Keine Spannung am Kühlerlüfter

  • Da du ein facelift hast hast du keine klassische Magnet kupplung mehr . Der kompressor wird leistungsgeregelt. Das heißt das klassische klacken von der kupplung Hörst du nicht mehr .


    Den Lüfter kammst du mittels InP* ansteuern ob es mit ner universal Diagnose weiß ich leider nicht .

  • Guten Morgen zusammen. jetzt hats mich auch erwischt. Aber bis jetzt nix passendes gefunden. Habe genau das Gegenteil von den Meldungen. Fahrzeug E61 530 xd, Motor M57/T2, Prod.Datum 04.2007

    folgendes ist passiert :nach Rückweg und Klima an :Knopf leuchtet, wird nicht kalt. Habe immer auf Manuell zu schalten und mache das auch. auch im Winter. Im Menü steht auf kalt. Also zu Hause Haube auf. Magnetkupplung zieht nicht an. Denk ich mal weil lässt sich frei drehen. Sicherungen kontrolliert,alles ok. Beide Schläuche Zu und Rücklauf Klima heiß. Letzter Klimacheck vor einem Jahr. Dachte :ok, Undicht. Jetzt zum Problem. Kühlerlüfter läuft nicht. Keine Meldung wegen Wasser zu heiß. Aber ist ja erst kurz vor zu Hause passiert. Im Stand lief er noch ca. 20min. Motor aus, Stromprüfer dran. Am Stecker Lüfter Spannung drauf, Masse auch da. Steuerleitung ca. 3.8 Volt. Mit normalem Multitester. Nein, habe nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Kann ich selber nicht. Müsste ca. 5 km fahren zur Werkstatt. Bei dem Wetter wollte ich das erst mal nicht riskieren wenn der Lüfter nicht geht. War das schön mit dem Viscolüfter.....wer bis jetzt noch weiter gelesen hat: Danke!! und zu meinem Anliegen. Wie kann ich, elektrisch bewand aber ohne Hightech, Auslesen usw, testen ob der E-Lüfter wirklich Schrott ist? Bitte keine Kommentare wie fahr nach BMW, fährst nen dicken also kannst du dir das leisten. Meine Mutter ist seit 8 Monaten im Pflegeheim. Für das Geld könnte ich

  • Danke euch beiden. Werde ich gleich mal machen. Auslesen ist ja logisch. Kann ich ja nicht bei mir. Wollte nur nicht heiß fahren zum Auslesen. Uli hat mir nen guten Tip gegeben was ich erst mal machen kann .Danke nochmals. Werde ne Rückmeldung machen.

  • aber Uli, habe doch kein Problem wegen Strom. Kommt doch an am Stecker. Masse auch. wollte von euch nur wissen ob ich mal zum Auslesen fahren kann ohne Risiko. Hab schon nen Lüfter über Schrottplatz in Aussicht. Mal sehen. bei LEBMANN sind mal 600Fallig. Auf Bestellung nur. zur Zeit nicht lieferbar. Kenn das wegen 400 oder 600 Watt. Meiner hat automatische AH. nie benutzt. Hab mal aus Spass den Knopf gedrückt. Fährt aus bis halb. dann nix mehr. Wieder rein mit Knopf. Egal. Wünsche mir meinen 3.0 CS zurück. Tschuldigung an alle die das lesen und nicht verstehen.

  • Du hast 3 Kontakte am Lüfter. Einmal Plus, einmal Minus und einmal den Sollwert. Also Plus und Minus anschließen und auf den dritten mal 5 Volt Plus draufgeben. Wenn der Lüfter heile ist sollte er dann laufen.

  • Hallo Uli. hab jezt mal Stecker raus, Strom drauf auf Verbindung,Stecker kam ja alles an. Also auf Kabel nach unten. Mit Batterie extern außen. Zum LÜFTER: also nach unten. Läuft nicht.Batterie extern mit Batterie 4,5 Volt mal probiert auf die kleine. nix. Denke mal ist Lüfter. Danke dir für die Tips! Mal jemand der sachlich liest und Tips gibt. Werde mich noch mal melden.

