Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Ich möchte mich hier mal anschließen. Hatte mir so ein Android Display eingebaut (Xtrons QEB8060CC), den misst habe ich nach 3 Tagen aber wieder rausgeschmissen. Ein Problem war das ständige hin und her zwischen Android und original Menü, weil das Xtrons nur bisschen Canbus lesen konnte, aber jetzt nicht wirklich integriert war. Kein Zugriff aufs Radio, CD Wechsler, Klima, Ölstand, Check Control usw. Das ging beim E39 noch über den I-Bus, läuft beim E60 aber alles über Most. Auch der Ton geht wie fast immer über Aux, wobei sich das garnicht schlecht anhörte. No Go war aber das Display! Sobald die Sonne irgendwie scheint sehe ich mit dem Teil absolut NICHTS. Außerdem ging IDrive nur bei einigen Apps und dem Menü und zum touchen und wischen ist das Display einen halben Kilometer zu weit von mir weg beim fahren 😅 Letzteres könnte ich noch verschmerzen, aber das dunkle nicht entspiegelte Display war wirklich nicht zu gebrauchen. Entweder gibt mir jemand einen Tip für ein besseres Teil, es gibt wohl ein QSB8060CC mit "besserem" Display und ein QPB8060CC mit "laminiertem" Display, oder Ich lass das originale drin und gehe zu dem P2000D. Das Display müsste wenn dann wirklich mindestens wie das originale sein, ich hab ein Cabrio... 😁 Ich möchte ja eigentlich "nur" BT Streaming, Rückfahrkamera und DAB+. DAB kann das P2000D leider nicht und da das Mr12V DAB Teil auch CD Wechsler spielt kann man nicht beides verbauen. Ich hab aber mal einen USB-C auf USB normal Adapter ans Handy gesteckt, da ein USB Hub dran und den DAB Empfänger angeschlossen. Das funktioniert 1A, schaltet sogar wesentlich schneller um und hat viel besseren Empfang! Ich vermute das Xtrons hat nichtmal genug Strom auf der USB Buchse gehabt... Die große Preisfrage wäre nur noch ob DAB-Z (die App) mit Android Auto verknöddelt werden kann. Dann brauch ich noch eine Handyhalterung mit Autoclose und USB Stecker. Zur not kaufe ich so einen magnetischen Adapter und mach das irgendwie mit dem 3D Drucker da dran das es passt. Mein S21 Ultra ist eh 50x schneller als jedes Chinaradio, mehr wie fernsteuern und abspielen muss das Auto nicht wirklich. Hauptsache am Ende keine sichtbaren Kabel und rumgestecke und 35 Menüs und immer auf Aux schalten usw., das nervt mich und da kann ich auch beim Klinkenkabel zur Auxbuchse mit dem uralten Induktivlader bleiben 😅. Auf den Wechsler könnte ich verzichten, den brauch heute eh keiner mehr wenn ein USB Stecker da ist...

  • AWausF - eigentlich habe ich nur verstanden, dass du mit dem Xtron nicht das gekauft hast, was du glaubtest, dass es das kann, was du willst.

    Bei Rest der Beschreibung deines Ärgers blicke ich nicht so recht durch. :D


    Ich habe ebenfalls son 8.8"-im-Schacht, allerdings ein "825x_Pro", als 6GB/128GB, mit 2x USB ...

    Man muss sich da wohl erstmal reinfitzen.

    An den USB steckt einmal nen 256GB-Stick mit Musik, am anderen steckt ein DAB+-USB-Dongle, über den absolut problemlos

    DAB-Z läuft.

    Wenn ich meine Kiste starte, bootet das Ding sein Android, DAB-Z startet automatisch als "Hauptanwendung", weil so eingestellt = Radio läuft also ab Fahrzeugstart.

    Will ich Mucke vom Datenträger wisch ich kurz durchs Hauptmenü und seine größeren Icons und klick den Player an.

