TÜV mal anders als gedacht :-(

  • E60, 520d, 120 kW, 15 Jahre alt, 240k km. Fälliger TÜV wurde meines Erachtens sorgfältig vorbereitet: Rundherum neue Reifen, Bremsscheiben und Beläge sowie noch die beliebten Koppelstangen.

    Au klappte, Bremsen klappte auch, Durchsicht stolperte über : Federanschlag 1. Achse rechts beschädigt.

    Der Anschlagpuffer befand sich in der Auflösungsphase :(

    E-Teile bestellt, immer gleich 2 mal. Waren ja nur jeweils 2 Teile, Manschette und Puffer. Direkt das Domlager mitbestellt.

    Bei der Demontage festgestellt, das sich die Schellenschraube nicht lösen wollte, also vorsichtshalber nachbestellt, könnte ja abbrechen.

    Ausbau klappte relativ gut.

    Federbein in den Schraubstock, Feder gespannt. Blieb trotzdem auf Spannung. Staunen, was nun?

    Risiko, Domlager ab. Und nun das Desaster: Stoßdämpfer zog sich auf die Hälfte zurück, war selbst durch Ziehen nicht dazu bewegen, sich auf den Normalauszug zu bewegen immer schwups, auf die Hälfte zurück:-(

    Neue Dämpfer sind unterwegs, natürlich passend für 0226 sportliches Fahrwerk.

    Ich sag mal ganz vorsichtig: Für ein Appel und ein Ei ganz schön heftig in die braune Masse gepackt :cursing:

  • Das das nun zum TÜV-Termin kam, ist nurn zeitlicher Zufall. Zugegeben, ärgerlich, wenns deshalb die Plakette nicht gibt und nochn Termin fällig wird.


    Aber so, wie sichs in deiner Beschreibung darstellt, hätten dich genau die Probleme in der nächsten Zeit sowieso eingeholt und Arbeit und Ausgaben notwendig werden lassen.

    Und sicher hättest du dann auch die dabei jetzt aufgetretenen Probleme erlebt - nur halt etwas zeitversetzt ...

    Du weißt ja, unverhofft kommt oft, wenns kommt, kommts dicke UND - an einem BMW ist nie nix. ;)

  • Deine Dämpfer sind nicht kaputt, der E60 hat Zugdämpfer die entsprechendes Spezialwerkzeug erfordern um die Kolbenstange herauszuziehen damit man Feder und Domlager montieren kann. Wenn die neuen Dämpfer nicht komplett vormontiert sind wirst dasselbe Problem wieder bekommen.

  • Beim e60 hatte ich bisher nicht das Problem, dass sich der Dämpfer auf die Hälfte verkürzt. Die Gegendruckfeder macht ca. 3-5cm aus und das kann man normal ohne Spezialwerkzeug kompensieren.

    Noch einfacher ist es, wenn man die Feder samt oberem Federteller komprimiert, mit einem Domlager-Federteller-Adapter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!