Beiträge von Steinway

    Hallo an alle, ich habe einen Erfolg zu vermelden. Mein Klimalüfter dreht sich wieder. Das Relais war defekt und saß tatsächlich hinter dem Handschuhfach, rechts über dem DVD-Laufwerk, so wie saft6luck es beschrieben hatte. Es steckte in einer Halterung, die in das Blech über dem Rahmen vom DVD-Laufwerk eingeklemmt war. Es war nur nicht das 150A Relais, das mir BMW verkauft hat, sondern das Relais mit der Teilenummer 6136-6901469, das auch im Sicherungskasten im Kofferaum steckt. Vielen Dank noch einmal an alle für Eure tolle Unterstützung.

    Sicherung F77 ist ok?


    Hinter dem Handschuhfach: über dem Sicherungskasten, da kenne ich aber nur ein kleines schwarzes Relais, da sollte es aber drüber sitzen.


    Von F77 geht das rot/gelbe Kabel Pin10 am Stecker X11012 (41 Pins, sitzt mittig über den Sicherungen im Kofferraum) an das Relais. Schau mal, ob der Pin10 überhaupt belegt ist.

    Ja, die Sicherung F77 ist ok. Ich habe das Handschuhfach, den Sicherungskasten und das DVD-Laufwerk ausgebaut, aber vorne kein Relais entdeckt (siehe Foto). PIN 10 vom Stecker am Sicherungskasten im Kofferaum schau ich mir heute Abend mal an.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste das Relais laut diesem Bild auf der Rückseite vom Sicherungskasten sitzen, da wo die dicken Sicherungen sind. Von außen hab ich es aber nicht gefunden. Die beiden Teile vom Sicherungskasten sind zusammengeklipst und mit zwei kleinen Schrauben verschraubt. Könnte es sein, dass das Relais dazwischen sitzt?

    F77 war die Sicherung welche wir beide zusammen durchgemessen hatten?

    Falls ich nicht falsch liege konnten wir jede Sicherung finden und durchmessen außer die großen oschis.

    F77 war die 10A Sicherung im Kofferraum, die war in Ordnung. Die großen Oschis habe ich mittlerweile gefunden, die sind auch in Ordnung. Die befinden sich auf der Rückseite vom Sicherungskasten im Kofferraum unter einer Plastikabdeckung.

    Ich

    Konnten die dir bei BMW, als du das Ersatzteil bestellt hast, nicht sagen, wo das bei deinem verbaut ist?

    Wenn der Tresentyp dir das bestellt und verkauft, sollte er ja auch wissen, wo das Ding zu finden ist.

    Ich hatte den Eindruck, dass er mir das nicht sagen wollte. Er hat mir zwar das Bild auf seinem Rechner vom Einbauort im Heck gezeigt, aber das kannte ich schon. Als ich ihm sagte, dass ich das Relais an dieser Stelle nicht gefunden hätte und ihn fragte, wie man in der Werkstadt in so einem Fall vorgehen würde, sagte er mir, dass sie ein Werkstatthandbuch hätten. Aber er könnte niemanden danach fragen, bzw. die hätten alle noch keine Pause gemacht...

    Ich war heute bei BMW und hab das Relais mit meinen Fahrzeugdaten bestellt. Auf dem Bild bei BMW war das Relais auf der Beifahrerseite im Heck verbaut. Dann muss das Teil doch auch an dieser Stelle sein, oder ist es möglich, dass die Bilder bei BMW nicht stimmen? Hinter dem Handchuhfach hab ich aber auch schon geschaut und bisher noch nichts gefunden. Laut einem englischsprachigen Manual soll das Relais ab Baujahr 3/2007 auf der Rückseite vom Sicherungskasten im Heck verbaut sein. Da habe ich es aber auch nicht gefunden. Dafür aber die 100A Sicherung F92, die ich am Anfang auch nicht gefunden habe und die auch nicht auf der Sicherungskarte steht. Vielleicht schau ich mir die Rückseite vom Sicherungskasten im Handschuhfach nochmal genau an.