    Dann schaltet der Kram um ... Navi (Maps) hat sein eigenes Icon, auch das funktioniert, übers Handy holt sich momentan das 8.8" nur noch die Blitzer-App, die automatisch startet aufn Handy, wenns BT sich verbunden hat und sich die Meldungen in den aktuellen Sound schalten, wenn was anliegt - gibts ne kurze Einblendung akustisch, Musik wird ausgeblendet, Meldung endet, Mucke wieder da.

    "Android Auto" - also Daten vom Fahrzeug abfragen nutze ich gar nicht erst.

    War mir schon von vornherein klar, dass das nur mit direktem Kontakt zur OBD-Buchse funktionieren kann. Können die das bewerben beim Verkauf, wie sie wollen ... ;)

    Also nutze ich für die paar Infos, die ich brauche (Kühlwassertemp. + Ladezustand/Lima) was anderes, was direkt mitm OBD kommuniziert. Das quasi "einzige Kabel", was "offen" ist, aber unterm Armaturenbrett, von daher Wurst ...

    Bei mir funktioniert der Umschaltvorgang ins "alte", fahrzeugeigene Menü über die MENÜ-Taste hinterm IDrive, anschließend reagiert auch das IDrive wie gewohnt und ich kann mitm Jogdial hindrehen, wo ich hinwill.

    Ich habe für die Apps, die ich nutze, ne SIM stecken, falls irgendwas ne Onlineverbindung braucht und Daten schnabbern muss.

    Funktioniert ebenfalls beanstandungslos.

    Mittlerweilen bin ich soweit, dass für das "wenige", was ich brauche und nutze, kein Handy im Auto sein muss - dank der SIM / Datenvolumen.

    Ich habe beim Einbau des 825x-Pro am "CCC-Radio" vorher einmalig auf AUX schalten müssen, seit dem steht das AUX da drin und ich kann trotzdem wenn ich vom Android auf die Fahrzeug-Oberfläche schalte, in alle BMW-Funktionen. Das AUX musste ich nie wieder anpacken oder was da rumschalten ... Sound vorzüglich, dank des 30-Kanal-Equilizer im 8.8" wird offensichtlich das "normale" Soundsystem bei meinem ausreichend und gut befeuert, egal, ob DAB+ oder Stick oder Sprachausgabe verschiedener Apps ...


    Das einzige, was mich stört, ist das Gefummel mit den teils viel zu kleinen Menü-Icons, wie Zurück-Pfeil, Oberfläche wechseln usw. - dafür wurde ein Stift mitgeliefert, der aber während der Fahrt unbrauchbar ist ... und das man in den Schacht greifen muss.

    Deshalb wirds wohl - wenn ichs aktuelle überdrüssig werden sollte deshalb - wohl son 12,3-"Aufbau"-Display (Navyfly vielleicht), wies der Meister moskito99 in seinem verbaut hat.

    Vielleicht meldet er sich auch noch mit nem Bericht.

