Genau, Schraube lösen und Stecker herausziehen. Kommt jetzt drauf an, wieviel Luft du beim LS-Kabel gelassen hast.
Fehler ohne Ende - CAN-Bus fährt wohin er will - Es wird jetzt Zeit die Sache anzugehen
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Paladin - Erledigt
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So, ich war mal wieder dran am Auto ...
Also Stecker ab und nachgeschaut.
Ich habe nichts außergewöhnliches entdecken können, außer vielleicht dass das Lautsprecherkabel den Stecker evtl. daran hindern könnte, richtig zu schließen.
Also habe ich mit dem Dremel ein wenig Luft reingebracht.
Nach dem Schließen des Steckers kann man an dem Lautsprecherkabel wackeln, der Stecker schließt also richtig.
Beide Seiten, sowohl Stecker als auch Dose zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Das einzige was mir einfiel, war, beide Seiten mit einem Pinsel auszubürsten.
Ich habe vor der Aktion den FS gelöscht und danach neu ausgelesen. (18 Fehler)
Es hat sich nichts geändert.
Dann muss ich wohl die Tür öffnen ...
Stecker zum TMFA - 1.jpg Stecker zum TMFA - 2.jpg Stecker zum TMFA - 3.jpg Stecker zum TMFA - 4.jpg Stecker zum TMFA - 5.jpg
002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102464 ja
002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102464 ja
006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben 102472 nein
0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw. Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01) 102464 ja
0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja
00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten 102464 ja
00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA 102464 nein
009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja
0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA 102464 nein
0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja
009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß 102464 ja
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102464 nein
00CE93 AL: Botschaft (Lenkradwinkel oben, 0C8) 102472 ja
00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH
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Es geht um auch um den LWL, da darf auf Stecker und Buchse kein Dreck oder Staub sein.
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Also habe ich dann heute mal mit Q-Tips und Druckluft gereinigt.
Kein anderes Ergebnis.
Nach dem Anklicken auf das TMFA habe ich mal folgendes angestoßen:
Im nächsten Testschritt wird der Ausgang zur Spannungsmessung für 4 Sekunden angesteuert.
Folgender Spannungswert wurde gemessen:
0,00 V
Ausgangsspannung von folgendem Bauteil nicht in Ordnung:
· Sicherheits- und Gateway-Modul
Folgendes Bauteil erneuern:
· Sicherheits- und Gateway-Modul
Neues Steuergerät codieren/programmieren.
Das ist jetziger Stand der Dinge.
Um nicht alles durcheinander zu bringen möchte ich weiterhin erstmal am TMFA dranbleiben,
aber nichtsdestotrotz ein weiteres Modul untersuchen, und zwar den Sprengstecker am IBS.
Ich denke dass ich da leicht rankomme, und das ich das heute noch in Angriff nehmen kann.
Ich habe mal gelesen, dass jemand auch den Fehler hatte, und ihn dann mit Kontaktspray und "wieder einstecken" beheben konnte.
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Ok, ein Fehler weniger ... den mit der Sprengkapsel!
Was genau der Auslöser war, kann ich nicht sagen.
Ich habe zwei Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und gereinigt, falls möglich.
Den Stecker am IBS habe ich zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, weil ein Flügel immer wieder herausgestanden hat.
Und den anderen Stecker habe ich einfach mit Kontaktspray eingesprüht.
Stand der Dinge (AL ist klar, weil die Batterie abgeklemmt war):
002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102464 ja
002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102464 ja
006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben 102472 nein
0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw. Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01) 102464 ja
0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja
00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten 102464 ja
00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA 102464 nein
009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja
0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA 102464 nein
0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102464 nein
00CE93 AL: Botschaft (Lenkradwinkel oben, 0C8) 102472 ja
00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH 102464 ja
- Fehlerspeicher auslesen bei Zündung Stufe 1 oder 2? Macht das einen Unterschied?
Ich nehme immer Stufe 2 - Nach dem Auslesen kommt "Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen".
Ich mache das auch immer, und klicke dann auf Abbrechen.
Was anderes kann ich ja nicht machen, oder? - Ab wann ist das Auto eingeschlafen?
BMW meint:
Zündung Aus
- Fahrzeug ”einschlafen” lassen ( Kindersicherungstaste im Schalterblock Fahrertüre betätigen. Die Diode des Tasters leuchtet. Wenn die Beleuchtung erlischt, dann ist das Fahrzeug ”eingeschlafen”)
Wahrscheinlich weil es auch Autos mit Handschaltung gibt?
