Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Naja wenn man das richtige System hat funktioniert eben auch das IDrive und man muss nicht touchen während der Fahrt 8)

    Wobei Touch im E60 beim Fahren eh minimal schwer wird, bei dem Abstand, der kleinen Fläche, etc. ...

    Beim IDrive "fummelst" auch - und musst dabei aufs Display gucken und aufpassen, dass du nicht vorbei scrollst.

    Macht also keinen Unterschied zum Touchscreen, eigentlich.

    Punkt ist = egal, was du/man während der Fahrt bedien(s)t, man hat dabei nicht beide Hände am Lenkrad.

    Dabei ist es unwesentlich, ob Touch oder IDrive.

    Telefon hat am Ohr nix verloren - da gehe ich voll mit. Genau wie "Nachrichten checken" während der Fahrt oder "gucken, wie wichtig man sonst gerade ist".

    Da können die Strafen gern höher sein, als wenn man mal "gurtmuffelt". ^^

  • Nachrichten checken

    Das tut Apple CarPlay für dich.

    Liest die Nachricht vor mit Absender und du kannst mit Sprache zu Text eine Antwort senden.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das tut Apple CarPlay für dich.

    Liest die Nachricht vor mit Absender und du kannst mit Sprache zu Text eine Antwort senden.

    Ist das notwendig? Ist man so wichtig, dass das nicht bis nach einer Fahrt warten kann/könnte?

    Lenkt ab - Fakt.

    Gäbs was "wichtiges", kann man das auch mit einem Anruf klären, der dann über die Telefon-Freisprechfunktion beantwortet werden kann. ;) Den kann man über die Lenkradtasten abwickeln.

  • Den kann man über die Lenkradtasten abwickeln.

    Die Lenkradtasten funktionieren bei mir nicht. Kein Telefon = keine Funktion der Tasten bei BMW.


    Ich benutze es selber meistens so:

    CarPlay liest mir die Nachricht vor.

    Ich ignoriere dann meistens die Nachrichten der Frau bis ich angekommen bin. Ich selber hab mein Handy immer auf Lautlos und hasse es bei vor allem „Alten Generation“ Menschen mit Handy auf Laut und sogar über Lautsprecher am telefonieren.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • es funktioniert bei mir alles via iDrive.

    Lenkradtasten (nächster Titel / vorheriger Titel, lauter / leiser) funktionieren.

    Telefon/freisprechen hab ich noch nicht probiert. Interessiert mich auch nicht.

    Probiere ich die Tage aus, wenn ich am Auto bin.

    (Urlaub, pennen, Pedelec, Bogenschiesen, pennen, PS5 GT7 VR2 🤘repeat)


    Uch sprach nicht von Pixelfehlern, ich meine zweidrei Reihen Pixel sind abgeschnitten,

    was mich auch nicht interessiert.

    Mich interessiert auch der Datenverbrauch nicht.

    Satellitenansicht ist für die Show in unmehr 8“.

    Im fremden Gewässer ist dann googlemaps/kurviger/GoRide

    in nüchtener Kartenansicht ggf. mit Verkehrslage.


    Bisher funktioniert alles so wie bei Android Auto. iPhones kaufe ich mir nichtmehr.


    Gruß 🍀


    p.s. war nochwas/ hab ich was vergessen?

    das Bild der 6“ iDriveausgabe auf dem 8“ Display folgt …..

  • Ich stehe übrigens im Telefonbuch.

    Das ist so ein für jeden lesbares veröffentlichtes Papiermediending aus dem letzten Jahrtausend. Die Adresse is womöglich nicht ganz korrekt 🕶


    Bei Fragen gerne Whatsapp Signal Telegram Threema


    Gruß 🍀


    p.s. die von mir erwähnte Flat ist übrigens auf 976gb/m limitiert 🤘

    zum Preis von 14,99€/m

    Geschwindigkeit ist „nur“ 10mbit/s

    Ping ist gut, keine Warterei.


    Youtube music, Youtube auf 1080p funktioniert gut

    (Wenn das Kabel-BW/Unitimedia/Vodafone-Festnetz mal wieder nicht funktioniert👎

    Wozu war 5g nochmal gedacht?

  • ....


    p.s. die von mir erwähnte Flat ist übrigens auf 976gb/m limitiert 🤘

    zum Preis von 14,99€/m

    Fast EIN TERRABYTE für nur 14,99?! 8|

    Ist das so ne reine Datenkarte "ohne telefonieren"?

    Ich bin auch MC/Freenet-Kunde ... nutze eine 2.-Karte (4,99€ mit Telefonieroption) zum Vertrag, teile mich aber in die 30GB rein mitm Handy und "Auto-Mobilität".

