Kein Tonsignal vom neuen Radio

  • Habe am E 60 bj 2005 ein Androidradio nachgerüstet.

    Leider kommt kein Tonsignal im Fahrzeug an

    Das normale Radio geht mit den normalen Sendern aber zb.Dab plus oder Navi was vom Android her kommt ist ist stumm.

    Was kann das sein.?

    Auxbuchden hab ich keine am Fahrzeug.

    Ein Aux Kabel war aber dem neuen Raio beigepackt obwohl da gar keine Buchse für das Aux

  • Dein Radio arbeitet über AUX IN.

    Da du diese Funktion von Werk aus nicht hast musst du diese Codieren und AUX auch anschließen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Kann ich mir nicht einfach ein gebrauchtes Orginalradio was Aux hat besorgen und einbauen ?

    Wo ist das Problem?

    Als erstes suchst du dir jemanden, der codieren kann - oder machst das selbst, wenn du über entsprechende Software (NC* expert) verfügst.

    AUX ist in deinem CCC quasi schon vorhanden, aber auf "inaktiv" gesetzt. Per Codierung wird das "aktiv" und erscheint dann im Auswahlwenü übers IDrive nach FM / CD usw. .

    Ist das codiert, wird dann AUX ausgewählt, das mitgelieferte Kabel angesteckt, im "großen" Stecker eingepinnt und fertig.

    Anschließend erfolgt deine Tonausgabe wie gewohnt übers originale "Radio" durchgeschleift, wenn du irgendwas übers Android anhören möchtest.

    Tonausgabe hast du zukünftig aber jeweils nur übers Android, wenn AUX übers IDrive auch ausgewählt ist.

    Dabei ist es völlig Wurst, ob du über eine installierte App dann Online-Radiosender abspielst oder DAB+ nutzt oder über einen USB-Stecker irgend nen Stick zum Musikabspielen verwendest oder übers Handy per BT was abspielst.


    Dein "kein Ton" hängt nur zusammen, weil bei dir AUX noch nicht "aktiv" ist.

    Kaufst du jetzt ein anderen CCC, musst du das auch erst auf dein Fahrzeug codieren ... hier wäre der Aufwand noch weitaus größer,

    bis es einen "Ton" auswirft.

    Vergiss die Idee mit dem "anderen Radio", das funktionierte bis zum E39 ...

  • Schau am besten mal hier rein - der schnattert zwar superschnell, aber "Bilder" sagen mehr als 1000 Worte und am Ende ist das quasi

    "selbsterklärend".

    Die Androiden egal welcher Firma/Bezeichnung unterscheiden sich fast nicht bis unwesentlich kaum.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mich an der ganzen Geschichte wundert ist der iDrive, warum ist der dabei?

    Jeder E60 hat einen iDrive und das sieht mir so aus als ob das Radio vom E90 ist, der noch keinen iDrive und Navi hat.


    Wenn das Radio, welches das Bild davon ist, ist dies definitiv falsch und ich frage mich wo das im E60 Platz findet ... :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Aber das Radio auf dem Bild passt doch auch schon gar nicht, das ist von einem E90 wo man noch oben ausschneiden muss.


    Mach doch mal von deinem Radio, Kabel und den Anschlüssen Bilder ... die AUX Buchse nachzurüsten kann man evtl. umgehen, laut dem Eintrag im Androidthread von moskito, der es so gemacht hat und es direkt im Quadlock angesteckt hat ... AUX codieren musst aber dennoch ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich würde jetzt erstmal das AUX codieren, dann schauen ob der Ton auch ohne das Kabel funktioniert, ansonsten musst du dir eine AUX Buchse ebenfalls nachrüsten,

    siehe hier:



    Nicht vergessen, das LWL Kabel aus deinem Originalstecker in den neuen Anschluss, welcher von deinem Android ins CCC kommt, umzustecken ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Was bitte ist der Lwl Stecker ?

    Si d das die beiden auf 1 und 2 ?

    Die enden nämlich vorm Zubehörstecker.

    Aber das Orginalradio hat die zwei als Aufnahme.


    Hab grade mal Foros gemacht.

    Orginal Radio mit Stecker und dann das Zubehörkabel vom Android.

  • Si d das die beiden auf 1 und 2 ?

    Yep genau diese, die musst du aus deinem Originalstecker rausnehmen (geht mit nem kleinen Schraubenzieher gut ohne die Nase zu schrotten)

    und in den neuen Stecker, welcher an dein CCC/Mask kommt wieder einpinnen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Dieses LWL Kabel verbindet alle angeschlossene Geräte miteinander, fehlt eins und oder ist nicht richtig codiert/angeschlossen/defekt

    kommts zu einem Fehler und das ganze System kann hängen. Baut man ein Gerät wegen Defekt, oder ähnliches aus und nicht mehr

    ein wird in der Regel eine LWL-Brücke eingebaut um den Kreislauf wieder zu schließen ... so habe ich es zumindest verstanden,

    aber evtl. kann es noch ein Profi genauer und explizierter erklären ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    • Offizieller Beitrag

    Über diese Lichtwellenleiterkabel werden die Mediadaten im Auto digital transportiert, deswegen nennt sich diese Art auch MOST-Bus (Media Oriented System Transport).

    Also die Daten für Radio und Telefon.


    Dort laufen die Daten per Lichtsignal immer im Kreis.

    Du hast pro Gerät zwei Anschlüße, einmal den Eingang und einmal den Ausgang.


    Ist ein Gerät kaputt und kann deswegen das Lichtsignal nicht weiterleiten, muss der Stecker aus dem Gerät rausgezogen werden, und eine kleine Brücke eingesteckt werden, damit das Signal weiterfließen kann. (Bild anbei)

  • ok.

    Soweit verstanden.

    Wo wird das Aux eigentlich reincodiert ?

    In das CCC Radioteil oder ins Steuergerät vom Auto ?

    Weil,das Radioteil könnte ich ja evtl verschicken zum Codierer,wenn ich dann mal einen hätte.

    Dank im Voraus für die super Antworten hier im Forum.

  • Ok.

    Super fummelig aber ich hab den LWL Stecker rausbekommen und in die Kupplung vom Android Stecker reingekommen

    Rein war easy.

    Dann ins CCC eingesteckt und morgen zum codieren.

    Hab nun mal Radio probeweise angemacht aber da kommt vorerst nur rauschen auf AM und FM.

    Denke das ist normal und nach dem codieren hoffentlich weg und ich bekomme endlich Ton übers Android.

    Aber das Forum hier ist Top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!