e60 Vfl Scheinwerfer Downgrade von Xenon ahl zu Halogen

  • Servus, aufgrund von defekten Scheinwerfern (rechts Kurvenlicht defekt mechanisch "nicht das ALC") links (Fernlicht Reflektor angebrannt) überlege ich die Scheinwerfer zu erneuern.


    Gebraucht macht für mich wenig Sinn . Es gibts zwar die ein oder anderen passenden nur sind die eben auch **** teuer und auch schon Blind. (ja könnte man aufarbeiten aber fremden Menschen en haufen Geld für eigentlich Schrott zu senden den man ja nichtmal testen kann is eben auch nicht mein Ding) also bleiben 3 möglichkeiten.


    1.Neue Halogen so irgendwas um die 300€ fürs Paar

    2.Neue Xenon ohne Kurvenlicht wäre fast ne Option ca 600€ fürs paar. Könnte man noch irgendwie leben damit

    3.Neue Orig von BMW mit Kurvenlicht ca 2100€ ist halt einfach zu Nasch.


    Also wer kann/möchte mir was zu möglichkeit 1. sagen.

    zu 2. is kein Problem da mir das Blinken der LED am Lichtschalter aufn Keks ging hab ich das Kurvenlicht bereits auscodiert.

    und zu 3. is einfach Quatsch...


    Ich bedanke mich Gruß Michl


    Fahrzeug :

    Baureihe
    E60 VFL 11.2003
    Motor
    M54
    Farbe
    silber-grau metallic (A08)
    Innenausstattung
    Leder "Dakota"/schwarz (LCSW)
    Sonderausstattung
    Automatikgetriebe (0205) • Aktivlenkung (0217) • Seitenairbag für Fondpassagiere (0261) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Frontscheibe grün Grünkeil (0354) • Glasdach elektrisch (0403) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Getränkehalter (0442) • Komfortsitz mit Memory (0456) • Durchladesystem (0465) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Sitzheizung hinten (0496) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • BMW LM Rad Sternspeiche 123 (0590) • Navigationssystem Business (0606) • Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644) • Area-Code 2 für DVD (0698) • Individual Sonnenschutzverglasung (0761) • Blinkleuchten weiss (0785) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Freischaltung Navigation länderspez. (08SA) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SB) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Dummy-SALAPA (0915)

  • Zu 1 kenne ich mich jetzt net aus ob das so geht, auch wegen dem einstellen der Scheinwerfer bei Beladung, ist bei den Halos doch noch nicht automatisch wie bei Xenon, oder (Leuchtweitenregulierung)?


    Option 2 wäre für mich die sinnvollste, du hast das kurvenlicht eh ausprobiert und den TÜV interessiert eh nur die Leuchtweitenregulierung und die richtige Einstellung.


    Oder Option x:

    Wenn du passende findest mit Xenon und Kurvenlicht, wieder das Kurvenlicht eincodieren und eben noch das kleine STG (AHL) hinterm Handschufach reparieren lassen (kann über eBay gehen mit dem einsenden von deinem für ca. 60 - 80,- €), da dies in der Regel für das Blinken zuständig und dir anzeigt:"Ich bin abgeraucht!" und dein Baujahr auch passt (LM1) ...


    Ergebnis: und schwupps hast wieder alles Original.

    Es soll auch gute Scheinwerfer aussem Zubehör geben ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Servus Micha, Halogen haben genau wie xenon auch nen Stellmotor elektrisch für die Leuchtweiten dene sollte das Wurst sein WIE diese angesteuert werden. aber OK ich weiß es nicht deswegen frag ich ja.


    Zu deiner Option "X" das Steuergerät ist nicht defekt. Weder das AHL noch ALC der defekt ist mechanisch im Scheinwerfer.


    Danke Dir Gruß Michl

  • Servus Maxl ,

    wäre nett wenn du mir die besagten Scheinwerfer mal verlinken würdest ,da ich diese noch nicht ausmachen konnte.

    Danke dir


    Ich bitte doch aber eher auf meine Frage einzugehen. Da man diese im WWW nicht beantwortet bekommt.


    Gruß Michl

  • Nochmal Danke. Ja gut, soweit hab ich das nun auf Amazon gefunden ... da bin ich normal nicht unterwegs von daher...

    Na hab ich halt 4 möglichkeiten trotzdem lande ich da bei knapp 1400€ was die hälfte des Kaufpreises vom Fahrzeug entspricht.

    Besser wie die 2100€ von BMW trotzdem nicht unbedingt Wirtschaftlich.


    Um den Thread für zukunftige Leser die sich evtl auch diese Frage stellen Downgrade zu Halogen nicht noch unübersichtlicher zu gestalten

    (auch wenn hier wahrsl. keine Antwort mehr kommt) bitte ich jetzt nochmals eher auf meine Frage einzugehen.


    Sofern das jemand überhaupt kann. Ich bedanke mich. Michl

  • Zum downgrade direkt kann ich dir nicht helfen

    Ich könnte mir aber folgendes vorstellen.


    Kabelbaum Fahrzeugseitig anders belegt evtl sogar anderer Stecker.

    Ansteuerung Abblendlicht xenon 35w /H7 55w

    Ich denke hier sollten die größten Probleme liegen.

    Evtl Fehlermeldungen könnte man wahrscheinlich ausprogrammieren.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher das der e60 mit halogen noch ein drehrad im Cockpit hatte für die höhenverstellung der Scheinwerfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!