Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem E64 LCI 650i BJ 2007 N62TU Motor (Laufleistung 130.000km)
In der Suchfunktion und in anderen Foren findet man viel zu ähnlichen Themen, aber so richtig passt nichts zu dem, was bei mir passiert. Korrigiert mich, sollte ich etwas übersehen haben.
Ich hoffe, Schwarmintelligenz oder einzelne Koryphäen hier aus dem Forum können mir weiterhelfen - da kommt ihr ins Spiel
Der Wagen lief problemlos, abgesehen vom Ölverbrauch und blauem Qualm. Diagnose ergab Zylinderkopfdichtung und/oder Riss im Zylinderkopf.
Also einmal alles raus, Haarriss repariert, Zylinderköpfe geplant, Zylinderkopfdichtung, Steuerkettensätze, Ventilschaftdichtungen, Zündkerzen (BMW High Power), Wasserrohr und diverse Kleinteile/Dichtungen gewechselt, Ventile neu eingeschliffen und alles wieder zusammengebaut.
Erster Motorstart: Alles top! Motor läuft ruhig und rund. Motor läuft warm ohne Probleme.
Ab dem 2. Start läuft der Wagen ab Start unruhig mit Verbrennungsaussetzern und lautem Klackern an Bank 1. Ab hier die bisherige Fehlersuche im Detail:
Motor läuft unrund.
- Fehlerspeicher sagt: Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und ab und zu auch dabei Verbrennungsaussetzer Zylinder 7. Sonst nix!
Valvetronic Stellmotor Bank 1 getauscht, da der Wagen deutlich besser lief, wenn ich die Stellmotoren für Ausbau auf Minimalhub gestellt hatte (Bank 2 kam ein paar Monate vor der ganzen Aktion eh schon neu) - keine Verbesserung.
Alle Kabel und Verbindungen nochmal überprüft, dabei Korrosion am Stecker zu Zylinder 1 festgestellt (Zündkerzenstecker oder Einspritzventil, weiß ich gerade nicht mehr). Gereinigt, zusammengesteckt.
Motor läuft immer noch unrund und nach wie vor lautes Klackern an Bank 1
- Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, Verbrennungsaussetzer Zylinder 3. sonst nix!
Einspritzdüse von 3 auf 2 getauscht.
- Fehler wandert mit - Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und jetzt auch ab und zu auch wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 7.
Ab hier wird es für mich kurios. Beim Wackeln an Steckern und Zündspulen fiel auf, dass sich der Motorlauf verändert, wenn man an der Zündspule Bank 2 wackelt, insbesondere auch das laute Klackern auf Bank 1 wurde weniger. Austausch gegen eine neue Zündspule Bank 2 (Bank 1 wurde vorher schonmal ausgetauscht - ohne Veränderung). Ausserdem taucht jetzt der Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 nicht mehr auf.
- Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, Verbrennungsaussetzer Zylinder 7.
Nächster Schritt wäre für mich die Einspritzdüse auf Zylinder 7 auszutauschen, um zu schauen was passiert, da komm ich aber übder das lange Wochenende nicht mehr dran.
Abhängigkeit der Fehler von der Motortemperatur konnten bislang nicht festgestellt werden.
Als Diagnosesoftware diente ISTA
Stellmotoren der Valvetronic wurden immer angelernt. Motoradaptionswerte wurden zurückgesetzt. Steuerzeiten wurden eingestellt UND nochmals überprüft.
Typischer Fehler: vertauschte Stecker für Vanos wurde überprüft. Da die Stecker bei Ausbau aber farblich markiert wurden, ist auch hier nichts falsch.
Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen.
Vielen Dank jedenfalls im voraus für eure Hilfe!