  • Ich möchte mich hier mal anschließen. Hatte mir so ein Android Display eingebaut (Xtrons QEB8060CC), den misst habe ich nach 3 Tagen aber wieder rausgeschmissen. Ein Problem war das ständige hin und her zwischen Android und original Menü, weil das Xtrons nur bisschen Canbus lesen konnte, aber jetzt nicht wirklich integriert war. Kein Zugriff aufs Radio, CD Wechsler, Klima, Ölstand, Check Control usw. Das ging beim E39 noch über den I-Bus, läuft beim E60 aber alles über Most. Auch der Ton geht wie fast immer über Aux, wobei sich das garnicht schlecht anhörte. No Go war aber das Display! Sobald die Sonne irgendwie scheint sehe ich mit dem Teil absolut NICHTS. Außerdem ging IDrive nur bei einigen Apps und dem Menü und zum touchen und wischen ist das Display einen halben Kilometer zu weit von mir weg beim fahren 😅 Letzteres könnte ich noch verschmerzen, aber das dunkle nicht entspiegelte Display war wirklich nicht zu gebrauchen. Entweder gibt mir jemand einen Tip für ein besseres Teil, es gibt wohl ein QSB8060CC mit "besserem" Display und ein QPB8060CC mit "laminiertem" Display, oder Ich lass das originale drin und gehe zu dem P2000D. Das Display müsste wenn dann wirklich mindestens wie das originale sein, ich hab ein Cabrio... 😁 Ich möchte ja eigentlich "nur" BT Streaming, Rückfahrkamera und DAB+. DAB kann das P2000D leider nicht und da das Mr12V DAB Teil auch CD Wechsler spielt kann man nicht beides verbauen. Ich hab aber mal einen USB-C auf USB normal Adapter ans Handy gesteckt, da ein USB Hub dran und den DAB Empfänger angeschlossen. Das funktioniert 1A, schaltet sogar wesentlich schneller um und hat viel besseren Empfang! Ich vermute das Xtrons hat nichtmal genug Strom auf der USB Buchse gehabt... Die große Preisfrage wäre nur noch ob DAB-Z (die App) mit Android Auto verknöddelt werden kann. Dann brauch ich noch eine Handyhalterung mit Autoclose und USB Stecker. Zur not kaufe ich so einen magnetischen Adapter und mach das irgendwie mit dem 3D Drucker da dran das es passt. Mein S21 Ultra ist eh 50x schneller als jedes Chinaradio, mehr wie fernsteuern und abspielen muss das Auto nicht wirklich. Hauptsache am Ende keine sichtbaren Kabel und rumgestecke und 35 Menüs und immer auf Aux schalten usw., das nervt mich und da kann ich auch beim Klinkenkabel zur Auxbuchse mit dem uralten Induktivlader bleiben 😅. Auf den Wechsler könnte ich verzichten, den brauch heute eh keiner mehr wenn ein USB Stecker da ist...

    Also erstmal würde ich generell die Finger von XTRON lassen. Das sind auch nur gelabelte Androids aus China, oft sogar eher billigere. Das genannte QEB8060CC kostet laut deren Website rund 450 EUR für 8.8" mit 2GB RAM und 32Gb Speicher bei einem 8.8" Standarddisplay. Angaben zum Antiglare (wäre überrascht, wenn es ein Blue Antiglare ist) werden nicht gemacht genauso wenig zur CPU (außer Quadcore). Generell scheint die Hardware nicht wirklich toll und alt. Viel Marketinggelaber ohne Infos zu geben :) Finde ich etwas frech sowas für 500 Tacken zu verkaufen. Auf Ali hätte man dafür wohl rund 250 EUR gezahlt. Ich vermute mal, die kaufen die Einheiten in China für 200 EUR, machen etwas Verpackung drum (oder bekommen es schon so geliefert) und verkaufen es dann für das Doppelte :) (zum Hintergrund ich habe schon für Lenovo gearbeitet und auch für einen japanischen Hersteller in der Art wie Hama/Logitech...ich kenne Fabriken in China (vor allem Shenzhen) wo Hardware produziert wird, habe dort Fabriken besichtigt und Hersteller kennengelernt).


    Ich hätte eher das hier bestellt mit Versand aus DE für 380 EUR mit A10, einem 8-Kern SD450, immer noch nicht toll, aber deutlich billiger und trotzdem bessere Hardware...nur als Tipp für ggf. andere. Oder das Modell drüber mit A11 für rund 500 EUR mit SD662 8-core, 6GB und 128GB (oder für 580EUR mit Sd662 mit 8GB/256GB). Dann ist der Chinaböller wenigstens 25%-30% so schnell wie ein S21 Ultra (Antutu Benchmark so 200k bis 300k Punkte grob, reicht aber auch dicke).



