Unterschied 525i Facelift 3L Motor <–> 530i

  • Hallo liebe E60/61 User,


    seit 3 Wochen besitze ich einen schönen E61 525i Touring Facelift mit dem 3L Motor.


    Und da der 530i ja auch eine 3L Maschine hat stelle ich mir gerade die Frage wo da genau der Unterschied ist (klar, 530i hat mehr PS irgendwas mit 270 PS vs. 525i mit 218 PS).


    Gibt es da eventuell ein Chip-Tuning, um den 525i auf das Niveau vom 530i zu bringen?


    Viele Grüße
    Martin

    13643-img-9187-jpg

  • Hallo,

    kann dir ans Herz legen das zu lesen.

    Dann wirst du anders darüber denken.


    Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
    Spaßbringer oder Motorentod? von Philipp Stalzer Ein oft durchgekautes Thema, selten erfährt man handfeste, technische Hintergründe um abzuwägen, ob man sich…
    motorblock.at

  • Ich habe ja den 525i LCI mit 218 PS 3L N53 Motor was der Unterschied zum 530i genau ist würde mich auch interessieren. Hat der 530i den gleichen Motor nur mit Turbolader ?

  • Nein, weder der 525i noch der 530i mit N53 hat einen Turbolader.

    Ergo wird es per se eine Programmierungsgeschichte sein, welche aber Auswirkungen auf diverse Bauteile hat. Wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben, wird evtl. ein anderer Kolben, andere Pleuel, andere Kurbelwelle verbaut sein.


    Die Unterschiede wirklich festzustellen ist nahezu unmöglich, da du dafür je einen dieser Motoren im Originalzustand vor dir auf dem Motorbock haben musst und beide parallel zueinander zerlegen musst.

    Aus den Ersatzteilkatalogen wird dir nur ein Kolben angeboten, da es am einfachsten ist den "stabilsten" Kolben zu lagern und nicht 3 verschiedene.

  • Eine gute Entscheidung, wenn das Auto gut läuft würde ich nichts machen der N53 mit diesem Schichtladebetrieb und den ganzen Abgasteilen ist eh mit Vorsicht zu genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!