Tausch Teil elektrische Sitz gegen Komforsitze

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern aus einem Fahrzeug von einem Freund daß verkauft werden soll einen Sitz ausgebaut ( Komfortsitz ) und ihn in mein Fahrzeug gebaut ( teilelektrische Sitze ). Die beiden Anschlussstecker waren identisch jedoch funktionieren die elektrischen Ansteuerungen bei keinem von beiden mehr. In meinem kommt noch eine Fehlermeldung dazu "Rückhaltesysteme". Ich habe mich durch etliche Beiträge gelesen aber nicht finden können was genau zu tun ist. Es muss wohl die FA codiert werden mit NCS Expert ( das Programm habe ich aber noch nie benutzt ). Ich habe mir einige Youtube Videos angeschaut, die Bedienung des Programms sollte ich nun hinbekommen.


    Spenderfahrzeug: e61 aus 2004 / 525d

    Mein Wagen: ef60 aus 2004 / 530d


    Könnt ihr mir grundsätzlich helfen oder erstmal ein Einschätzung geben ob gelingen sollte die Sitze wieder in beiden Autos zum Laufen zu kriegen ? ( in meinem also mit dem istallierten Komfortsitz und in dem zu verkaufenden mit meinen Sitzen )

    Wenn ja, welche Codierung muss ich genau vornehmen ?

    Ich habe derzeit in beiden Auto jeweils einen Komfort und einen normalen Sitze installiert, kann das ein Problem sein ?


    Hoffe ihr habt ne Idee.


    Im Anhang ein paar Bilde wie es jetzt in meinem Wagen aussieht.

  • Ob codiert werden muss oder nicht kann ich dir leider nicht mehr sagen es ist schon zulange her.

    ich habs damals umbauen lassen und es muss auf jeden Fall (ich glaube 1 Kabel vom szm zum Sitz gezogen werden.

    Soweit meine erinnerung plug & Play ist es auf jeden Fall nicht.


    DANKE. Wichtig wäre mir erstmal, dass die Sitze schon mal im Auto meines Freundes wieder funktionieren. Da hätte ich ja gedacht, dass die zumindest funktionieren müssten da dort ja nun keine Kabel fehlden dürften da meine alten Sitze ja viel weniger Optionen hatten ...

  • Zum einen wird die Verdrahtung nicht passen, zum anderen wird wohl auch noch ein anderes Steuergerät verbaut sein.

    Ich habe die Steugeräte aus den Sitzen komplett übernommen oder gibt es da noch andere Steuergeräte ? Meinst du dass die Verdratung nicht passt obowhl die Stecker identisch sind ?

  • Servus,


    Ich hab letztes Jahr einen E60 gekauft mit extremen Kopfschmerzen. Da waren ebenfalls nachgerüstee Komfortsitze drin. War bei nem echt guten Spezialisten in Koblenz, der hat mir erklärt, dass die Schlüssel umgechipt bzw. programmiert werden müssen, damit du die Sitzpositionen Speichern kann. Dafür muss auch irgend ein Steuergerät umprogrammiert bzw. getauscht werden. Ich mach mich mal schlau und meld mich Morgen Mittag nochmal.

  • Servus,


    Ich hab letztes Jahr einen E60 gekauft mit extremen Kopfschmerzen. Da waren ebenfalls nachgerüstee Komfortsitze drin. War bei nem echt guten Spezialisten in Koblenz, der hat mir erklärt, dass die Schlüssel umgechipt bzw. programmiert werden müssen, damit du die Sitzpositionen Speichern kann. Dafür muss auch irgend ein Steuergerät umprogrammiert bzw. getauscht werden. Ich mach mich mal schlau und meld mich Morgen Mittag nochmal.

    DANKE schön, das ist sehr cool von dir !!!

  • SZM tauschene wen kein PDC vorhanden U. noch zusätzlich Kabeln verlegen


    War Sitzheizung in den Sportsitzen? Wen nicht Versorgung verlegen also plus und minus aus der vordere Sicherungskasten


    Can anschließen an den sitzmodul (schwarze Stecker dort kommt auch Versorgung)


    K_bus verlegen und an gelbe Stecker anschließen


    Danach sollten die sitze ohne codiren schon laufen aber kein Sitzheizung da es codierrelvant ist


    Black_Sea_BMW_28

    Mit Schlüssel hat es nichts zu tun. Steuergerät je nach Baujahr und Ausstattung

    Codirt muß nur der Sitzheizung werden

  • Danke speed1211. Ich habe kein Problem mit dem Verlegen von Kabeln, Löten ode crimpen aber es ist schwer zu verstehen was genau wo angeschlossen werden muss. Liegt nicht an deiner Antwort sondern eher an meinem fehlenden Wissen rund um Can Bus und denm Steuergeräten.


