kein Sound, aber fehler ertönen

  • Guten Abend,



    Hab mir vor kurzem ein BMW E60 545i Baujahr 2004 gekauft.

    Mit der WIN Nummer : WBANB31070B078938

    mit einem BMW Navi Business



    Das Auto hatte wohl mal früher ein Hifi System installiert.

    ( was leider nicht mehr vorhanden ist )


    es wurde darauf hin vom Vorbesitzer neue Lautspecher mit Kabel verlegt bis in den Kofferraum und diese mit einem externen verstärker + 1 Din Radio betrieben (lag alles so im kofferraum, mal hats funktioniert mal nicht)


    Daraufhin hab ich den alten misst rausgeschmissen alle kabel die ich retten konnte wieder geflikt und mit Isolierband abgeklebt.


    Habe mir nun ein Android Pemp Radio bestellt + ein High low Adapter und dies installiert.+ Externen Verstärker


    Bloß leider bekomme ich kein Musik oder sonstiges aus den lautsprechern raus NUR die Fehler werden ertönnt die mir mein tacho anzeigt.




    Kann das sein das Mein Mask defekt ist ?


    oder liegt es vielleicht an diesem stecker am Kabelbaum ? dieser wurde vom Vorbesitzer so zerfetzt

  • Auweia, da sieht ziemlich nach Totalschaden aus.

    Da fehlen doch noch Geräte (Mulf, TCU, etc.) wenn ich richtig dran bin.


    Da müssten ja auch ne Menge Fehler angezeigt werden beim auslesen ...

    Mal abwarten was die Profis zu diesen Bildern noch wissen :/


    Bin nicht mal sicher ob das Android dann überhaupt geht, dazu muss auf jedenfall mal AUX aktiviert sein, bzw. ein AUX-In Anschluss da sein, je nachdem was du für ein Android HU bestellt hast.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wenn ichs recht verstanden habe bisher, ist bei dir das grundlegend notwendige AUX nicht aktiviert. (Nachtrag - AUX ist wohl doch vorhanden)

    (gelöscht, weil obsolete Fragen)


    Und wie siehts hinten im Kofferraum aus, irgend ne "flache Metalldose" mit nem Kleber auf dem "TCU" o.ä. steht noch irgendwo direkt hinter der Stehwand Rückenlehne aufm Boden verbaut?


    Auf den Bildern sehe ich nur nen katastrophalen Kabelsalat, so wirklich zuordnen kann ich das grad nicht, dass ist - wie mein Namensvetter schreibt - wohl ein Fall für unsere Hifi-Geeks hier.


    Interessant finde ich, dass der Leebmann das Fahrzeug nicht auslesen kann in Sachen SA = siehe Bild ausm ETK.

    Normal sollte da rechts was stehen.

    Ist das Fahrzeug ein Import-Fahrzeug?


    545.JPG

  • @Der_Chemnitzer danke für deine antwort


    Kann ich das Aux in zufällig mit Carly codieren ? den hät ich zur Hand


    Muss ich alle Steuergeräte einsetzen damit erst SOund bzw Musik kommt, nein oder ?




    anschließend hät aber schon gern alle Fehler beseitigt im Tacho , dann würde ich die meisten steuergeräte kaufen wollen wenn die kabel noch da sind im Auto.

    Hät jemand nen Plan für mich wie/wo ich rausfinde welche Geräte im Auto fehlen ? bzw wo sie sitzen ?


    Und Ja das Fahrzeug hat ne erst Zulassung in Polen gehabt ( wurde mir nicht beim kauf mitgeteilt ) aber macht das jetzt was aus?

  • "Carly" taugt leider nix, du brauchst die entsprechende BMW-Software wie NCS E*pert und das passende Kabel + einen dafür passenden Laptop/Notebook - dann funktionierts mitm Codieren.

    Eigentlich sind diese "Apps" alle nurn Spielzeug - wenns genau und richtig werden soll, sollte man immer auf die entsprechende Software zurückgreifen.
    Alternativ solltest du vielleicht mal unter deinem (nichtvorhandenen) Avatar noch ne PLZ hinterlegen, aus welcher Ecke du kommst - vielleicht ist hier ja jemand aus deiner Nähe, der dir beim Codieren helfen könnte.