    Generell der Hinweis, dass die negativen Punkte mittlerweile allen bekannt sein sollten, die etwas lesen (nur teilweise Anzeige der Daten, keine Radio Steuerung/Integration, keine Steuerung bestimmter Funktionen vor allem Detaileinstellungen der Klimaanlage und Sitzheizung sowie Servicefunktionen).


    - Ich selber habe ein 12.3" HU die ich für rund 650 EUR gekauft habe bei Ali mit Versand aus Polen (Blue Antiglare, SD662, 8GB/256GB....)

    - Rückfahrcam verbaut plus Dashcam im Zulauf (gestern bestellt bei Aliexpress)

    - ID7 Launcher (kostet zwar 15 EUR, aber ein super Launcher bei dem man viel einstellen kann...irgendwann mache ich mal ein Video)

    - Blitzer.de App im Hintergrund mit akustischer Warnung im Hintergrund

    - Einbindung aller meiner Streamer und meiner IPTV App (für TV im Auto) plus diverse andere Apps (Kalender, email, Facebook etc)

    - Angepasste Bootanimationen und soweit "OEM" Look wie möglich (ich mag es nicht gefummelt und es muss OEM aussehen)

    - Sprachsteuerung via "OK Google" Ansage bzw. via Tastendruck am Lenkrad plus diverse andere Tasten (Lautstärke, Telefontaste, Navi, Back, Menü etc an Lenkrad und IDrive Controller)

    - Für Radio verwende ich die Car Radio App (4.99 EUR einmalig und allein aus Deutschland rund 50+ Sender....volle Integration ins System)

    - Entwickler vom ID7 Launcher arbeitet gerade daran Daten von Torque direkt im Launcher verfügbar zu machen. man braucht also nicht unbedingt extra einen DeepOBD Adapter.


    In der Summe bin ich begeistert, weil (für mich) die Vorteile einfach massiv größer sind als die Nachteile (ab und an Nutzung des alten System).


    Wem also das BMW OEM System wichtig ist, der sollte vll eher zum Mr 12 Volt greifen oder wenn CIC vorhanden sich eine Combox einbauen, dann hat man Musikstreaming via Bluetooth :)

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • Ich möchte mich hier mal anschließen. Hatte mir so ein Android Display eingebaut (Xtrons QEB8060CC), den misst habe ich nach 3 Tagen aber wieder rausgeschmissen. Ein Problem war das ständige hin und her zwischen Android und original Menü, weil das Xtrons nur bisschen Canbus lesen konnte, aber jetzt nicht wirklich integriert war. Kein Zugriff aufs Radio, CD Wechsler, Klima, Ölstand, Check Control usw. Das ging beim E39 noch über den I-Bus, läuft beim E60 aber alles über Most. Auch der Ton geht wie fast immer über Aux, wobei sich das garnicht schlecht anhörte. No Go war aber das Display! Sobald die Sonne irgendwie scheint sehe ich mit dem Teil absolut NICHTS. Außerdem ging IDrive nur bei einigen Apps und dem Menü und zum touchen und wischen ist das Display einen halben Kilometer zu weit von mir weg beim fahren 😅 Letzteres könnte ich noch verschmerzen, aber das dunkle nicht entspiegelte Display war wirklich nicht zu gebrauchen. Entweder gibt mir jemand einen Tip für ein besseres Teil, es gibt wohl ein QSB8060CC mit "besserem" Display und ein QPB8060CC mit "laminiertem" Display, oder Ich lass das originale drin und gehe zu dem P2000D. Das Display müsste wenn dann wirklich mindestens wie das originale sein, ich hab ein Cabrio... 😁 Ich möchte ja eigentlich "nur" BT Streaming, Rückfahrkamera und DAB+. DAB kann das P2000D leider nicht und da das Mr12V DAB Teil auch CD Wechsler spielt kann man nicht beides verbauen. Ich hab aber mal einen USB-C auf USB normal Adapter ans Handy gesteckt, da ein USB Hub dran und den DAB Empfänger angeschlossen. Das funktioniert 1A, schaltet sogar wesentlich schneller um und hat viel besseren Empfang! Ich vermute das Xtrons hat nichtmal genug Strom auf der USB Buchse gehabt... Die große Preisfrage wäre nur noch ob DAB-Z (die App) mit Android Auto verknöddelt werden kann. Dann brauch ich noch eine Handyhalterung mit Autoclose und USB Stecker. Zur not kaufe ich so einen magnetischen Adapter und mach das irgendwie mit dem 3D Drucker da dran das es passt. Mein S21 Ultra ist eh 50x schneller als jedes Chinaradio, mehr wie fernsteuern und abspielen muss das Auto nicht wirklich. Hauptsache am Ende keine sichtbaren Kabel und rumgestecke und 35 Menüs und immer auf Aux schalten usw., das nervt mich und da kann ich auch beim Klinkenkabel zur Auxbuchse mit dem uralten Induktivlader bleiben 😅. Auf den Wechsler könnte ich verzichten, den brauch heute eh keiner mehr wenn ein USB Stecker da ist...