  • Ich wollte mal den Stand der Dinge bei meinem Problem durchgeben. Ich habe Spannung auf den Lüfter gegeben und die Ansteuerung vom Stecker zum Klimalüfter gelegt. Der Lüfter lässt sich jetzt mit Inp* ansteuern. Wie sieht eine saubere Lösung für das Problem aus? Würdet Ihr den Kabelbaum vom Sicherungskasten zum E-Lüfter neu verlegen? Gibt es den überhaupt als Ersatzteil? Und wo könnte Eurer Ansicht nach die Unterbrechung vom Pluskabel liegen?

  • Ich würde mal den Kabelbaum entlang suchen . Der müsste vom Lüfter am rechten Kotflügel über die weiße box ( unter dem mikrofilterkasten wo auch das motorsteuergerät sitzt) in den Innenraum gehen .

    Wenn das 6mm2 abgefault ist müsstest du dann irgendwo Grünspan sehen oder eine verdickung des Mantels.

    Wenn du die Stelle gefunden hast würde ich das Ganze mit nem wärmeschrumpf verbinder reparieren .

    Neu einziehen ist glaub ich so ohne weiteres nicht möglich .

  • Ich habe gestern nach einer Unterbrechung des rot/weißen Lüfterkabels gesucht, aber nichts gefunden. Dafür ist mir aufgefallen, dass das rot/weiße Kabel offenbar nicht auf direktem Wege vom Sicherungskasten zum Lüfterstecker führt, sondern zuerst in den weißen Kasten im Motorraum gesteckt wird (siehe Foto) und von da aus zum Lüfterstecker führt. Das blaue Relais

    (61.36-8373700) habe ich getestet, das funktioniert. Wofür ist das Relais überhaupt und wovon wird es angesteuert? Kann es sein, dass die Spannung für den Lüftermotor über dieses Relais geschaltet wird und die Ansteuerung nicht funktioniert? Wenn ich die Anschlüsse des Relais gegen den Stecker am Lüftermotor messe, besteht nirgendwo ein Durchgang.

  • Miss doch mal.den Durchgang am Stecker 1x in Richtung Lüfter und die andere Seite im Richtung Sicherung evtl findest du dort was.

    Das blaue relais ist meiner meinung nach für die DME zuständig zumindest ist das beim Diesel so .

    Vom Stecker im weißen Kasten zum Lüfterstecker: keine Verbindung. Vom Stecker zum weiß/roten Kabel im Sicherungskasten (bei abgezogener 60A Sicherung) null Ohm. Jetzt stell ich mir die Frage, wo das zweite dicke rot/weiße Kabel im Kabelbaum herkommt, der zum Lüfterstecker führt.

  • woher kommst du etwa ? (gerne auch per PN.) Ich fahr grad nach Bonn das noch so anderthalb Stunden entfernt ist und danach fahr ich weiter nach Münster/Gronau vielleicht liegst du ja auf dem Weg, ansonsten falls ich wieder zurück fahre nach Konstanz ganz unten in Deutschland dann liegst dann eher auf dem Weg, dass man direkt mit Diagnoselaptop helfen könnte.

    Direkt nach Schaltplänen schauen etc.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • woher kommst du etwa ? (gerne auch per PN.) Ich fahr grad nach Bonn das noch so anderthalb Stunden entfernt ist und danach fahr ich weiter nach Münster/Gronau vielleicht liegst du ja auf dem Weg, ansonsten falls ich wieder zurück fahre nach Konstanz ganz unten in Deutschland dann liegst dann eher auf dem Weg, dass man direkt mit Diagnoselaptop helfen könnte.

    Direkt nach Schaltplänen schauen etc.

    Komme aus Witten

  • Antworte mal in der PN.

    Würde dann heute noch zu dir fahren.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!