Beiträge von Cray

    Wow!

    Danke dir J-o-c-k-e-r !

    Wie hast du den gefunden?

    Darf ich fragen Welche Softwareversion das ist?

    In meinem WDS (Version 12.0) steht beim CSM in der Steckerliste Pin 9 'nicht belegt' und im Schaltplan steht, pin5 würde vom CSM an pin 15 vom X275 was widersprüchlich zum Schaltplan des X275.

    Oder deute ich das falsch? A157 ist der Satellit B-Säule links

    Danke schonmal für eure Mühe!

    Entschuldigt dass ich mich so unpräzise ausgedrückt habe.

    Der Kabelbaum gehört zu einem E60 LCI von 2008 mit Komfortsitzen mit Memory.

    Ich möchte die in meinen E60 LCI von 2009 mit teilelektrischen Sitzen einbauen und dafür herausfinden welche Signale im original am X275 anlagen.

    Da am X275 für Pin 19 im WDS nichts eingetragen ist, wollte ich versuchen das ganze rückwärts herauszufinden. Also das Kabel verfolgen das andere Ende identifizieren (Stecker auf den Fotos).

    Das hat in der Manier auch für den Pin 12 am X275 Fahrerseite geklappt den ich zu einer Brücke mit der Leitung 'Sitzbelegung Beifahrer' verfolgen konnte.


    Ich habe die Sitze zusammen mit dem Kabelbaum gekauft. Das Kabel ist am X275 auf Pin 19 angeschlossen und führt auf den fotografierten Stecker den ich nicht erkenne.

    Der Stecker ist etwa 2-3m Kabellänge vom Sitzstecker X275 entfernt.

    Ich habe mal noch Bilder vom X275 (Fahrer) vom zu den Sitzen passenden Kabelbaum angehangen.

    Moin,

    ich habe einen Kabelbaum gekauft um die Signale der Sitzanschlüsse nachzuverfolgen.

    Das Kabel(weiß/rot) an Pin 19 des Sitzsteckers Fahrerseite (X275) habe ich zu einem 40-Poligen Stecker zurückverfolgt dort geht er an Pin9.

    Um den im WDS zu finden würde es mir sehr helfen zu wissen wo (welches Steuergerät) der angeschlossen wird.

    Konnte leider durch googlen der Teilenummer auf dem Stecker (BMW 6939870) oder der Tyco Nummer ( 145 2810-1) nicht herausfinden wozu der gehört.

    Die beiden Stecker in der Fassung haben leider nur eine Tyco Nummer und keine von BMW.


    Vielleicht erkennt ihn jemand auf den Bildern? Oder hat einen Tipp wie ich rausfinde wofür der Kontakt am Fahrersitz benötigt wird bzw. weiß es vielleicht einfach?


    Das würde mir sehr weiterhelfen!


    IMG_20220917_183128.jpgIMG_20220917_183132.jpgIMG_20220917_183206.jpgIMG_20220917_183226.jpg

    Moin,

    Ich habe gerade eine ähnliche Aktion laufen und dachte ich hänge mich hier vielleicht einfach ein.

    Vielleicht helfen ja meine Teilerkenntnisse und es findet sich eine Antwort auf meine Frage

    Ich habe aktuell teilelektrische Sitze in einem 09/2009er und dafür Komfortsitze mit Memory, sowie den Kabelbaum aus einem 06/2008er.

    Ich habe jetzt mal die gelben Stecker verglichen (X275/X279).

    Mir fehlt natürlich der schwarze Stecker (X13989), der bekommt Can auf PIN 5 (gelb) und 6 (schwarz) und Masse und Versorgung die aktuell am gelben Stecker anliegt geht PIN 13 -> PIN 7 und PIN 14-> PIN 8. Der auf der Beifahrerseite braucht zusätzlich Masse auf PIN 2 die brücke ich dann von PIN 8.

    Am bestehenden gelben Stecker fehlt mir dann k-bus auf PIN 2 der von X14056|PIN3 kommt (Farbe WS/RT/GE).

    Auf PIN3 Versorgung theoretisch von F68, kann man ja aber vielleicht auch von der bestehenden die in den schwarzen Stecker(X13989) gepinnt wurde abgreifen?

    Auf PIN 11 muss Masse.

    PIN 23 auf der Fahrerseite X806, Beifahrer X1019 ist eine Verbindung zum Lichtmodul zuständig für die Tastenbeleuchtung. Die Knoten befinden sich links im Fahrerfußraum hinter der Fußablage und auf der Beifahrerseite rechts unter dem Türrahmen. Den aufwand kann man sich potentiell sparen nehme ich mal an?

    Alle Kontakte die jetzt an meinem gelben Stecker sind, die ich nachher nicht brauche würde ich auspinnen und gut isoliert irgendwo verschwinden lassen...

    Identische behalte ich natürlich bei.

    Mir bleiben dann noch 2 ominöse Pins übrig und zwar PIN 12 und 19 auf der Fahrerseite. PIN 12 kommt offenbar von der Sitzbelegung vom Beifahrer (Pin17). Weiß jemand wozu der dient? Konnte das im WDS leider nicht herausfinden.

    PIN17 Geht zu einem 40-Poligen Stecker mit der Teilenummer BMW 6939870 auf PIN9. Da ich den Kabelbaum nicht ausgebaut habe, habe ich leider keine Ahnung, in welchem Steuergerät der steckt bzw. welches Signal der führt. Vielleicht erkennt den ja jemand oder weiß das aus dem FF?


    Anschließend müsste ich vermutlich Komfortsitze und Memory per FA in die entsprechenden Steuergeräte schreiben richtig?

    Habe ich da etwas vergessen oder einen Fehler drin?

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    DUAX90 Hat sich dein Problem schon gelöst?

    Sollte das hier in einen eigenen Thread? - Bin noch recht neu und lasse mich gerne belehren ;)


    LG


    Cray