Großer Kühlkreislauf öffnet nicht?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem E60 525d lci heute beide Thermostate gewechselt, jeweils von Mahle also Agr und Hauptthermostat.

    Ich hab die gewechselt, weil meine Kühlmitteltemperatur nur knapp über 80 Grad ging und beim Gas wegnehmen sie gefallen ist.

    Nun geht die Temperatur sogar bis 96-97 Grad (zu viel?) ich weiß nicht ob das ein normaler wert ist.


    Jedenfalls habe ich denk Linken Wasserschlauch gefühlt nachdem der Wert so hoch war, und der war kalt. Heißt es das, dass Thermostat nicht Öffnet?


    Ich kann mir das nicht vorstellen das es Defekt ist, aber ich weiß nicht warum der Schlauch nicht warm wird. Hoffe jemand kann mir hier helfen.

  • Zuviel Temperatur hatte ich auch schon. Wenn ich mich recht erinnere, lag es damals am AGR Thermostat, nicht am Hauptthermostat.

    Hm, also das AGR ist auch von Mahle neu. Kann es sein das es Defekt ist? Man kann ja nicht irgendwie Prüfen ob alles grad gut läuft oder es ein Fehler gibt oder? Aber der Große Kühlkreislauf ist ja da damit der Motor nicht überhitzt oder? Dann müsste die Motortemperatur ja eigentlich ansteigen und der Lüfter anspringen oder sehe ich das Falsch?

    Vielleicht wird er genügend wegen den aktuellen Temperaturen gekühlt so dass der Große Kreislauf nicht öffnet?

  • Nochmals zum Verständnis. Das 88Grad Thermostat würde bei 88Grad öffen und damit den großen Kühlkreislauf. Dann muss ab dieser Kühlwassertemperatur auch der untere Schlauch warm werden. Mit 96Grad Wassertemperatur ist der Punkt also schon längst überschritten. Bei dir macht es aber nicht auf. Also ist entweder das neue Thermostat eine Fehlproduktion oder aber du hast ein 97Grad Thermostat eingebaut.

  • Nochmals zum Verständnis. Das 88Grad Thermostat würde bei 88Grad öffen und damit den großen Kühlkreislauf. Dann muss ab dieser Kühlwassertemperatur auch der untere Schlauch warm werden. Mit 96Grad Wassertemperatur ist der Punkt also schon längst überschritten. Bei dir macht es aber nicht auf. Also ist entweder das neue Thermostat eine Fehlproduktion oder aber du hast ein 97Grad Thermostat eingebaut.

    Ich glaub es könnte auch an eine Fehlerhafte entlüftung liegen oder? Zwar zeigt mir das Kombiinsturment die 96 Grad an aber ob sie durch zu viel luft im System auch beim Thermostat ankommen weiß man nicht. Ich glaub ich bring ihn zum Profi zum entlüften. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

  • Wie hast Du denn entlüftet ?

    Also Kühlwasser eingekippt bis Max, dann Entlüfterschraube aufgedreht bis nur noch Flüssigkeit kam ohne Luftbläschen. Immer wieder Aufgefüllt, dann Schraube zu und Motor gestartet bis er auf Betriebstemperatur war. Währenddessen immer mal wieder die Schraube geöffnet kam nur noch Flüssigkeit ohne Luft und auch am KMB kam nur noch durchgehend ein Wasserstrahl raus.

    Hoffe das ist soweit korrekt, die Entlüftung mit Motor aus hat bei meinem Fahrzeug nicht geklappt. Also mit Zündung an Temperatur auf auf Höchste Stufe und Luftstärke auf niedrigste auch mit sekundenlangen Gaspedal halten Sprang die Pumpe im KMB nicht an. Sie läuft nur wenn der Motor an ist.

  • Also mit Zündung an Temperatur auf auf Höchste Stufe und Luftstärke auf niedrigste auch mit sekundenlangen Gaspedal halten Sprang die Pumpe im KMB nicht an. Sie läuft nur wenn der Motor an ist.


    Also die Wasserpumpe pumpt fast immer, wenn der Motor an ist und der Keilriemen funktioniert. Beim E39 war manchmal die Pumpe defekt, sollte beim E60 selten vorkommen.

  • Hoffe das ist soweit korrekt, die Entlüftung mit Motor aus hat bei meinem Fahrzeug nicht geklappt. Also mit Zündung an Temperatur auf auf Höchste Stufe und Luftstärke auf niedrigste auch mit sekundenlangen Gaspedal halten Sprang die Pumpe im KMB nicht an. Sie läuft nur wenn der Motor an ist.

    Pumpe im KMB? Läuft nur wenn der Motor an ist??? Gefährlich, was du da machst. Woher auch immer du die Infos hast, du solltest genauer lesen oder dir vorher entsprechende Hilfe holen.


    Hast du den Kühlmittelstand noch einmal kontrolliert? Läuft die Heizung?


    An welchem Schlauch prüfst du? Foto? Teilenummer Thermostat?

  • Pumpe im KMB? Läuft nur wenn der Motor an ist??? Gefährlich, was du da machst. Woher auch immer du die Infos hast, du solltest genauer lesen oder dir vorher entsprechende Hilfe holen.


    Hast du den Kühlmittelstand noch einmal kontrolliert? Läuft die Heizung?


    An welchem Schlauch prüfst du? Foto? Teilenummer Thermostat?

    Hi, was ist genau Gefährlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!