Beiträge von BMWSimon

    Mit anderen Worten informatix behält Recht, wenn er sagt, dass sich mit den Aftermarket Lautsprechern der Sound eher verschlechtert als verbessert, weil das aufwendig eingemessene Soundsystem durch veränderte Lautsprecher (mit anderer Impendanz und Lautstärke) nur an Performance verlieren kann.


    Ich werd den Thread noch ein paar Tage im Auge behalten und hoffe auf einen guten Einfall von irgendwem, aber ich tendiere dann unter den gegebenen Umständen doch weiterhin dazu Originalersatz zu besorgen.


    Generelle Frage: Wo findet ihr die technischen Details zum Individual Soundsystem? Erfahrung oder gibt's irgendwo eine Bibliothek o.Ä., die ich nicht kenne?


    Danke euch!

    Naja, Sound ist dann offensichtlich sehr subjektiv.


    Die original Indi LS sind doch von Eton?

    Mit deren Aftermarket LS....

    Das bezweifle ich. Es gibt ja für fast alle BMW Modelle die Upgrade-LS-Reihe von Eton. Habe extra angefragt, ob die auch in das Indi-System passt. Antwort: nein, ich solle mich zwecks großem Umbau an einen ihrer Car-Hifi-Partner wenden.

    Vielleicht kannst du nochmal nachhören, was dein Kollege eingebaut hat und welches System er genau ab Werk verbaut hatte. Würde auf Hifi 676 oder Top-Hifi 677 tippen. Dort passen die Upgrade-LS nämlich.

    Danke dafür. Bevor ich aber gebrauchte Lautsprecher kaufe, kaufe ich neue originale. Billig sind sie nicht, aber auch nicht unerschwinglich teuer.

    Verstehe ich dich also richtig, dass du eher neue originale anschaffen würdest, anstatt Alternativen wie BavSound ins Auge zu fassen, die ja damit werben, dass sie besser als das original sind?


    Das Individual System werd ich nicht rauswerfen - keine Sorge. Das ist schon wirklich ein feines System!

    Hallo zusammen,

    bei meinem Wagen (E64 LCI 650i BJ2007 mit CCC-System, individual Soundsystem SA0752) verabschiedet sich langsam ein Mitteltöner.

    Da dieses Soundsystem sehr selten zu sein scheint, gestaltet sich die Suche nach Austauschlautsprechern (abgesehen von originalen) etwas schwierig.

    Generell bin ich mit dem System sehr zufrieden. Von daher würde ich auch nur Lautsprecher tauschen wollen.

    Einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden hab, ist ein Satz von BavSound aus den Staaten - mit Import unterm Strichaber relativ teuer (ähnlich zu neuen originalen).

    Bei Eton habe ich angefragt. Deren Lautsprecher passen aber nur auf die "normalen" Systeme (SA0676, SA0677).

    Kennt jemand eine Alternative?


    Danke für eure Anregungen.

    Hallo Hub&Raum,

    Von wo kommst du? Ich habe in meinem E64 das XTrons verbaut und bin zufrieden damit. Android Auto funktioniert wohl nur mit Kabel, bzw ich habe mir ein Dongle aus den Staaten besorgt, mit dem es dann auch kabellos geht. Falls du aus der Nähe von Bonn kommst, kannst gern mal besichtigen kommen.


    Umbau auf CIC gabs auf youtube irgendwo ein Video zu, falls ich mich recht erinnere...

    Hallo zusammen,

    Etwas Zeit ist vergangen, aber ich wollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Über den Austausch der Kipphebel und Hydrostößel bin ich vorerst noch drumrum gekommen. Tatsächlich war der Fehler banaler und meiner Unwissenheit geschuldet. Die Valvetronicmotoren waren nicht auf OT eingebaut. Das hatte ich geändert und seitdem läuft Wagen wieder wie er soll.


    Danke für die vielen Denkanstöße - vielleicht hilft der Thread ja auch anderen bei ihrer Fehlersuche.

    Hallo zusammen!


    Muss mich doch nochmal melden. :/^^

    Also generell läuft der Wagen jetzt sehr schön. Aber...

    Nicht bei jedem aber bei jedem 2. oder 3. richtigen Kaltstart habe ich Zündaussetzer, Motorkontrolleuchte blinkt zunächst ein paar Sekunden und leuchtet dann dauerhaft. Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer mehrere Zylinder und Zündaussetzer Zylinder "x" (Zylinder 2 oder 7 waren es bei den 5mal wo es aufgetreten ist immer.)

    Das Merkwürdige: nachdem der Wagen ca. 10 Sekunden mit Zündaussetzern gelaufen ist, kann ich neu starten und der Wagen läuft topfeben.

    Was habe ich bislang gemacht? Nichts. Lediglich habe ich nach der ganzen Reparatur, wie sie oben beschrieben ist, Motoradaptionswerte zurückgesetzt und Anschläge der Valvetronic neu angelernt.


    In Foren habe ich keine abschließende Erklärung dafür finden können. Lediglich den Hinweis, dass es an den Kipphebeln liegen könnte. Meine Verständnishürde dabei: Kipphebel wären ein mechanisches Problem und müssten meines Erachtens für ein permanentes Problem sorgen. Die Zündaussetzer tauchen aber nur sporadisch auf und sind wie beschrieben bei Motorneustart weg.



    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?

    Hallo zusammen!

    Endlich gute Nachrichten: der Wagen läuft wieder!

    Im Endeffekt war es doch keine Undichtigkeit, die das Hauptproblem darstellte. Tatsächlich müssen irgendwie 2 Federn an den Kipphebeln der Einassnockenwellen gebrochen sein. Entweder bei der De-/Montage oder als Folge der falschen Installation der Nockenwellenversteller. Die wurden bei der Montage nämlich zuerst fälschlicherweise gesteckt und nicht eingedreht.

    Naja - alle Federn getauscht, zusammengebaut, funktioniert, Feierabend!


    Danke für eure Hilfe nochmals.

    Hallo zusammen,


    Etwas Zeit ist vergangen, die Fehlersuche lief weiter. Kurzer Zwischenstand für euch mit evtl. entscheidendem, interessanten Detail.


    Bei der Lecksuche sind genau die drei Zylinder aus dem Fehlerspeicher 2, 3 und 7 aufgefallen. Ansaugbrücke runter und die Dichtungen angeschaut und mit den alten verglichen. Dabei ist aufgefallen, dass sie unterschiedlich sind. Original waren rote, etwas dickere verbaut, die neuen sind orange und eben etwas dünner. Dabei waren die neuen aber in dem original BMW Dichtungssatz für dieses Fahrzeug enthalten. Neue rote sind gestern eingetroffen und werden kommende Woche eingesetzt. Melde mich dann nochmal mit hoffentlich gutem Endergebnis.


    Danke für eure Anregungen und Ideen, die nun hoffentlich auch zur Lösung führen.

    Hast du schon einmal den gesamten Ansaugtrakt mit Nebel abgedrückt wegen evtl. Falschluft ?

    Habe ich mir gestern auch als nächsten Schritt überlegt.


    Edit: habe die ganze Zeit überlegt in welchem Zusammenhang Zylinder 7 mit 3 und 2 stehen könnte (da die ja jetzt teilweise zusammen im Fehlerspeicher auftauchen, 2 öfter als 3). Dabei ist mir die Zündfolge in den Sinn gekommen: 1-5-4-8-6-3-7-2.


    Bin für weitere Anregungen sehr empfänglich :)