    Mal ne kurze Frage:

    Wie oft musst Du im Menue hin und her? und das beim Fahren¿¿¿

    Du schreibst das du es drei Tage drinne hattest und wieviel Std. davon hast du dich damit beschäftigt?

    Warum muss man immer gleich "Sch..." schreiben, wenn man es selber nicht hinbekommt und es wie bei allen IT-Problemen zu 90 % vor

    dem Monitor handelt.

    Ich schreibe nicht das sich jeder damit auskennen muss, warum auch, man hat auch ganz andere Interessen, aber man kann sich doch erstmal

    Hilfe suchen. Es gibt zig Videos, Anleitungen und Foren zu den Geräten. Mit ein wenig Ableitung passt die auf so ziemlich jeden Chinaböller, was ja

    auch wieder ein Vorteil ist. Und es gibt Foren wo dir gerne geholfen wird, oder auch mal nen Anruf startet, alles nicht so wild und der, der dir Hilfe

    gibt macht dies ja dann auch gerne, so wie derjenige ja auch evtl. mal Hilfe benötigt ....

    Zum Thema Display, da gibt es bereits beim Media Markt um die Ecke sehr gute Folien für Displays zu einem günstigen Preis, die man auch super

    zurecht schneiden kann. Wie oft muss man denn das eigene Handy bewegen wenn man draußen was lesen möchte und es spiegelt???


    Zum Thema switchen:

    Was mache ich mit meinen Head Unit? Ich starte entweder mein Media Player oder DAB+ um Musik zu hören, oder ich starte noch das Navi wenn

    ich in fremde Regionen fahren muss, so und was noch?

    Ok, ein Androidradio kann teilweise mehr Werte vom Wagen anzeigen, wie das OEM, wenn ich einen dementsprechenden Adapter und gewisse

    Programme dafür habe und das gibt es sehr gute von Android, wie z.B. DeepOBD, Bimmerlink und Code, oder sonst was.

    Und jetzt sind wir mal ehrlich, wie oft wechsel ich die Anzeige während der Fahrt denn¿


    Thema iDrive:

    Auch dies kann man in so gut wie allen Radios einstellen, man muss nur das richtige System wählen.

    Mein iDrive funktioniert überall wo ich es zum Fahren benötige, da wo es nicht mehr greift muss ich eh anhalten, oder bin Zuhause unterm Carport

    und da nehme ich dann meinen Stift oder schalte mich via TeamViewer auf.


    Deine Aussage: "Ich möchte ja eigentlich "nur" BT Streaming, Rückfahrkamera und DAB+."

    Und genau das kann das kann das Android Radio, auch mit dem iDrive 8)


    Wenn man ein neues Handy, oder nen neuen Läpi, oder sonst etwas Neues kauft, spielt man doch auch erstmal ewig rum bis man alles so hat wie man

    möchte und bei einem neuen Wagen ist es doch das Gleiche ...