    Reicht an sich mengenmäßig völlig (täglich Gockelmapping + die "notwendige Verkehrs-App"), das gute - ich kann sogar das Handy daheim vergessen und bin unterwegs weiter telefonisch erreichbar und kann auch "whatsuppen", wenns unbedingt sein muss.

    Gestreamt wird im Auto nicht, wüsste nicht, was ich mir "interessantes" reinziehen sollte, was sich auf nem größeren Bildschirm nicht besser gucken lassen würde.


    Aber - interessant, die Datenmenge bei dir zu diesem Preis!

  • Leute, ihr habt recht.

    diese „ständige“ belegerei nervt.


    Ich hab nenn Screenshot gepostet. Da steht alles drauf.

    Es ist keine reine Datenkarte wie man an den 5 Anrufen und 0 sms erkennen kann.


    Es ist eine reine FLAT die auf fast ein TERRABITE beschränkt ist.

    Ich könnte monatlich kündigen mit einer Frist von einem Monat.

    Der Preis beträgt für ALLES 15€ im Minat.

    Das Ganze gilt wie wohl bei allen „Verträgen“ 24 Monate.

    Also rechtzeitig kündigen und auf den Anruf vom Kundencenter warten.

    Ich wäre bereit 20€ zu bezahlen. Das werde ich dem Kundencenterarbeitendenenenenenen nicht verraten.

    Der Ball liegt bei MD/Freenet.


    Ich habe Anfang des Jahres angerufen (die Schreiberei nervt)

    und angefragt, dass ich den Vertrag so gerne verlägern würde. Geht natürlich nicht.

    Also abwarten.


    p.s. diesen Hardcorevertrag habe ich nochmal gesehn kurz bevor MD/Freenet zusammen ging.

    es ging sogar von O2 zu O2 zu wechslen.


    Oder die App von meindealPunktcom installieren und abwarte was die so entdecken und veröffentlichen


    Gruß 🍀

  • Moin,


    ich will heute auch ein P2000 einbauen, bin aber etwas verwirrt...


    Ich habe im Handschuhfach einen CD-Wechsler und weiß jetzt nicht genau wie vorgegangen wird. Kommt der Wechsler raus und stattdessen wird das F0-Loop-Kabel im Handschuhfach angeschlossen?

    Muss ich an dem Y-Kabel noch was umbauen (wie in der Anleitung gezeigt? Weiter vorne im Thread stand, dass das Quatsch sei, was in der Anleitung steht?

    Laut Anleitung wird das modifizierte Kabel vom ursprünglichen CD-Wechsleranschluss zum P2000 gelegt (was aber dem F0-Loop widerspricht)...


    Danke für Tipps :)


    Zwischenablage03.png

  • So, nach ca. 3 Stunden rumgefummel läufts leider immer noch nicht. Ich habe den Wechsler im Handschuhfach ausgebaut und verschiedene Konstellationen mit dem Y-Kabel und dem loop-Kabel versucht, aber in keinem Fall wird der Wechsler (bzw. stattdessen nun das P2000) gefunden :(

    Das loop-Kabel passt auch nicht auf den MOST-Stecker am Wechsler...


    Der Einbau vom CCC und dem Display mit den ganzen zusätzlichen Kabeln und dem P2000 dahinter ist ja auch die Hölle, meine Hände sehen aus, als hätte ich versucht eine tollwütige Katze zu zähmen.


    Falls jemand weiß, wie das MOST bei Vorhandensein eines CD-Wechslers im Handschuhfach verbunden werden muss oder eine Seite/ein Video kennt, wo dies erklärt wird, wäre ich dankbar :) Per Bluetooth wird das P2000 zumindest gefunden und Display und alles andere vom CCC funktioniert immerhin wie vorher.


    edit: Meine aktuelle Vermutung nach nochmaligen Durchlesen einiger Beiträge hier ist: Glasfaser aus dem originalen Quadlock rausnehmen und in den P2000 Quadlock rein. Mitgeliefertes Y-Kabel zu Verlängerung umbauen und diese vom Glasfaserkabel vom CD-Wechsler im Handschuhfach zum P2000 führen.


    Und meine Verwirrung mit dem loop kommt daher, dass einige E60/E61 einen CD-Wechsler im Kofferraum haben statt im Handschuhfach und man dort dann das loop-Kabel nutzt?!

  • Ich war lediglich nebendran gestanden als der CarawanHiFimensch sich reingekniet hat.

    Bei mir war es so, dass das MostLoopKabel nicht passte.

    Male/Female war falsch im Lieferumfang des Mr12Volt.

    Was ein Glück hatte er eines im Haus.