    Was ja auch noch ansteht ist meine Sitze ( teilelektrisch ) in dem anderen Fahrzeug ans Laufen zu kriegen, ist auch zeitkritischer da der verkauft wird.


    DANKE nochmal, ich muss schauen wie ich deine Antwort umsetze....

  • Hallo und guten Abend,


    sorry das es später als Mittag geworden ist.


    Ich hab folgendermaßen erklärt bekommen vom Codierer:

    Vorher waren ja die normalem Sitze drin. Weil du jetzt die Komfortsitze mit Memoryfunktion nachträglich eingebaut hast, müssen die Schlüssel umgechipt werden. Diese Komfortsitze merken oder Speichern sich ja die letzte Sitzposition pro Schlüssel und die Lenkradposition, vorausgesetzt du hast ein elektrisch verstellbares Lenkrad. Bedeutet wenn du das Auto öffnest, muss das Steuergerät raffen, welche Sitzposition gespeichert worden ist. Da vorher keine drin waren im Auto, sind die Chips anders im Schlüssel und nicht kompatibel mit den Komfortsitzen. Damit das alles funktioniert, wird der Schlüssel aufgemacht und ein für dein Fahrzeug mit den Komfortsitzen programmierter Chip eingebaut.


    speed1211 Top erklärt von dir. Hut ab :top: So genau hab ich es nicht erklärt bekommen

  • Moin,

    Ich habe gerade eine ähnliche Aktion laufen und dachte ich hänge mich hier vielleicht einfach ein.

    Vielleicht helfen ja meine Teilerkenntnisse und es findet sich eine Antwort auf meine Frage

    Ich habe aktuell teilelektrische Sitze in einem 09/2009er und dafür Komfortsitze mit Memory, sowie den Kabelbaum aus einem 06/2008er.

    Ich habe jetzt mal die gelben Stecker verglichen (X275/X279).

    Mir fehlt natürlich der schwarze Stecker (X13989), der bekommt Can auf PIN 5 (gelb) und 6 (schwarz) und Masse und Versorgung die aktuell am gelben Stecker anliegt geht PIN 13 -> PIN 7 und PIN 14-> PIN 8. Der auf der Beifahrerseite braucht zusätzlich Masse auf PIN 2 die brücke ich dann von PIN 8.

    Am bestehenden gelben Stecker fehlt mir dann k-bus auf PIN 2 der von X14056|PIN3 kommt (Farbe WS/RT/GE).

    Auf PIN3 Versorgung theoretisch von F68, kann man ja aber vielleicht auch von der bestehenden die in den schwarzen Stecker(X13989) gepinnt wurde abgreifen?

    Auf PIN 11 muss Masse.

    PIN 23 auf der Fahrerseite X806, Beifahrer X1019 ist eine Verbindung zum Lichtmodul zuständig für die Tastenbeleuchtung. Die Knoten befinden sich links im Fahrerfußraum hinter der Fußablage und auf der Beifahrerseite rechts unter dem Türrahmen. Den aufwand kann man sich potentiell sparen nehme ich mal an?

    Alle Kontakte die jetzt an meinem gelben Stecker sind, die ich nachher nicht brauche würde ich auspinnen und gut isoliert irgendwo verschwinden lassen...

    Identische behalte ich natürlich bei.

    Mir bleiben dann noch 2 ominöse Pins übrig und zwar PIN 12 und 19 auf der Fahrerseite. PIN 12 kommt offenbar von der Sitzbelegung vom Beifahrer (Pin17). Weiß jemand wozu der dient? Konnte das im WDS leider nicht herausfinden.

    PIN17 Geht zu einem 40-Poligen Stecker mit der Teilenummer BMW 6939870 auf PIN9. Da ich den Kabelbaum nicht ausgebaut habe, habe ich leider keine Ahnung, in welchem Steuergerät der steckt bzw. welches Signal der führt. Vielleicht erkennt den ja jemand oder weiß das aus dem FF?


    Anschließend müsste ich vermutlich Komfortsitze und Memory per FA in die entsprechenden Steuergeräte schreiben richtig?

    Habe ich da etwas vergessen oder einen Fehler drin?

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    DUAX90 Hat sich dein Problem schon gelöst?

    Sollte das hier in einen eigenen Thread? - Bin noch recht neu und lasse mich gerne belehren ;)


    LG


    Cray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!