Ist die Leuchte am Gangwählschalter auch ausreichend um das zu erkennen? - Die Frage habe ich jetzt vergessen
Zumindest leuchtet es im TMFA-Stecker
- Fehlerspeicher auslesen bei Zündung Stufe 1 oder 2? Macht das einen Unterschied?
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Je nach Ausstattung kann es bis zu 60 Minuten dauern, bis das Auto vollständig eingeschlafen ist oder zumindest sein sollte. Lege dazu auch immer den Schlüssel ins Haus, wenn ich in oder vor der Garage am Machen bin.
Ich lese immer auf Zündung - deiner Ansicht Stufe 2 - aus. Bei IXXX kann man das ganz gut nachvollziehen, weil die Zündungsstellung erst dann bestätigt wird.
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Je nach Ausstattung kann es bis zu 60 Minuten dauern, bis das Auto vollständig eingeschlafen ist oder zumindest sein sollte.
Jetzt fällt mir die Frage 4 wieder ein!
Das Auslesen dauert bei mir nach dem Anstoßen/Anklicken genau 5:10 Minuten
Ich hatte das mal schneller in Erinnerung.
Kann dazu jemand was sagen?
Lege dazu auch immer den Schlüssel ins Haus, wenn ich in oder vor der Garage am Machen bin.
Hast Du Keyless entry?
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Ja, hab ich, deswegen Schlüssel ins Haus
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Der Schlüssel wird nur gesucht, wenn ein Türgriff angefasst/betätigt/Tür geöffnet/geschlossen wird oder die Zündung geschaltet wird - und auch dann ist die Position des Schlüssels nur relevant, wenn man das Schalten der Zündung oder das Verriegeln verhindern will. Am Ruhezustand des FZGs ändert sich durch die Position des Schlüssels nichts.
Beispiel: Will man in der manuellen FZG-Wäsche das Ver- und Entriegeln durch das Putzen verhindern, legt man den Schlüssel außer Reichweite ab. Das FZG wird aber trotzdem ständig aufgeweckt und schläft sofort wieder ein, auch wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.
Arbeitet man nicht am Auto, hat es keinerlei Effekt.
Thema Einschlafen: Es gibt unterschiedliche Stufen.
Das Auto braucht ein paar wenige Minuten um einzuschlafen, d.h. CAN Bus ist aus.
Wird das FZG verschlossen, brauchen dann ein paar Steuergeräte noch 2-5 Minuten, um sich völlig abzuschalten, soweit das überhaupt passiert. Das war es dann.
Die Motorsteuerung wacht aber regelmäßig auf, um den Motor zu überwachen, genauso wacht das Getriebe auf, um spätestens nach 30 Minuten die Sperre einzulegen.
Also Zündung aus und warten bis die Leuchte in der Tür abschaltet bedeutet, der CAN ist aus und das FZG in Ruhe. Alle dann noch aktiven Steuergeräte haben Ausnahmeregelungen, z.B.
bleibt eine Tür offen, bleibt das KBM aktiv, um die Innenbeleuchtung anzusteuern -> ca. 30Min.
Navi braucht etwas zum Runterfahren.
Radio EIN -> Radio/Verstärker, evtl. CD-Wechsler bleiben aktiv.
Wer eine Ruhestrommessung machen will, kann 60 Minuten warten, wenn er so viel Zeit hat. Tatsächlich reichen 2 Minuten und die dann noch aktiven Geräte prüfen, wann sie abschalten.
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Nach dem Anklicken auf das TMFA habe ich mal folgendes angestoßen:
Im nächsten Testschritt wird der Ausgang zur Spannungsmessung für 4 Sekunden angesteuert.
Folgender Spannungswert wurde gemessen:
0,00 V
Ausgangsspannung von folgendem Bauteil nicht in Ordnung:
· Sicherheits- und Gateway-Modul
Folgendes Bauteil erneuern:
· Sicherheits- und Gateway-Modul
Neues Steuergerät codieren/programmieren.
Das ist jetziger Stand der Dinge.
Um nicht alles durcheinander zu bringen möchte ich weiterhin erstmal am TMFA dranbleiben,
Wenn die Ausgangsspannung vom SGM nicht angesteuert werden kann, wäre der Fehler beim SGM. Wenn die Spannung nicht ankommt, kann der Kabelbaum oder das TMFA das Problem sein.
Willst du das SGM ausschließen, solltest du also die geschaltete Spannung während des Tests am SGM messen, bevor du weiter am TMFA suchst.
