Beiträge von ambush168

    Ich hab gute Nachrichten :)


    Es war am Ende der Anlasser.

    Hab ihn gegen einen neuen getauscht und er sprang direkt an wie noch nie zuvor :anbet:


    Den alten hab ich mal auseinander geschraubt. Das Innenleben ist mir entgegen gebröselt gekommen, sprach für dich…


    Am Ende war es die einfachste Lösung und zumindest hab ich wieder ein bisschen mehr übers Auto gelernt und auch mal gelernt wie man den Anlasser tauscht.


    Lieben Dank an euch alle :top:

    Eine Stunde später hab ich mal den Anlasser ins Visier genommen.


    Einfach mal mit einer Verlängerung auf dem Magnetschalter geklopft.

    Zu starten versucht und er macht ein kurzes Geräusch als würde er versuchen da was in Gang zu kriegen.

    Nächster Versuch wieder kein Geräusch.


    Also nochmal ein bisschen drauf geklopft, wieder kurzes Geräusch aber ein bisschen lauter.

    beim direkt nächsten Versuch wieder nix.


    Nochmal drauf geklopft aber jetzt kommt nichts mehr.


    Vielleicht doch einfach Anlasser über den Jordan?

    Kleines Update von meiner Seite.


    Hab das Auto jetzt endlich in meiner Halle.

    Funktionieren will er trotzdem noch nicht.


    Was ich jetzt geprüft hab:


    Massekabel ausgebaut und geprüft. Sieht gut aus, hat astreinen durchfluss.

    Hab die Kontakte nochmal sauber gemacht und wieder eingebaut.

    Keine Lösung.


    Das Relais im Kofferraum hab ich gezogen und durchgemessen. Schaltet einwandfrei. Durchfluss ist gegeben im geschalteten Zustand.

    Keine Lösung.


    Die dicken Sicherungen im Handschuhfach hab ich alle geprüft und gemessen, alle ok.


    Leider kann ich meinen Plan vom Sicherungskasten nicht mehr finden, das Internet gibt mir abweichende Ergebnisse.

    Nunja, da alle iO sind, auch nicht weiter wild.


    Am Anlasser kommen saubere 12V an.

    Die Übergabe in den Motorraum scheint es also auch nicht zu sein.



    Hat jemand noch weitere Ideen? Irgendwelche Sachen die man messen kann?

    Laptop ist auch vorhanden, falls jemand dort was kennt was man sich mal anschauen sollte.


    Langsam weiß ich nicht mehr so wirklich weiter.


    Danke!

    Auf dem kurzen Stück 200 Ohm? Niemals. Da müßte im besten Fall 0 Ohm bei rauskommen, max. 2 Ohm.

    Kontrollier die Kontakte mal richtig, mach die sauber und kauf nen neues Massekabel.

    Das Gerät schlägt mit einem Piepton bei <200 Ohm aus, der Messwert selbst waren 0.9.


    Ich hab mal noch ein Überbrückungskabel vom Anschluss des Massekabels zum Massepunkt oben rechts gelegt.

    Widerstand vom Kabel zur Karosse 0.x Ohm.


    Keinerlei Änderung.


    Ich lass ihn jetzt an die Halle schleppen und suche dort weiter, aber IMO spricht nicht mehr viel für das Massekabel :(

    So heute mal ein bisschen weiter gesucht.


    - das Massekabel im Motorraum Beifahrerseite ist zwar ein wenig grün, aber in Takt. Hab mal dran gezogen und gedreht um zu schauen ob es nachgibt, alles gut. Durchfluss geprüft (<200Ohm) zwischen Motor und Massepol Fahrerseite.

    Alles ok. Sowohl beim Massekabel als auch beim Anlasser.


    - Spannung am Anlasser (Dauerspannunh) liegt an

    - Spannung am Überbrückungspol liegt an (~12,3V)

    - per Laptop die Live Werte vom CAS ausgelesen, u.a. Bremspedalstellung, Getriebestellung, alles ok.

    - Klemme 50 etc. per live wert gelesen, überall circa 12V


    Auffällig:

    Die Elektronik generell scheint einfach zu spinnen. Im Laptop wechseln die Live Werte ständig von Wert X zu „nicht verfügbar“ und zurück.

    Kann durchaus am Kabel liegen, trotzdem komisch.

    Das CCC ist einfach mal ausgegangen und neu gestartet.

    CD Wechsel rotiert ständig.

    Er zeigt kaputte Birnen an die nicht kaputt sind.


    Kann ich irgendwelche Masseleitungen prüfen ohne unter das Auto zu kommen?


    Ich glaub ich muss wohl doch den ADAC rufen der mir das Auto mal in meine Halle bringt :(

    Eh man irgendwas "abzieht" und herum misst, was spricht dagegen, erstmal nachm Massekabel Motorraum zu schauen?

    aktuell gerade nur Sturm und regen :)


    Ich hab es von oben nur mal eben Sicht geprüft, es ist zumindest noch da, aber das werde ich morgen direkt in Angriff nehmen.


    Der IBS war ein möglicher Quickwin. Batterie war auch frisch geladen.


