Kofferraumbeleuchtung E61 - wo sitzt der Kontakt/Schalter?

  • Moin Gemeinde!


    Seit kurzem habe ich das Kuriosum, dass meine Kofferraumbeleuchtung (E61) macht, was sie will.

    Ich schließe die Kofferraumklappe, Licht geht aus, geht kurz danach wieder an und bleibt dann an.

    Ich gehe also wieder an den Deckel, öffne ihn und schließe ihn wieder, Licht geht aus - und wieder an ... und bleibt eben an - bis wieder Deckel auf > zu.


    Habe jetzt erstmal beide Leuchten hinten abgezogen, weil vor allem tagsüber nicht zu sehen ist, ob das Licht bei geschlossenem Fahrzeug leuchtet

    und ich mir ungern unbemerkt die Batterie leer nuckeln lassen will.


    Wo finde ich den Kontakt, der die Kofferraumbeleuchtung schaltet?


    Ich habe zwar ne dauerhafte Fehlermeldung seit Kauf, das der Kofferraum "offen" wäre, Klappe schließt aber und zieht auch elektrisch an.

    Kein Spiel in der Klappe, Klappe auch fest geschlossen.

    Scheibenklappe außer Funktion ebenfalls seit Kauf, daran sollte es aber nicht liegen, weil das Licht bis vor kurzem die letzten 9 Monate ja tat, was es sollte.


    Wo setze ich an bei dem Problem?

    Wichtig ist mir vor allem erstmal, dass ich die Beleuchtung hinten wieder in Ordnung bekomme.

    (keine elektrisch öffnende Kofferklappe, mechanisch)


    Freue mich über jeden konstruktiven Input!

    Danke.

  • Der Kontaktschalter befindet sich im Kofferaumschloss. Wenn die Zuziehilfe angezogen hat muss die Beleuchtung aus gehen.

    Wenn die Fehlermeldung sagt "Kofferaum offen" ist das ein Indiz das der Kontaktschalter das SAM oder BCM kein Signal gibt was widerrum die Beleuchtung aktiv hält.

    Zeigt das Kombi Heckklappe offen an? Müsste eigentlich jetzt in dem Zustand?!?

    Meine Vermutung typischer Kabelbruch Heckklappe....vielleicht auch die Ursache der nicht funktionierenden Scheibenklappe....

  • Der Kontaktschalter befindet sich im Kofferaumschloss. Wenn die Zuziehilfe angezogen hat muss die Beleuchtung aus gehen.

    Wenn die Fehlermeldung sagt "Kofferaum offen" ist das ein Indiz das der Kontaktschalter das SAM oder BCM kein Signal gibt was widerrum die Beleuchtung aktiv hält.

    Zeigt das Kombi Heckklappe offen an? Müsste eigentlich jetzt in dem Zustand?!?

    Meine Vermutung typischer Kabelbruch Heckklappe....vielleicht auch die Ursache der nicht funktionierenden Scheibenklappe....

    BC zeigt kein Symbol oder offene Heckklappe an, Fehler ist nur Sichtbar beim Auslesen.

    Kofferklappe schließt, zieht an und bleibt auch zu. Beleuchtung geht auch kurz aus nachm zuziehen - aber eben dann wieder an.


    Bis vorn paar Tagen ging das auch alles und sonstig gibts eigentlich keine anderen Ausfälle da hinten - außer eben, dass die Scheibenverrieglung außer Funktion ist.

    An den HKKB muss ich mal ran - richtig, Ersatz von GEWIE liegt schon hier als Komplettsatz.

    Nur bin ich elektrisch absolut talentfrei und brauche entsprechend jemanden, der das kann.

    Plan war eigentlich, mal zum Rene Jung ins Bayrische zu fahren ... ich muss nur erstmal die Zeit haben, das terminliche abstimmen und dann muss es auch noch passen bei ihm und mir.


    Kontaktschalter im Schloß bedeutet dann also, dass der sich in dem Schloßteil, was an der Heckklappe sitzt, versteckt?

    Hatte eigentlich die Hoffnung, dass nur irgend ein Microschalter vielleicht hin ist oder was "verbogen" und ich das "einfach" instantsetzen könnte ...

    Gibts diese Microschalter einzeln und lässt der sich austauschen? Hab im Leebmann noch nicht gestöbert ... tu ich gleich mal.

  • Bau doch das Kofferraumschloss einfach mal aus und mach ne Sichtprüfung, vielleicht ist es ja nur ein kleines Teil,

    verborgen oder so, welches die Störung verursacht ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!