    Kabel rein, alles gut-

    Wenn das so bleibt…..🫰🏼


    Gruß 🍀


    p.s. ….ich bin das Bild (6Zoll Ausgabe des „CCC“

  • Danke, so einfach hätte es bei meinem wohl auch sein können. Leider bin ich inzwischen schlauer, der MOST-Ring war durchbrochen da mein TV Modul scheinbar defekt ist. Die ganze Bastelei gestern hat also gar nicht klappen können. Jetzt gehts zum Glück :)


    Wenn noch jemand mit dem Handschuhfach CD-Wechsler nicht weiter weiß: Das CCC-Einbauvideo bei Youtube kann man in dem Fall zum Großteil vergessen. Der MOST-Stecker muss wie in der PDF-Anleitung gezeigt zerlegt werden und dient dann als Verlängerung vom CDC-Anschluss im Handschuhfach aus zum P2000. Am Quadlock muss der originale MOST-Stecker abgemacht werden und an den beiliegenden Quadlockstecker angeschlossen werden. Die restliche Verkabelung mit dem Monitor ist dann wie im Video. Den MOST-Loop braucht man nicht (zum Glück, denn so konnte ich den zum Überbrücken des TV-Moduls nutzen). Mal schauen wie lange das nun hält, das P2000 wird bei dem aktuellen Wetter draußen glühend heiß unter dem Amaturenbrett.


    20230708_153954.jpg20230708_162124.jpg

  • hier endlich das Bild des 6" iDrive auf 8" Display

    Das ist das hochauflösende CIC Display, ja? .. geilo, dann werd' ich mir das auch besorgen ... das ist super.


    Ich hätte nicht damit gerechnet, daß das Display mit der geringeren Auflösung klar kommt, sondern, daß die Timings hard codiert vom CCC kommen und das Display da dann Müll anzeigt.

  • ich auch ned 😇

    Ich hatte auf ebay eins gesehn und für 40€ bekommen.

    Für 100 hätte ich da kein Versuch gestartet.


    Das mr12volt fährt nach einer "gewissen Zeit"

    hoch, das mr12volt Logo zu sehn.

    Gestoppt habe ich die Zeit nicht.

    Paar Sekunden.


    Wenn man nach "kurzer Zeit" (paar Minuten)

    wieder ans Auto geht, startet er direkt da

    wo man aufgehört hat.


    Bisher funzt "Alles" (Android Auto)

    Telefoniert hab ich bisher nicht.

    Das Mikrofon noch nicht benutzt.

    (Ich brauch kein "Hey Google...")


    Das Display spiegeln auch noch nicht....

    bisher...


    ...war gerade am Auto.

    Screen spiegeln hat eben nicht funktioniert.

    Sucht sich nenn "Wolf" obwohl die WLan verbindung weiterhin besteht.

    Bluetoothverbindung steht, zeigt mr12volt an


    Ich bin wohl ser Letzte, der das versteht.

    Warum? einfach nur fukkin warum?

    Android Auto steht und funzt, Mirroring nicht.


    Ich bin froh wenn ich mit dem Rotz nix zu tun hab



    Gruß 🍀

  • für das Screen-Mirroring brauchst du ne dedizierte App ... ist bei mir kein Usecase deswegen hab ich da auch nicht genauer reingeschaut ...


    Du hattest vorher das "ganz kleine" Display, richtig? Also das mit 4:3 ... dann könnte ja meine Hoffnung nichtmal unbegründet sein, daß bei mir (mit dem breiten CCC Display) sogar der ganze Schirm sichtbar wird und nicht noch ein schwarzer Rand rechts bleibt ...


    Und ja, für 40€ kann man das gefahrlos probieren ... aktuell find ich nur so ab 100€

  • Und ja, für 40€ kann man das gefahrlos probieren ... aktuell find ich nur so ab 100€

    Wollte ich eben posten das auf Kleinazeigen derzeit eins für 100,- € drinne ist :motz: :)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Das ist das hochauflösende CIC Display, ja? .. geilo, dann werd' ich mir das auch besorgen ... das ist super.


    Ich hätte nicht damit gerechnet, daß das Display mit der geringeren Auflösung klar kommt, sondern, daß die Timings hard codiert vom CCC kommen und das Display da dann Müll anzeigt.

    Nein das ist kein CIC, CCC gab es in 2 Displaygrößen. wenn Du ein CIC kaufst passen die Stecker nicht

  • Gestern hat mein Mr12Volt sich komplett aufgehangen. (IPhone mit Car Play)

    Man sieht noch die Google Maps Ansicht aber der Dreh Knopf dreht sich ohne wiederstand durch.

    Funktionen des Normalen "Idrive" funktionieren perfekt.

    Musste gestern dann leider das normale Navi vom E60 nehmen um nach Konstanz zu fahren.

    Google Maps ließ Mr12volt immer keine Angaben mehr annehmen.

    Beendet man Google Maps läuft alles wieder.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!