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Willst du das SGM ausschließen, solltest du also die geschaltete Spannung während des Tests am SGM messen, bevor du weiter am TMFA suchst.
Steuergerätefunktion - SGM-SIM
Funktion: Klemme 15 (Bussignal)
Status: Ein
Funktion: Klemme 15 vom Schaltzentrum Lenksäule
Status: Ein
Funktion: Klemme 30
Status: 11,88 V
Funktion: Klemme R (Bussignal)
Status: Ein
Und nebenbei noch:
Steuergerätefunktion - SBSL
Funktion: Spannung vom SGM
Status: 9,85 V
Steuergerätefunktion - SBSR
Funktion: Spannung vom SGM
Status: 9,73 V
Steuergerätefunktion - TMFA
Funktion: Spannung vom Sicherheits- und Gatewaymodul
Status: 0.00 V
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Das müsste die vom TMFA gemessene Spannung sein, daher mein Beitrag vorher.
BTW: Wo ist das TMBF?
Pin 5 vom 52-poligen Stecker am SGM ist die Versorgungsspannung für das TMFA.
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BTW: Wo ist das TMBF?
Steuergerätefunktion - TMBF
Funktion: Spannung vom Sicherheits- und Gatewaymodul
Status: 10.01 V
weiteres ...
Steuergerätefunktion - SFZ
Funktion: Spannung vom Sicherheits- und Gatewaymodul
Status: 10.14 V
Steuergerätefunktion - SBSL
Funktion: Spannung vom Sicherheits- und Gatewaymodul
Status: 9.85 V
Steuergerätefunktion - SBSR
Funktion: Spannung vom Sicherheits- und Gatewaymodul
Status: 9.73 V
Das schaut also so aus als müsste ich wieder in die Fahrertür rein.
Dort können ja auch Staubpartikel etc. auf das LWL gekommen sein.
Oder etwas nicht richtig drin stecken ... da sind ja auch 4 Stecker am Modul dran ...
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Das schaut also so aus als müsste ich wieder in die Fahrertür rein.
Und dort bin ich jetzt endlich auch wieder ....
Aufgefallen ist mir dass im TMFA so eine schwarze Plastiklammer umherklapperte.
Die habe ich mir dann herausgepult ...
und auf den Stecker draufgesetzt ...
Den 5 poligen Stecker (dicke Kabel) habe ich mit Kontaktspray bearbeitet, die anderen mit Druckluft.
Nach neuem FS auslesen ist der Fehler im TMFA behoben!
Jetzt sind es "nur noch" 10 Fehler, wobei man einige schon wieder ausschließen kann, weil die Batterie ab war.
Folgender Status:
S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker 102530 ja
S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 102530 ja
S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer 102530 ja
S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 102530 ja
002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102528 ja
002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102528 ja
006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben 102528 nein (Batterie war ab)
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102528 nein (evtl. wegen dem Anschluß des Mr12Volt P2000)
00CE93 AL: Botschaft (Lenkradwinkel oben, 0C8) 102528 ja (Batterie war ab)
00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH
Für heute bau ich die Tür wieder zusammen.
Probefahrt mit weiteren Meldungen kann ich morgen machen.
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002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102528 ja
002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102528 ja
006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben 102528 nein (Batterie war ab)
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102528 nein (evtl. wegen dem Anschluß des Mr12Volt P2000)
00CE93 AL: Botschaft (Lenkradwinkel oben, 0C8) 102528 ja (Batterie war ab)
00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH
bzgl E71D: Die Zusatzwasserpumpe sitzt unter dem Luftfiltergehäuse. Nimm eine von Pierburg, dann hast du Ruhe.
Bei den Fehlern zum variablen Ventiltrieb 2851 und 2853 kann dir evtl unser V8 Guru boldy weiterhelfen.
Bzgl Elektronik bist du ja schon bei saft6luck in besten Händen.
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Danke für die Hinweise!
Zur Zusatzwasserpumpe kann ich nur sagen dass ich die SHZH ja komplett vom Netz genommen habe.
Die ging irgendwann einfach an und dann nicht mehr aus.
Ein "erweitertes Schaubild" dazu möchte ich morgen nach der ersten Probefahrt wieder erstellen.
Zum variablen Ventiltrieb kann ich nur sagen dass ich den Exzenterwellensensor von Bank zwei abgesteckt habe, damit mir nicht die MKL quer kommt und Zylinder abschaltet.
Das fährt sich dann alles total behämmert dann.