    Alles in Allem, net gleich schimpfen und fluchen, sondern erstmal belesen und schauen, dann überlegen für was ich was benötige und dann die nötigen

    Schritte einleiten.


    Ich selber habe ein Erisin 8159B, hätte ich früher Bescheid gewusst, hätte ich auch ein anderes gekauft, zumindest vom CPU und den Innereien her, wobei

    mein Radio ein echtes Android 10 ist und kein gefaktes und wenn ich mir ein neues kaufe schaue ich auch wieder bei Erisin vorbei ob die solch eins, wie

    ich dann möchte (mind. SD665, 6 oder 8 GB RAM und min. 128 GB Speicher + externes Mikro), oder eben bei einem anderen guten Hersteller.

    Allerdings bekomme ich seit kurzem alles was ich möchte (Motortemp, Kühlwassertemp., Getriebetemp., FS, etc. auch alles im Display angezeigt, ist sogar mehr

    als mir das OEM anzeigt :pop:


    Sodele genug getextet, wieder bissle was arbeiten und vielleicht auch die eine oder andere Hilfestellung geben können :dau:


    P.S.: Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, lediglich gegen gewisse Dinge argumentiert, also nicht böse verstehen :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Also ich bin IT-Leiter, stellvertretender technischer Leiter noch dazu. Hab schon 3x meinen alten 320d N91 ausgebaut mit Kettenriss, hab einen 650 mit N62 wo ich die VSDs selbst gewechselt haben neben 35 Mio anderen Baustellen wi alle anfangen zu heulen und nicht mehr weiter kommen. Restauriere gerade noch einen E36 323ti Compact usw. Habe einen X5 (von der Frau) mit selber Maschine, da hab ich die LPG Anlage dann selbst reingezimmert. Flashen und codieren ist auch kein Thema. Ich hab Smart Home mit selbstgebastelten Raspberrys, selbstgeschrieben Javascript Kram. Hab die Elektrik, Strom, Wasser, Heizung am Haus selbst erneuert, Solaranlage aufs Dach... Reicht das um mich für voll zu nehmen? 😂


    Ich hasse Apple und Windows wird mir auch immer unsympatischer, bin also Android Fan. Wenn ich aber fahre möchte ich nicht zum Radio hören aufs Menü vom alten CCC, dann nochmal in Entertainment, aufs Radio und bei Youtube Musik wieder auf Aux, meine Hand ausstrecken bis ich das Display angetatscht habe, auf dem ich dann nix sehe, die App suchen, merken das idrive da nicht geht, wieder Arm strecken, mit der anderen dann noch etwas schatten machen um Umrisse zu erkennen usw. Das dann alles am besten noch bei 160 auf der AB. Was ich garnicht erzählt habe ist das der Ton von der Freisprecheinrichtung vom Xtrons nicht ging, weil die hinteren Kanäle ans Radio gingen und nicht die vorderen. Das hätte man sicherlich umpinnen können, aber alleine weil das Display so unglaublich schlecht und ungeeignet fürs Fahrzeug ist hab ich es wieder entsorgt...


    Aus diesem Grund möchte ich das Mr 12 Volt P2000 einbauen, da dies noch mehr oder weniger voll im CCC integriert ist und ich mit Android Auto und einem USB DAB+ Adapter am Samsung Handy mit OTG alle meine Wünsche erfüllen kann.


    Ich entschuldige mich zutiefst das ich nach Erfahrungswerten gefragt habe und meine Erfahrungen mit euch teilen wollte, wird nicht wieder vorkommen!


    So... Gibts jetzt noch konstruktive Beiträge, oder kann ich das Forum wieder verlassen? 😁

  • In meinem letzten Satz stand doch das ich niemand beleidigen, oder zu nahe treten möchte.

    Das war nur meine Meinung und Erfahrung dazu, mehr nicht ... und wie auch moskito schrieb, die Wahl des Radios ist eben auch ausschlaggebend.

