Heizungsprobleme

  • Hallo zusammen ich hoffe hier ist noch jemand aktiv und kann mir helfen. Folgendes Problem.

    BMW Kombi 530xi 265tkm keine Standheizung

    Heizung geht nicht aber Klima geht, Luftregulierung(Stärke und Richtung) geht auch also kein Notlauf, Wasser ist drin und wird auch warm, Sitzheizung geht auch Sicherungen alle gecheckt.

    Auto läuft sonst eig ganz normal dien Luft die kommt wird einfach nicht warm.



    Folgende Fehler werden angezeigt


    9C6B Solarsensor rechts Luftkonditionierung Heizung /AC

    9C54 Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung AUC KlimaHeizung /Wechselstrom

    E706 Fehler:LIN-Bus

    9C6A Sonnensensor Links KlimaanlageHeizung/AC


    Vllt hat i.jemad ne Idee wo man weitersuchen könnte anhand der Fehler.

    Vielen Dank schon mal

  • Wie immer: werden die Wärmetauscher im Innenraum warm? Temperaturfühlerwerte auslesen!


    Ansonsten prüfen ob die Schläuche zum Wärmetauscher hin warm werden, gerade NACH den Heizventilen!


    Wie bei alten Autos auch, ist die Grundvorraussetzung für eine Inennraumheizung ersteinmal warmes Wasser im Wärmetauscher.


    Die Steuerung kann hier über die Heizventile zusperren, wenn man den Stecker an den Ventilen aber abzieht, sind sie stromlos = offen.

    Allerdings können auch die Dichtungen innen aufquellen und so den Durchfluss stören.


    Kommt überall kalt oder nur auf der Mittelebene? Diese lässt sich im i-Drive regulieren!

  • Na wenn alle Schläuche kalt sind können die offenen Ventile nur kaltes Wasser durchlassen. Wären die Ventile geschlossen/defekt, wäre der Zulaufschlauch warm und die beiden Schläuche zu den Wärmetauschern kalt.


    Du hast aber schon die Schläuche am Heizventil am Federbeindom angefasst und nicht an der Stehwand zum Wärmetauscher hin? Dort gibt es nämlich als Drittes keinen Zu- sondern den Rücklauf.


    Ansonsten verfolge mal den Zulaufschlauch vom Heizventil zurück zum Motor. Die Heizung hängt beim N52/N53 als Bypass am dicken Vorlaufschlauch der hinter/unter dem Ölfiltergehäuse zum Kühler oben geht. Dort hängt die Heizung an der Unterseite mitdrann. Falls ein Automatikgetriebe verbaut ist, hängt da auch noch der Wärmetauscher Getriebeöl mitdrann.


    Irgendwo von diesem Dicken Schlauch bis zu den Heizventilen kommt bei Dir gemäß deiner Beschreibung kein Wasser durch.


    Hast Du mal im Geheimmenü geschaut wie warm das Kühlwasser allgemein wird?


    Da Du explizit schreibst, keine Standheizung: es ist definitiv keine verbaut und nicht etwa eine defekt? Bei verbauter Standheizung gibt es nämlich ein Umschaltventil welches die Wasserzufuhr aus dem grösseren Wasserkreis absperrt, solange die Standheizung läuft...

  • Also es sind definitiv die Schläuche kalt selbst der der aus dem Bypass kommt ist kalt .

    Ja waren die vorne nicht an der wand.

    Kein Automatik

    Geheim Menü Wasser Temp. passt

    Standheizung keine verbaut.

    Ich werde jetzt mal das Ventil Stromlos machen da sollte ja laut deiner Antwort das Wasser fließen können würde das Sinn machen ? Also wenn es dann offen ist wegen Stromlos müsste auch der Schlauch vom Bypass zum Ventil warm werden oder ?

  • Ich werde jetzt mal das Ventil Stromlos machen da sollte ja laut deiner Antwort das Wasser fließen können würde das Sinn machen ? Also wenn es dann offen ist wegen Stromlos müsste auch der Schlauch vom Bypass zum Ventil warm werden oder ?

    Genauso ist es. Stecker am Ventil abziehen und dann müssten die Schläuche warm werden. Ist das der Fall, ist das Ventil i.O. Dann liegt's höchstwahrscheinlich am Klimabedienteil.

