530D Lci Bj 2009 DPF problem

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    Folgendes Problem : Ich habe bereits den 3. Abgasdrucksensor verbaut weil mein DPF nicht mehr wirklich regenerieren möchte.

    Der DPF ist original und wurde einmal gereinigt vor nicht mal einem Jahr.


    Alle Rahmenbedingungen passen, Thermostate sind neu und haben durchgehend 90 grad Kühltemperatur, Drosselklappe auch neu.

    Im Fehlerspeicher habe ich seit neustem den Abgasdrucksensor und den Fehlercode 480A.

    Wenn er dann in die Regeneration geht - das auch nur nach dem man die Fehlercodes gelöscht hat dann springt er immer von Regeneration und normal hin und her an die 50 mal in 10 Minuten. Er verbrennt auch nie bis auf 0 Gramm. Er hört meist bei 20 Gramm auf und geht dann innerhalb einer Minute wieder auf 65 Gramm hoch.


    Wollte wieder einen bestellen, diesmal nicht von autodoc sondern vom teilezulieferer.

    Der Zulieferer erzählte mir, dass man zu bmw müsste, da man auch im gleichen Zuge ein steuergeräteupdate machen müsste.

    Was ist da dran? Woran könnte mein Problem noch liegen?

    Hatte bereits abgasdrucksensor von Hella,Meat&Doria, sowie Delphin.

  • Hi,


    ich hatte bei mir auch das Problem mit dem Abgasdrucksensor, nach einer Regeneration die Fehler 480A und 481A.

    Passierte bei immer wenn kurz nach der Regeneration der Wagen im Leerlauf war.

    480A ist Druck zu hoch und 481A Druck über Maximum.

    Ich habe dann seinen neuen Sensor inkl. Schlauch beim Freundlichen geholt, seitdem ist der Fehler weg.

    Bei meinem wurde wohl der Sensor auch schon mal getauscht, mit ist ausgefallen dass der Schlauch viel zu locker auf dem Sensor steckte.

    Den konnte man easy mit zwei Fingern abziehen. Kannst bei dir ja mal schauen, den Schlauch evtl. mit einem Kabelbinder am Sensor festzuziehen und dann prüfen ob es besser wird.

    Hast Du eine Möglichkeit z.B. über eine App zu prüfen wie hoch der Druck ist ?

    Nach dem Tausch ist der Wert im Leerlauf zwischen 0,006 bis 0,012 bar.

    Mit dem defekten Sensor/Schlauch lag der Wert bei 8,192 bar, also kein Wunder dass dann die Fehlermeldungen erscheinen.

  • Wenn das kein Fehler vom Sensor oder der App ist, dann ist der schon echt hoch für Leerlauf.

    Wenn der Freeundliche bei dir das nicht findet, dann solltest Du mal bei Leebmann24 oder anderen schauen.

    Da kann man die BMW Teilenummern finden. Da bei dir LCi steht hab ich mal kurz geschaut

    --

    Drucksensor 13627789219 bis 05/2009

    Drucksensor 13627805152 ab 05/2009

    --

    Schlauch 13627801744 bis 05/2009

    Schlauch 13628508645 ab 05/2009

    --

    Was mich ein bisschen wundert, ist dass die Aschemasse bei 0,00mg liegt. Würde ja bedeuten, das innerhalb des Jahre nach Reinigung

    nie eine Regeneration stattgefunden hat. Auch wenn das halt nur ein errechneter Wert ist.

  • Schau dass Du irgendwo Zugriff auf Rheingold (ISTA) bekommst und dann schau Dir die Werte des DPF und andere abgasseitige Werte an, oft kommt man drauf wenn man die (Echtzeit)Werte mal im Überblick sieht. Solltest hier auch eine Zwangsregeneration einleiten können. Möglicherweise ist der Abgasdrucksensor auch nur der Folgefehler eines anderen Problems, weil's ja mit dem dritten Teil langsam merkwürdig wird, weil auch Autodoc & Co. sich nicht erlauben kann nur Schrott zu verkaufen. Es können also auch unplausible Werte am Sensor anliegen und dadurch ein Fehler gesetzt werden, weil z.B. die Abgasrückführung offen klemmt o.ä. Im Rheingold siehst Du auch mehr Details zu den Fehlern mit wertvollen Hinweisen wie "Kurzschluss, Unterbrechung, Unplausibel etc" so dass du besser eingrenzen kannst.

    Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht

  • Wieviel km hat der Wagen runter ? Weil bei ü250tsd setzen die Karren scheinbar standardmäßig DPF Fehler, damit du dir nen neuen einbauen lässt. War bei meinem auch. Hab auch die ganze Litanei mit Zwangsregenerierung usw...durch, Fehler kam trotzdem immer wieder. Meine Wahl fiel dann auf die alternativ Lösung, seitdem ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!