    Wie erwähnt, DAB+ und du musst nicht zurück ins CCC um Radio zu hören und das mit dem iDrive Problem hab ich nicht.

    Ich geh nur noch ins CCC, wenn ich nach dem Service, oder ähnlichem schaue. Das PDC geht von alleine an und auch wieder nach dem aus ins

    Android rein, den FS lese ich mit DeepOBD ab und nen Wechsler habe ich nicht.

    Daher gab ich meine pers. Meinung dazu ab. Die muss auch nicht jeder akzeptieren, nur evtl. Ableitungen davon, wenn's hilft.


    Und ich schätze wenn sich Paladin hierzu auch äußert kann er dir bestimmt noch ein paar nützliche Tipps zu Mr. 12 Volt geben, also

    würde ich erstmal noch hier im Forum bleiben :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich fand meinen Beitrag sehr konstruktiv :) Auch ohne DAB+ muss man nicht zurück ins Radio. Das Car Radio App ist sehr gut, vor allem mit dem ID7 Launcher und bietet 100te von Sendern und allein 50+ aus Deutschland :)


    Screenshot vom Handy, HU ist aber ähnlich :)

  • Ich finde ja dieses Android Os im Display eigentlich genial, aber dieses Xtrons Teil wie gesagt hat halt wegen dem Display verloren. Das ist auch nicht vergleichbar mit dem Handydisplay, eher so wie ein 10 Jahre alter Billiglaptop mit 200cd dunklen und spiegelndem Display 😅 Welche Marken kann man denn empfehlen? das aufgesetzte hab ich auch gesehen, eigentlich finde ich das in den neueren Modellen nicht so schön wenn da so ein Monitor aufgesetzt rausragt, aber aufgrund der Entfernung und möglichen Größe ist das schon verlockend. Hab nur Bedenken weil es ja dann noch mehr in der Sonne steht. Hatte auch Multi Sim Karte drin und wollte eigentlich garkein Handy mehr koppeln, weil das Ding ist ja quasi alles.


    Mein Problem ist das man nichts gescheites findet, nur das selbe billig übersetzte Chinapalaber ohne genaue technische Details, von denen die Hälfte noch falsch ist. Erisin, Avin, Xtrons, oder was anderes was irgendwie genauso aussieht aber halt einen anderen Namen hat 😁

  • Danke, sehr informativ. Schätze damit würde ich auch glücklich werden. Wie siehts mit der Helligkeit aus? Wie gesagt Cabrio, Sonne, offen fahren 😊

  • Ich fand meinen Beitrag sehr konstruktiv :) Auch ohne DAB+ muss man nicht zurück ins Radio. Das Car Radio App ist sehr gut, vor allem mit dem ID7 Launcher und bietet 100te von Sendern und allein 50+ aus Deutschland :)


    Screenshot vom Handy, HU ist aber ähnlich :)

    Die startete bei dem Xtrons nicht , genau wie die CD Wechsler App 🤷‍♂️ Dachte das geht nur über iBus oder OBD. Ich habe ja einen Bluetooth OBD Dongle mit DeepOBD, weil man da von unterwegs mal schnell Diagnose machen kann, oder einfach mal paar Livewerte während der Fahrt sehen kann, ohne Icom, Kabel und Laptop auf dem Beifahrersitz. Aber dem traue ich jetzt nicht soweit das ich ihn übers WE stecken lassen wollte, weil auf Dauerplus. Müsste mir dann schon einen hochwertigeren kaufen oder verkabeln

  • Die Naviflys sollen nicht schlecht sein, auf was ich nächstes mal achte sind die Änderungsmöglichkeiten und Zusätze, welche derzeit möglich sind. Daher schaue ich nach min. einem PX6 mit dem SD625, 4 oder 6 GB Ram und 128, oder 256 GB Speicher. Da geht auf jedenfall mehr wie bei anderen, siehe unseren Android Radio Thread und dort auch der Hinweis zum E90 Forum. Klar, eine Folie wirst bei allen benötigen, wichtig ist auch, das wenn Android 11 dran steht auch API 30 drin sein sollte. Das bekommst halt nur durch gewisse Tools raus, die dir die API anzeigen. Manche sind leider gefakte 11- er, die dann entweder wieder zurückgehen, oder man es auf API 30 updatet um einem die Umtauscherei zu ersparen.


