauen um nach einem intakten Kabel zu gucken wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich habe ein Auto zum Fahren, nicht zum (vorsorglich) Reparieren. Dafür hätte ich keine Zeit, obwohl ich Rentner bin. Oder vielleich gerade deswegen.

    Repariert wird, was defekt ist, nicht was eventuell kaputt gehen könnte. Es sei denn, es kündigt sich ein Fehler/ Deffekt an. Das ist aber was anderes. Wenn ich lese, was Du schon alles repariert hast, hätte ich den Wagen schon längst verschrottet. Hatte meinen Karren im 01/2021 für 5 Riesen, mit 260 TKM gekauft, und bis jetzt knapp 70TKM ohne nennenswerte Reparaturen gefahren. Gerade gestern von einer 2500km langer Reise zurückgekehrt. Vorbereitung auf die Reise? Simpel, Ölstand, Luftdruck in den Reifen und Wischwasser Prüfen. Das wars. Du freust Dich und gleichzeitg fürchtest Du Dich vor einer 650-km-Reise mit möglichen Überraschungen, obwohl Du soooviel an dem Wagen durchrepariert hast. In dieser Sutuation wäre das Auto die längste Zeit Meins gewesen. Hier bestätigt sich aber meine Einstellung: never change in a running system. Bin bisher damit gut gefahren und habe mir viel Arbeit, Geld und Sorgen erspart. Das ist meine persönliche Meinung und ich staune manchmal Bauklötze, wenn ich lese, was Leute alles vorsorglich tauschen, und das bei Autos, die neu um die 70.000€ gekostet haben. So ein Auto hat zu laufen.

    Tja, der eine fährt und erhält, der andere endverbraucht.

    Leider hat man halt nicht für alkes eine Glaskugel, also muss man hier und da auch mal nachgucken. Hat man den Zinober dann schon mal auseinander und das freigelegte Teil sieht doch nicht mehr so prickelnd aus, was macht man dann ? Wieder zusammen und hoffen ? Nee, man macht neu, schon weil die Karre eben länger als nur bis zum nächsten TÜV halten soll oder muss, denn nicht jeder ist ein Carhopper. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!