Motorprobleme

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein dicker macht momentan etwas Probleme.

    530d 08/2004 mit 218PS.

    Aktuell läuft er nur auf 5 Zylindern und bläst weiß aus dem Auspuff.

    Zylinder 1 und 5 sind beide bei plus 5 jedoch pegelt sich die 5 ein bei höherer Drehzahl.

    Auch ändert sich der Motorlauf bei abstecken.

    Wenn ich die 1 Abstecken tut sich nix.

    Habe auch den ersten Injektor ersetzt, keine Änderungen. Darauf hin auch Mal quer getauscht und ebenfalls keine Änderung. Ach und ja ich habe die Injektoren jedes Mal registriert.

    Railsensor hinten ab, Auto geht aus, vorne ändert sich nix, Lmm abgesteckt ändert auch nix.

    Steuerleitung von 1 habe ich auf Durchgang geprüft , passt. Wiederstand habe ich noch nicht messen können, mir fehlt der Referenzwert.

    Bild 1 neuer Injektor auf ein, und Bild 2 nach dem Quertauschen.

    Hat irgendjemand bitte Tips für mich oder sogar das gleiche Problem schon gehabt?

    Vielen lieben Dank!

    Stephan

  • Du hast 2 identische Fotos hochgeladen.


    Kam der Fehler schlagartig? Der müsste doch bei den Werten schon länger laufen wie ein Sack Nüsse.

    Fehlerspeicher ist leer?

    Du sagst weißer Rauch aus dem Auspuff, verschwindet dein Kühlwasser?

  • Hey, vielen Dank schon einmal.

    Ja an das Thema mit der Kompression habe ich auch gedacht. Würde sich das in der Mengenkorrektur bemerkbar machen? Kühlwasser nimmt er nicht, ist auch kein Öl drin und auch kein Wasser im Öl. Jedoch mit Diesel verwaschen.

    Jetzt noch Mal das andere Bild, Werte jedoch sehr ähnlich, das ist das Bild vor dem Quertauschen der Injektoren.

  • ZKD oder Ventil, im schlimmsten Fall die Kolbenringe. ZKD habe ich bereits hinter mir, der Steg zwischen zwei Zylindern war durch, weil die ZKD ab 300 tKm ziemlich übel aussah. Die Brücke ist schon mal unten gewesen?

  • Diesel im Kühlwasser - versteh ich das richtig mit dem "mit Diesel verwaschen"?

    Eh du dir hier nen Wolf misst, mach ne Kompressionsmessung ... eigentlich sollte der Kopf runter, Sichtprüfung auf Risse usw.

    "Weiß" hinten raus, da kannste rumtauschen, was du willst, wird die Ursache nicht beseitigen.

    Und auslesen bringt dich in dem Fall wohl dann auch nicht weiter ...


    Irgendwie werd ich auch nicht schlau aus deiner Beschreibung - du schreibst die ganze Zeit von 5 Zylindern ... wasn mit Nummer 6., der offensichtlich nix tut?


    Laufleistung des Motors?

    Obwohl das wohl bei "weiß hinten raus" kaum noch ne Rolle spielen wird.

  • Hier fehlen die neuesten Beiträge, womöglich gab es einen Crash und das ist eine ältere Sicherung.


    Also einfach Brücke runter und in die Einlässe/Auslässe reinhorchen. Wenn es unklar bleibt, Rücklaufmenge und/oder Kompression messen.

    Weil wir den total gleichen Motor haben, tippe ich auf den ZKD Steg zwischen Zylinder 1 und 2 oder nur eine Ventilfeder.

    Von oben her könnte man mit VD und ZK Rübe runter den Turbo, den Krümmer, die WaPu, Kettenspanner usw. leicht erneuern.

    • Offizieller Beitrag

    Hier fehlen die neuesten Beiträge, womöglich gab es einen Crash und das ist eine ältere Sicherung.

    Korrekt... Entschuldigung dafür. Ein jüngeres Backup hatten wir leider nicht.

  • Hey zusammen,

    Danke nochmals für die Tips.

    Hab Mal alles runter gebaut, aber zu hören ist leider nix.

    Auch die Ventilfedern sehen auf den ersten Blick okay aus. Leider ist der Kopf noch drauf, so daß ich Mal mit dem Endoskop rein geschaut habe.

    Anbei das Bild aus Zylinder 1.

    Kannst du das Mal interpretieren, ist dort was weg gebrochen? Und, sind das Sicht eig. Die Kolben aus dem m57 vor TU.

  • Kann ja verstehen, dass du dich sträubst, den Kopf anzufassen und runterzubauen.

    Wird wohl aber letzten Endes drauf rauslaufen (müssen).

    Für mich sind die Bilder ... eben "Bilder" - wirklich was erkennen und da ne echte, taugliche Diagnose abgeben, das könnte wohl nur einer, der auch die Lottozahlen vorab schon weiß. Die Auflösung gibt einfach nicht her, obs zB. kapillare Risse o.ä. hat irgendwo ...

  • Ja da läuft es drauf hinaus...

    Freitag geht er zum Freundlichen... Kompression und Kopf runter...

    Oder Defekte Kolben.... Mir grault es jetzt schon...

    Und ich muss sagen, ich trau mich an den Krümmer nicht ran und mir fehlt das Werkzeug um die Kurbelwelle zu aretieren.


    Aber ich danke dir ganz herzlich für deine Unterstützung.

    Und ich werde Bescheid geben was bei raus gekommen ist.

  • Wenn ichs richtig gelesen habe hat der Motor über 300 Tausend km auf der Uhr. Sollte wirklich was größeres am Motor sein geht das bei dem Baujahr schon Richtung Wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn überhaupt einen günstigen Austauschmotor besorgen.

  • Ich gehe da bei Matthi mit - da hat er wohl recht ...

    Bei der Laufleistung biste echt an der Grenze zu "lohnt nicht mehr".

    Ich würde erstmal nur eine Bestandsaufnahme machen lassen - die bei einer fähigen Freien, nicht beim BMW-Freundlichen.

    Parallel schon mal die Verwerter abklappern, die eine Mindest-Gewährleistung von 12 Monaten geben und da schon mal nach nem Ersatz-Aggregat schauen.

    Ich würde einfach zu dem von dir gesuchten Motorentyp noch ergänzend im Suchbegriff ein "mit Gewährleistung" anfügen, dann sollte das schon mal die privaten Verkäufe ohne Gewähr aussieben ...

    Glaub, da kommste besser.

    Aber erstmal orientieren - entscheiden kannste ja nach der Bestandsaufnahme, wenn dir deine Werke nen Kostenvoranschlag serviert hat.


    Ich drücke mal die Daumen mit, dass vielleicht nur was "Kleines" ist, statt dem Worst Case. ;)

  • Bei uns ist der Stundenlohn von BMW mittlerweile bei ca. 120 Euro eine freie Werkstatt ist da etwas günstiger. Bei uns gibt es einen SEIK Autoverwertungs Stützpunkt die Firma hat Bundesweit Plätze, bei uns wird zum Teileverkauf auch der Einbau in der eigenen Werkstatt mit Garantie angeboten. Vielleicht ist sowas eine Option wenn du dein Auto weiterfahren willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!