    Morgen sieht es so aus als hätte ich mal 2 h und das Wetter passt hoffentlich auch.


    Ist einfach ätzend wenn man theoretisch eine ausgestattete Werkstatt hat, die aber 20km weg ist…


    Vielen Lieben Dank für euren Input ich werde berichten!

    Vielen Dank schonmal, ich werd heute mal das Messgerät auspacken.

    Was ich aus der Beschreibung nicht heraus lesen kann ist die Frage der Zündung und restlichen Bordelektronik, ist der Wagen komplett aus oder geht zündung usw an und lediglich das Starten geht nicht ?

    Zündung und alle weiteren elektronischen Verbrauchen scheinen normal zu funktionieren. Von CCC über Kofferraum Softclose geht alles normal.


    Habe gerade beim durchgehen des Vorgangs nochmal folgende Fehler im Speicher gesehen:


    - 004222 DDE: Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung <- Der tauchte bisher immer mal sporadisch auf, war dann aber auch wieder weg


    vielleicht interessanter:


    - 003EED: DDE: Powermanagement, Ruhestromverletzung


    Vielleicht ein Verbraucher der mit die Batterie leer macht da er nicht ordentlich in den Sleep Modus geht?

    Hi,


    ich habe ein kleines (oder großes) Problem mit meinem E61 535d LCI, Laufleistung ~310.000 km.


    Vorgeschichte:


    Seit einiger Zeit hatte ich kleinere Elektronikprobleme, zB. Uhr setzte sich immer mal wieder zurück, Beifahrer Tür entsperrt nicht mehr automatisch (weder FB noch per Knopf).

    Dann viel die Spritzwasserpumpe aus (vermutlich aber einfach defekt).

    Der Wagen ist aber immer gut angesprungen.

    Da ich im Moment ein Haus baue hatte ich entsprechend wenig Zeit um mich um die "Schönheitsfehler" zu kümmern.


    In ein paar ruhigen Minuten hatte ich dann mal den Laptop angeschlossen und mal geschaut ob er irgendwelche Fehlermeldungen im Speicher hat, aber bis auf den obligatorischen

    AUC Sensor war eigentlich alles i.O.


    Stutzig machte mich nur die Batterie, die mit einem Ladestand von ~50% nicht mehr gut im Futter stand. Nunja, die Batterie wurde vor knapp 200k das letzte mal gewechselt (orig. BMW AGM 95Ah).

    Vor zwei Jahren circa, war die Batterie schon einmal stark entladen und er wollte nicht mehr anspringen, damals hab ich sie dann mit einem CTEK Gerät regeneriert und darauf hin ging alles wieder wie normal.


    Aktuelles Problem:


    Letzte Woche dann hielt ich auf dem Weg nach Hause kurz auf der Straße an für ein Gespräch, während dessen ich den Motor abgestellt hab. Nach circa 10-15 min wollte ich dann starten und er hat nichts mehr von sich gegeben. Kein Anlasser, keine Fehlermeldung. Beim drücken des Start Knopfes macht er nun nichts mehr.


    Also versucht zu überbrücken über die Anschlussklemmen im Motorraum. Kein Erfolg.


    Mein Verdacht => Batterie komplett leer oder defekt.


    Also hab ich die Batterie rausgeholt, mit dem Ladegerät versucht wieder herzustellen und wieder rein. => Immer noch nichts.


    Ausgelesen, keine Fehlermeldungen oder Speicher Einträge die helfen würden.


    Dann hab ich eine neue Batterie gekauft (Varta AGM 95Ah), eingebaut, gleiches Problem. Mit der neuen Batterie hatte er in den Check Control Meldungen kurz "Erhöhte Batterientladung" stehen,

    also hab ich die neue wieder rausgeholt und ans Ladegerät gehängt.


    Einen Tag später wieder rein, nichts.


    Batteriewechsel hab ich eingetragen.


    Laptop hatte mir noch einmal kurz einen Fehler mit eine Glühkerze angezeigt, der war dann aber direkt wieder weg und ist auch nicht direkt wieder gekommen.


    Zusammenfassung (TL;DR):


    - Auto springt nicht mehr an, kein Anlasser, keine Reaktion

    - Batterie getauscht, registriert, keine Abhilfe

    - vor kurzen DPF getauscht (halte ich aber nicht für relevant)



    Da das Auto gerade bei mir zu Hause steht und ich dort nicht wirklich drunter komme wollte ich nun fragen:


    - was kann ich noch prüfen bevor ich ihn zu meiner Werkstatt schleppen lasse?

    - hat jemand Ideen in welche Richtung ich schauen soll?


    Da ich wie erwähnt aktuell zeitlich SEHR eingespannt bin, hoffe ich hier im Forum vielleicht eine Idee zu bekommen, ohne das ich viel Zeit in Suche investieren muss :)



    Wichtig: Durchgemessen habe ich aktuell noch nichts, muss das Multimeter erst an der Werkstatt holen, das wollte ich als nächstes tun.



    Ganz lieben Dank!


    LG,

    Michi