Verbrennungsaussetzer N53B30

  • Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mich schon in etlichen Foren durchgelesen habe und keine Lösung für mein Problem finde.

    Also ich hab einen f10 528i mit dem N53 Motor.

    Vor einigen Monaten war der injektor zyl 6 defekt (Aussetzer und schlechter Kaltstart usw)

    Habe daraufhin alle Injektoren + zündspulen + Zündkerzen und den nox-Sensor (stand ewig im FS) getauscht .

    Die neuen Injektoren habe ich natürlich abgeglichen.

    Nun habe ich das Problem das des Auto beim langsamen beschleunigen im Bereich von 1000-1500 Umdrehungen ruckelt und in den notlauf geht. In fehlerspeicher steht dann verbrennungsaussetzer zylinder 6 - Einspritzung wird abgeschaltet.

    Nach einem Neustart ist der Fehler weg und wagen läuft bis die Situation reproduziert wird.

    Wenn er zu ruckeln beginnt und ich jedoch runterschalte und die Drehzahlen 1000-1500 „überspringe“ dann läuft er normal, in Leerlauf läuft er auch völlig normal.

    Eine Zeitlang waren die Aussetzer laut FS immer auf zyl6 , nur seit einigen Tagen ist es zyl4.

    Habe aussetzererkennung durchlaufen lassen nur kam nix auffälliges dabei raus.

    Bis auf verbrennungsaussetzer spuckt mir der FS nix raus was die Fehlersuche erheblich erschwert und ich nicht wirklich Bock habe mich pleite zu tauschen, die Injektoren haben ja bereits ne stolze Summe gekostet.

    Der Wagen hat jetzt 223.000 runter

    Injektoren usw wurden von mir bei ca 215.000 getauscht

  • Das klingt schwer nach falschen Zündkerzen.


    Im N53 funktionieren NUR die NGK ZKBR7A-HTU.


    Symptome bei Verwendung falscher Kerzen: komplett normaler Betrieb im Homogenmodus, Verbrennungsaussetzer im Schichtladebetrieb und niedriger Drehzahl...

  • Die sind korrekt. Ich nehme an, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass es Originale sind?


    Hast Du die Adaptionen zurückgesetzt als Du die Bauteile eingebaut hast? Ich meine damit nicht die Injektor-Werte Codierung.


    Was für ein NOX Fehler war damals abgelegt? NOX Kat Alterung bspw.?

  • Ich habe sogar die gesamte DME resettet und den nox Sensor ebenfalls, is jetzt übrigens kein originaler nox Sensor sondern Noxem, also der Emulator von bimmerprofis, soll ja ganz gut sein.

    Der Fehler damals war irgendwas mit nox-Sensor Kurzschluss nach Maße oder irgendsowas, nichts mit Alterung. Hat aber nie gestört. Den Fehler hatte ich seit Kauf vom Auto.

    Nur irgendwann war eben injektor am Zylinder 6 hinüber weil er undicht war und der Wagen kalt sehr schlecht ansprang und mehrere Versuche brauchte.

    Seitdem eben alles getauscht wurde läuft er fast perfekt bis auf eben diese Sache. Ich überlege schon die hdp zu tauschen aber ich bezweifle das es daran liegt da im FS nix darauf deutet

  • Wenn der Hochdruck auch bei dem von Dir beschriebenen Szenario bei 170-200 bar konstant bleibt, hat die HDP ihren Job erfüllt.


    Wenn der Druck abfällt, steht das normalerweise auch im Fehlerspeicher.


    Hast Du die Möglichkeit den Hochdruck live beim reproduzieren der Situation zu beobachten?

  • Echt ? Müsste ich mir mal genauer ansehen wo ich diese Option finde .

    Das mit den Zündkerzen klingt irgendwie auch logisch was du geschrieben hast, vielleicht hatte ich einfach nur riesenpech und es ist eine defekte dabei gewesen. Werd auf gut Glück neue einbauen. Viel mehr Optionen gibt es da ja nicht woran es liegen kann

  • Die Kerzen versagen vor allem im Schichtladebetrieb, d.h. im Homogenbetrieb (und damit bspw. vor dem Erreichen der Betriebstemperatur) müsste er auch aus dem Bereich 1.000 - 1.500 U/min sauber beschleunigen...

  • Werd das mal beobachten . Beim Kaltstart müsste er ja homogenbetrieb sein bis zum erreichen der betriebsTemperatur. hab jetzt nie drauf geachtet ob er kalt auch den Fehler hat da ich immer so gefahren bin das ich garnicht erst zu den Aussetzern komme

  • Ich habe den Fehler gefunden, habe injektor zyl 6+4 getauscht gegen 2 meiner alten von denen ich weiß das sie funktioniere . Siehe da, er läuft einwandfrei !

    Frechheit das man soviel Geld bei leebman zahlt und gleich 2 Defekte Injektoren geliefert bekommt !

  • "Frechheit das man soviel Geld bei leebman zahlt und gleich 2 Defekte Injektoren geliefert bekommt !"


    Das kann schon passieren. Bei meinem e39-er hat eine BMW Niederlassung vor Jahren, noch in der Garantie 4 Injektoren geweschselt da undicht/kaputt. Kurze Zeit später, immer noch in der Garantiezeit, gleiche Probleme, die durch den Tausch weiterer 4 Injektoren behoben wurden. Auf meine Frage, wie es kommt, dass bei einem 6-Zylinder 8 Injektoren getausch werden mussten, kam die Antwort, dass zwei von den Erstgetauschten schon wieder kaputt waren. Da es eine BMW Niederlassung war, gehe ich davon aus, dass sie Originalteile verbaut haben und kein Billigzeug. Kann also schon vorkommen. Du kannst Deine ja zurück geben, oder?

  • Im Grunde kann Leebmann nichts dafür. Das ist nur ein Händler und an den Teilen sieht man das nicht ob die heile oder kaputt sind. Hast du mal probiert die bei Leebmann zu reklamieren?

  • Ich hab leebman angeschrieben, die haben mir geantwortet ich solle mit meinem Auto und der Rechnung zu einer bmw Niederlassung und die Teile dort reklamieren. Hätte es mir einfacher vorgestellt. ZB ich schicke die 2 Defekten zu denen zurück und erhalte 2 neue, aber naja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!