E61 535d springt nicht mehr an - kein Anlasser drehen, keine Reaktion

  • Kann das denn auch an der EWS liegen¿

    Wenn ja, könnte man die doch mal resetten, wenn eh ein Laptop da wäre und es auch das sein könnte was ich schreibe.

    Ansonsten meine Idee einfach vergessen ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Eine Stunde später hab ich mal den Anlasser ins Visier genommen.


    Einfach mal mit einer Verlängerung auf dem Magnetschalter geklopft.

    Zu starten versucht und er macht ein kurzes Geräusch als würde er versuchen da was in Gang zu kriegen.

    Nächster Versuch wieder kein Geräusch.


    Also nochmal ein bisschen drauf geklopft, wieder kurzes Geräusch aber ein bisschen lauter.

    beim direkt nächsten Versuch wieder nix.


    Nochmal drauf geklopft aber jetzt kommt nichts mehr.


    Vielleicht doch einfach Anlasser über den Jordan?

  • Wenns der erste Anlasser noch ist, je nach Laufleistung - klar, der kann sich verabschieden. Oft auch ohne vorher erst zu murren.

    Wie CCC88 schon schrieb - ausbauen, mal Magnetschalter bestromen, auf Gängigkeit prüfen, usw. ...


    Falls du dich nach einem Ersatz-Anlasser umschaust / umschauen musst = Zähneanzahl am Ritzel beachten!

    Gibt unterschiedliche, baugleich aussehende aufm freien Markt (falls man nicht am Tresen kauft).

    Im Rahmen von Produktrevisionen kanns vorkommen, das für ein Fahrzeug Starter mit verschiedener Zähneanzahl verbaut werden können.

    TN ausm ETK hilft da meist weiter als Vergleich.

  • Ich hab gute Nachrichten :)


    Es war am Ende der Anlasser.

    Hab ihn gegen einen neuen getauscht und er sprang direkt an wie noch nie zuvor :anbet:


    Den alten hab ich mal auseinander geschraubt. Das Innenleben ist mir entgegen gebröselt gekommen, sprach für dich…


    Am Ende war es die einfachste Lösung und zumindest hab ich wieder ein bisschen mehr übers Auto gelernt und auch mal gelernt wie man den Anlasser tauscht.


    Lieben Dank an euch alle :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!