Wasserpumpe funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:

    Vor ungefähr 5 Wochen lief mein Auto plötzlich heiß und ich konnte nicht weiter fahren. Also habe ich ihn ausgelesen und die Wasserpumpe und Thermostat getauscht.

    Nach der Reparatur lief das Auto einwandfrei, bis vor ein paar tagen da ist der Motor wieder überhitzt. Ich habe ihn wieder Auslesen lassen und da kam so was wie "Spannungsabfall an der Wasserpumpe" (ich habe den genauen Fehler nicht mehr im Kopf).

    Ich habe dann die Spannungsversorgung geprüft (den Stecher an der Wasserpumpe). Dabei kam dann raus das bei den Messungen Kl.1 gegen Kl.4 und Kl.1 gegen Masse die Sollwerte raus kamen (12V). Bei den Messungen Kl.2 gegen Kl.4 und Kl.2 gegen Masse aber nicht (0V).

    Dann dachte ich es müsste an den Sicherungen liegen, aber sowohl F02 als auch F23 sind in Ordnung.

    Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Also an der Wasserpumpe selbst sollte es ja eigentlich nicht liegen oder? Die ist ja fast neu und die Spannungsversorgung ist nicht gegeben. Liegt es dann am Steuergerät? Und hat das Steuergerät selbst vielleicht noch eine Sicherung.

    Außerdem würde es mir sehr helfen wenn mir einer sagen könnte wie man das Steuergerät und die Wasserpumpe auf Funktion prüfen kann um den Fehler sicher eingrenzen zu können.

    ich würde mich sehr über gutgemeinte Ratschläge und Lösungs Ansätze Freuen.

    MfG und Danke im voraus

  • Mach mal vorher bitte genau das, falls du einen N52 Motor hast. Das Ladegerät kannst du erst mal weg lassen.

    Steuergerät würde ich erst einmal ausschließen, das ist nicht Typisch und auch kein Baureihenproblem.


    Nur beim Entlüften! Hinweis:

    Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.

    Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

    Batterieladegerät anschließen.
    Zündung einschalten.
    Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste ”Automatik” aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
    Fahrpedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
    Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
    Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen (siehe Bild).
    Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
    Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • Verständnisfrage dazu: (weil ich ja auchn N52 habe)

    Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste ”Automatik” aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

    Muss das auch in den Heiz-/Klimaeinstellungen auf "heizen" geändert werden oder reicht, die Drehregler am Klimabedienteil auf "max. warm" zu drehen, wenn man bspw. noch das Auto im Sommer = Klimabetrieb hat?

  • Mit dem Diagnosegerät kann die Drehzahl der Pumpe geprüft werden.

    Dort gibt es auch ein Entlüftungsprogramm.

  • Verständnisfrage dazu: (weil ich ja auchn N52 habe)

    Muss das auch in den Heiz-/Klimaeinstellungen auf "heizen" geändert werden oder reicht, die Drehregler am Klimabedienteil auf "max. warm" zu drehen, wenn man bspw. noch das Auto im Sommer = Klimabetrieb hat?

    Reicht die beiden Drehregler auf höchste Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!