    Danke für die Info. Auf dem Sicherungsträger hab ich das 150A Relais nicht entdeckt. Da sitzt zwar ein Relais aber nicht das 150A Relaius (wie auf dem Foto abgebildet). Laut BMW ist das aber in meinem Wagen verbaut. Wenn man den Sicherungsträger herausnimmt, sitzen auf der Rückseite unter einer Plastikabdeckung noch Sicherungen, unter anderem die 100A Sicherung F92. Man könnte den Sicherungsträger auseinanderklipsen, um zu schauen, ob das Relaius dort sitzt. Das habe ich aber noch nicht probiert. Wo könnte dieses Relais denn sonst noch verbaut sein?

    woher kommst du etwa ? (gerne auch per PN.) Ich fahr grad nach Bonn das noch so anderthalb Stunden entfernt ist und danach fahr ich weiter nach Münster/Gronau vielleicht liegst du ja auf dem Weg, ansonsten falls ich wieder zurück fahre nach Konstanz ganz unten in Deutschland dann liegst dann eher auf dem Weg, dass man direkt mit Diagnoselaptop helfen könnte.

    Direkt nach Schaltplänen schauen etc.

    Komme aus Witten

    Miss doch mal.den Durchgang am Stecker 1x in Richtung Lüfter und die andere Seite im Richtung Sicherung evtl findest du dort was.

    Das blaue relais ist meiner meinung nach für die DME zuständig zumindest ist das beim Diesel so .

    Vom Stecker im weißen Kasten zum Lüfterstecker: keine Verbindung. Vom Stecker zum weiß/roten Kabel im Sicherungskasten (bei abgezogener 60A Sicherung) null Ohm. Jetzt stell ich mir die Frage, wo das zweite dicke rot/weiße Kabel im Kabelbaum herkommt, der zum Lüfterstecker führt.

    Ich habe gestern nach einer Unterbrechung des rot/weißen Lüfterkabels gesucht, aber nichts gefunden. Dafür ist mir aufgefallen, dass das rot/weiße Kabel offenbar nicht auf direktem Wege vom Sicherungskasten zum Lüfterstecker führt, sondern zuerst in den weißen Kasten im Motorraum gesteckt wird (siehe Foto) und von da aus zum Lüfterstecker führt. Das blaue Relais

    (61.36-8373700) habe ich getestet, das funktioniert. Wofür ist das Relais überhaupt und wovon wird es angesteuert? Kann es sein, dass die Spannung für den Lüftermotor über dieses Relais geschaltet wird und die Ansteuerung nicht funktioniert? Wenn ich die Anschlüsse des Relais gegen den Stecker am Lüftermotor messe, besteht nirgendwo ein Durchgang.

    Ich wollte mal den Stand der Dinge bei meinem Problem durchgeben. Ich habe Spannung auf den Lüfter gegeben und die Ansteuerung vom Stecker zum Klimalüfter gelegt. Der Lüfter lässt sich jetzt mit Inp* ansteuern. Wie sieht eine saubere Lösung für das Problem aus? Würdet Ihr den Kabelbaum vom Sicherungskasten zum E-Lüfter neu verlegen? Gibt es den überhaupt als Ersatzteil? Und wo könnte Eurer Ansicht nach die Unterbrechung vom Pluskabel liegen?

    Vielen Dank für das Foto, das hätte ich nicht gedacht. Wenn das Kabel bei mir auch so vergammelt wäre, dann wahrscheinlich im Motorraum am Stecker vom Kühlerlüfter. Hier mal zwei Bilder von meinem Auto.

    Ich hoffe ja noch, dass irgendetwas zwischen den Sicherungskasten und den Stecker am Kühlerlüfter geschaltet ist. Haben die beiden Relais im Motorraum womöglich irgend etwas damit zu tun?

    Ich habe heute Abend den Sicherungskasten im Handschuhfach ausgebaut. Dann hab ich gemessen, ob das rot-gelbe Kabel, das an der 60A Sicherung angeschlossen ist, eine Verbindung zum rot-gelben Kabel am Stecker hat, der in den Kühlerlüfter gesteckt wird. Es besteht jedoch keine Verbindung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses dicke Kabel gebrochen sein soll. Liegt auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Kühlerlüfter noch irgend ein anderes Bauteil dazwischen, das defekt sein könnte?