Radio umrüsten auf Car Play

  • Hallo.

    Ich wollte bei meinem 523 i E 60 Bj 2005 das 20230310_120625.jpg20230310_120557.jpg20230310_120616.jpg20230310_120548.jpg20230309_121030.jpg20230309_120942.jpg20230309_120712.jpg20230309_120717.jpg20230309_120743.jpgRadio umrüsten auf ein Carplay mit Dab + Touchscreen und späterer Rückfahrkamera.


    Ich glaube ich habe das CCC Media System mir einem einfachen CD Spieler und kein Navi.


    Bmw sagt verbaut ist CCC Professional. System


    Hat dort jemand in der Preisklasse bis 500 ,- gute Erfahrungen mit einem Hersteller.?

    Im Netz findet mann ja Chinazeug wie Junsun und Erisin für schlappe 280,-.

    Das kann doch nix sein😲


    Die Kamera kommt später nur sollte das Kabel schon beim Radio sein damit ich es schon verlegen kann.

    Anbei einige Fotos des Monitors mit dem hinteren und seitlichen Stecker.

    Vielen Dank .

  • Ich glaube ich habe das CCC Media System mir einem einfachen CD Spieler und kein Navi.

    Hi, Du hast das M-ASK 1 eingebaut, kein CCC.

    Zu Android Units kann ich Dir nichts sagen, aber eventuell findest dort die benötigten Informationen

  • 100% weist du es wenn du deinen Rechner ausbaust und hinten drauf schaust was dort steht ... vielleicht ein Bild davon machen, dann erkennt man auch gleich die Anschlüsse ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hi,

    1. Ist das eindeutig M-ASK wie schon gesagt wurde

    2. Ist der Monitor Business und nicht Professionell

    (Wenn BMW sagt, es wurde ccc Professionell verbaut ist es ausgeschlachtet worden)

    Ich glaube ,Professionall ohne Navi gab es sowieso nie.

  • Du wirst den 12 poligen Anschluss an deinem neuen Radio benötigen und nicht den grünen Runden. Normalerweise wird dir das aber auch angezeigt wenn du für CCC suchst. Und da du wohl kein Navi hast solltest im Inhalt auch eine GPS Antenne dabei haben ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Anbei mal ein Bild der Anschlüsse wie es bei meinem war, dazu kannst auch kurz die beiden Schrauben an deinem Display entfernen, dein Display rausholen und dann die Anschlüsse kontrollieren. Der Stecker, der die Bügelsicherung hat wird nach dem Einbau nicht mehr angeschlossen, nur als Hinweis.

    Sorry, er ist nicht 12 polig, sondern 10 8| .. bei dir trifft der untere Teil zu ... ich konnte meins umbauen, da es für beide ging, also ccc und cic ...


    Screenshot_20230312-093343_Opera.jpg

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hallo Micha.

    Dann verstehe ich das so richtig.

    Der Monitor ist oben und hat mit dem Radio ansichts nichts zu tun.

    Also nur ein Monitor.

    Der Stecker mit der Bügelsicherung wird dann nicht mehr angeschlossen am neuen Monitor welcher ein CCC tauglicher sein muss und er darf auch größer sein als der jetzige ( sind eh die meisten im Angebot ) und auch Touch und Dab ginge alles mit den richtigen Antennen,sprich dab plus und GPS.Ist GPs zwingend erforderlich?

    Wollte Navi doch über Handy Maps laufen lassen.

    Vielen Dank.

  • Yep richtig, das Android ist komplett im Display verbaut, umschalten auf dein Original kannst du dennoch, das bleibt erhalten für Einstellungen, etc.

    Wenn du nur Carplay bzw. AndroidAuto möchtest benötigst keine GPS Antenne, wenn du allerdings ein komplettes Android kaufst, was ich empfehlen würde, dann schon.

    Mit einem kompletten bist du viel variabler was Apps, Navi, Dab und alles angeht.

    Online kannst du via Hotspot gehen, oder wenn vorhanden mit einer zweiten Simkarte.


    Weitere Tips dazu findest in dem genannten Thread C@de auch bzgl. Erweiterungen mit Kameras, etc. .. Hier weist jetzt was du benötigst und alles weitere im Android Thread ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!