  • Werde das heute mal testen , klimabedienteil hab ich bereits ein anderes versucht hatte nur noch mehr Fehler angezeigt man konnte auch am Auslese gerät sehen dass es reagiert wenn man dreht oder was drückt. Auch kommt über den Stecker welcher am Ventil ist eine stromveränderungen an wenn man Temperatur oder Gebläse verstellt.

  • Was ist mit diesem Fehler:

    9C54 Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung AUC KlimaHeizung /Wechselstrom


    Wurde dem schon mal nachgegangen?

    Weiß man schon, was den Kurzschluss oder die Unterbrechung verursacht hat?

    Der "Kurzschluss" oder oder die Unterbrechung muss ja ne Ursache haben und ich vermute mal, die restlichen Fehler wie die LIN-Bus -Sache usw. könnten

    Folgefehler sein. :/



    Ach ja - mit was / welchem Programm wurde denn überhaupt ausgelesen?

  • Also hatte jetzt den Stecker weg Motor lief weder die Luft wurde warm noch der Schlauch von Bypass nach heizventil :(


    Der Fehler 9C54 ist lediglich der Sensor der die Luft Güte außen misst daher würde ich den als Ursache für kalt warm Probleme ausschließen.Kurzschluss Ursache unbekannt .


    Gerät war von Autec mit Anzeige BMW Fehlercodes

  • Macht der das nicht automatisch bei dem ? Sorry bin nicht so Schrauber erfahren aber der jagt die Luft doch mit dem überschüssigen Wasser beim laufen raus oder was meinst du mit Routine starten ?


    Könnte das Ventil denn auch klemmen oder verstopft verkalkt dass es trotz Strom weg nicht öffnet und somit das Wasser nicht zirkuliert ?

  • Wenn das Ventil kalt bleibt, wäre möglich, dass es kaputt ist. Hast Du aber ein Doppelventil ( 2 Zonen Klimaautomatik) dann ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Bei Standheizung gibt es noch ein Umschaltventil, das hast Du aber nicht. Ohne Standheizung hast Du eine Zusatz Wasserpumpe, die wäre auch noch ein Kandidat zum Prüfen.

  • Ja habe ein Doppelventil ohne Standheizung. Von der Zusatzspumpe hab ich auch Schon öfter gelesen die wöre als nächstes dran gewesen mit überprüfen . Hab das Ventil auf Verdacht neu bestellt das werd ich Wechseln und in dem Zuge auch die Pumpe überprüfen klingt auch logischer dass es die ist . Die hängt ja unmittelbar in der Nähe mit einem kurzen Schlauch von dem doppelventil?

  • Ja habe ein Doppelventil ohne Standheizung. Von der Zusatzspumpe hab ich auch Schon öfter gelesen die wöre als nächstes dran gewesen mit überprüfen . Hab das Ventil auf Verdacht neu bestellt das werd ich Wechseln und in dem Zuge auch die Pumpe überprüfen klingt auch logischer dass es die ist . Die hängt ja unmittelbar in der Nähe mit einem kurzen Schlauch von dem doppelventil?

    Ein 530xi - und damit ein N52/N53 - hat keine Zusatzwasserpumpe.

  • Guten Abend,

    mein Problem mit der Heizung besteht seit ich den Wagen in September 2022
    erworben habe, habe IHAK-Basic, stelle ich die Temp auf 32°C Regler auf
    Mittleren Düsen, Messgerät zeigt 45°C lenke das Luft Richtung Frontscheibe
    kommt 65°C raus, stelle ich den Regler zwischen Frontscheibe und Mittleren
    Düsen, kommt aus denen auch 65°C ist das normal?


    Bekommt die Fronscheibe seine warme Luft von einen Elektrischen Zuheizer?
    ZWP beim befüllen die Anlage läuft, beide Schläuche von Wärmetauscher und Heizung
    Ventil sind warm, In Menü nach 10km habe ich 96°C bei 130kmh beschleunige ich auf 180kmh sinkt die Temp auf 80°C ist der Thermostat in Ordnung?


    Ist das alles normal? beim e39 war es mit der Heizung anderes und viel besser, nämlich egal wo ich den Regler gedreht habe, kam aus der Düsen 80°C warme Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!