    Es gibt auch ne Liste hier, wer codiert - auch wenn die etwas "ungepflegt" ist.

    Ich habs zB. sogar aus der Ferne damals über Teamview (Fernzugriff) erledigen lassen ... aber dazu brauchst dann eben die Software, Laptop/Kabel - dann kann der, ders kann, aus der Ferne dein Auto anpassen.


    Das deiner erst ne PL-Zulassung hatte, macht in soweit wohl was aus, als dass man nicht unbedingt mit den "normalen" Mitteln zB. deine SA auslesen kann.

    Dacht ichs mir doch schon, dass der ein Import ist ...

    Möglicherweise hat da in Polen sogar schon einer in den Steuergeräten rumgeschrieben, die Polen können ja auch codieren, wie sauber, sei dahingestellt bei manchen.


    An Steuergeräten sollte schon alles da sein - weil - komischerweise "reden" die alle miteinander und untereinander, selbst manchmal bei Funktionen, wo man gar keine Zusammenhänge vermutet.

    Wenn also Steuergeräte fehlen, brauchste die wohl erstmal ...

  • Das wäre die Ausstattung (wenn es stimmt):


    Allerdings steht hier Navi Professional und nicht Business ...

    Vielleicht können die Spezialisten daran erkennen welche Steuergeräte dort noch verbaut sein sollten und welches HIFi-System drinne war ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Nen Kofferradio ins Auto legen und damit Musik hören oder das Auto zerlegen und die Einzelteile verkaufen. Wirste wahrscheinlich mehr Geld für wiederbekommen wie du für den Schrotthaufen bezahlt hast.

  • Nen Kofferradio ins Auto legen und damit Musik hören oder das Auto zerlegen und die Einzelteile verkaufen. Wirste wahrscheinlich mehr Geld für wiederbekommen wie du für den Schrotthaufen bezahlt hast.

    Ich glaub nicht das ihm dieser Beitrag weiterhelfen wird, muss das denn immer wieder sein :/


    Er möchte doch nur Hilfe und seinen Wagen wiederherstellen. Und wenn es am Geld nicht fehlt, warum nicht. Warum, wieso, weshalb oder wie er den Wagen gekauft ist völlig schnuppe .. letztendlich soll er wieder hergestellt werden und deshalb fragte er nach Hilfe hier im Forum.

    Wenn ich es besser wüsste würde ich ihm die Teile nennen, oder genauer hinterfragen um festzustellen was er wie und wo umbauen, bzw. reparieren muss, nur kenne ich mich nicht so tief aus .. daher wäre es fein wenn sich dies einer annehmen würde und ne Hilfestellung gibt.

    So wie es jeder hier im Forum wünscht wenn ein Fehler auftaucht und man kommt nicht weiter ... und jetzt zerfleischt mich ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich glaube schon das ihm das weiterhilft.

    Wer sich ohne Ahnung so eine Bastelbude kauft braucht keine Hilfe von einem Forum sondern ne Werkstatt die sich so ein Auto aufs Auge drücken läßt.

  • Für mich sieht das jetzt nicht nach Totalschaden aus.

    Und es gibt nichts was man nicht reparieren kann :)


    Ich würde erstmal eine Bestandsaufnahme vorschlagen, und zwar in Form von Fotos.


    Es mag zwar in einer Sonderaussattungsliste drin stehen was geordert wurde, aber wenn ich mir die bisherigen Fotos anschau, fehlt wohl einiges.


    Und als Tipp: Wenn Du den Fotos aussagekräftige Namen gibst, kannst man besser darauf eingehen als z.B.:"Auf dem Foto 15381-whatsapp-image-2022-10-16-at-19-52-06-jpeg habe ich gesehen dass der LWL-ausgesteckt ist, und zwar samt Halterung" :)


    Und ein Foto vom Radio bitte :)


    Edit: Die original Stecker und deren Kabel sehen für mich in Ordnung aus.

    Nur das, was nachträglich eingebaut wurde, ist abgeschnitten worden.

    Wie z.B. die Lautsprecherkabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!