Bzgl. Elektronik gebe ich Dir Recht
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Hier mal der Bericht von heute.
Vorher noch eine wichtige Erwähnung:
Gestern fuhr ich aus der Garage raus, es geht immer noch ein wenig rückwärts nach oben, dann über einen kleinen Huckel, dann wird gebremst.
Wie "immer" kam dann die Meldung: DBC ausgefallen
Ich fahre aus dem Ort raus, irgendwann kommt die Meldung: Fahrregelsystem ausgefallen
Weil ich ein paar schöne km durch den Wald fahren darf, habe ich den Wagen auch nicht geschont.
Irgendwann kam die Meldung: Motor: Leistungsabfall
Von Leistungabfall konnte man aber nichts merken.
Ich habe meine Arbeit verrichtet und währenddessen stand mein Wagen die ganze zeit in der Sonne.
Ich fuhr nach Hause ohne Meldungen.
Im Kombininstrument war nichts zu sehen!
Ein sehr seltener Anblick.
Heute morgen fuhr ich wieder aus der Garage raus ... rückwärts ... Huckel ... Bremsen ... keine Meldungen!
Und hier jetzt der letzte Stand des Auslesens:
S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker 102639 ja
S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 102639 ja
S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer 102639 ja
S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 102639 ja
002783 DME: Heissfilmluftmassenmesser 102632 nein (Nebenbei noch nachgeschaut: p0103 - Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu hoher Eingang, also auch wieder "irgendwas" mit Strom, und nicht direkt "physikalisch")
002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102528 ja
002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102528 ja
002865 DME: Variabler Ventiltrieb - Leistungsbegrenzung im Notlauf 102616 nein
005E60 DSC: Bremslichtschalter Plausibilität 102528 nein
006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben 102528 nein (Batterie war ab)
006145 AL: keine Überwachung der Winkelsummenbeziehung 102528 nein
00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel 102544 nein
00A177 CCC-GW: Lüfter ohne Funktion 102584 nein
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102632 nein
00A4EA HUD: Projektionslicht-Quelle 102544 nein (Das HUD habe ich einfach mal angemacht zwischendurch, das lief ohne Probleme)
00CE93 AL: Botschaft (Lenkradwinkel oben, 0C8) 102528 nein (Batterie war ab)
00D17C ACC: CAN-Botschaft mit Fehlerwert empfangen 102528 nein
00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH 102528 ja
P.S.: Die letzten beiden Tage war es warm bei uns
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Evtl. dünnst du die Fehlermeldungen mal aus, indem du das P2000 überbrückst. Die S-Meldungen sind ja keine Fehlereinträge, sondern Meldungen vom Tool, also irrelevant, wenn das P2000 die Ursache ist.
Vermutlich hängt aber noch ein Fehler da dran.
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Evtl. dünnst du die Fehlermeldungen mal aus, indem du das P2000 überbrückst. Die S-Meldungen sind ja keine Fehlereinträge, sondern Meldungen vom Tool, also irrelevant, wenn das P2000 die Ursache ist.
Vermutlich hängt aber noch ein Fehler da dran.
Ok, zum ausdünnen vom ganzen habe ich den FS geleert, das P2000 überbrückt und bin eine Runde gefahren.
Danach gab es das selbe Fehlerbild.
Dann habe ich meinen Überbrückungsadapter am P2000 rausgenommen und in das Helix Gerät gesteckt.
Dann wieder den FS gelöscht und wieder eine Runde gefahren.
Wieder das selbe Fehlerbild.
Die gefahren Runde jedesmal erstreckt sich über 5km und ist hier im Ort mit maximal 60km/h, also kommen keine weiteren großartigen Motorfehler mit rein, wie z.B. auf der Landstraße.
Und da dies nicht passiert, aber immer wieder zuerst mein DBC aussteigt beim Verlassen der Garage und das DSC, das Bremspedal und das ACC im FS auftauchen, könnte man doch dort als nächstes ansetzen?
S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker 102735 ja
S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 102735 ja
S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer 102735 ja
S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 102735 ja
002783 DME: Heissfilmluftmassenmesser 102728 nein
002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102728 ja
002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102728 ja
005E60 DSC: Bremslichtschalter Plausibilität 102728 nein
00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel 102728 nein
00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102728 nein
00D17C ACC: CAN-Botschaft mit Fehlerwert empfangen 102728 nein
00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH 102728 ja
Ich male nebenher mal eine neue Übersicht, damit man vielleicht besser erkennen kann, wo wie was etc.
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