    Nachtrag:

    Sorry, manche Dinge sind nun doppelt.

    Auf dem Handy gehts halt lönger zu schreiben .. lach

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Vielleicht kann ja ein Admin oder Moderator die Posts bzgl. Android hier hin verschieben:

    dann ist der Thread wieder sauber ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ist ja kein Thema, ich hab vlt. auch bisschen auf doof geschrieben. Wie gesagt ich hatte mich schon für die Android Kiste entschieden. Aber wenn in den chinesischen Werbetexten immer der selbe Misst ohne richtige Zahlen geschrieben steht und die Hälfte nicht stimmt, dann ist das kacke. Vlt. ist ja auch nur das QEB8060 so schlecht?! Das Display taugt maximal für einen digitalen Bilderrahmen neben dem Nachttisch, da kann ich Folie draufkleben wie ich will. Das alte Gurkendisplay vom CCC lässt sich ja auch super ablesen im hellen, das erwarte ich einfach von so einer Lösung. Vlt. ist es ja in der Limo mit getönten Scheiben auch garnicht so schlimm, trotzdem ist es minderwertig und ein Sicherheitsrisiko. Da kann ich mir wirklich nen Raspberry mit Touchscreen und 3D Drucker zusammenfrickeln und mit Canbus und OBD Daten abgreifen, die Tools gibts bestimmt auf Github oder im Playstore. Ist am Ende genauso scheisse... 😅 Ich weiß es gibt viele die keine Ahnung haben, das regt mich auch auf, vorallem auf Amazon. War ein scheiss Tag und deine Nachricht war die erste und einzigste die ich gesehen habe im Stress, hab da vlt. auch etwas überreagiert 🤓

  • Vielleicht kann ja ein Admin oder Moderator die Posts bzgl. Android hier hin verschieben:

    dann ist der Thread wieder sauber ...

    Andererseits könnte es hilfreich sein für so unentschlossene enttäuschte XTRONS Käufer die Mr 12 Volt als Alternative in Betracht ziehen 🤷‍♂️ Zumindest einen Veweis zwischen den beiden Threads wäre sinnvoll...

  • Ich bestell jetzt nochmal dieses nette Teil in der N1000 CCC Version. Das ist dann auch etwas näher wegen Touch. Da stehen zwar auch keine genauen Spezifikationen dabei, hoffe aber das wird besser mit dem blenden. Auf den Bildern siehts jetzt auch net so dolle aus, aber evtl. kann da eine Folie noch was reissen. Werde berichten im Androidbereich und hier dahin dann verweisen... Außer es ist wieder nix dann P2000 oder M850i 😅 Danke nochmal für die Tips!


    € 372,01 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    € 372,01 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    a.aliexpress.com

  • Ich bestell jetzt nochmal dieses nette Teil. Das ist dann auch etwas näher wegen Touch. Da stehen zwar auch keine genauen Spezifikationen dabei, hoffe aber das wird besser mit dem blenden. Werde berichten im Androidbereich und hier dahin dann verweisen... Außer es ist wieder nix dann P2000 oder M850i und arschlecken 😅 Danke nochmal für die Tips!


    https://a.aliexpress.com/_msDNuQE

    Achte auf Versand aus der EU bzw Polen wegen Zoll etc :) Hab wie gesagt bei den selben bestellt. Der zweite Review mit Bildern bei Ali ist von mir (Jan)

  • Ich bestell jetzt nochmal dieses nette Teil in der N1000 CCC Version. Das ist dann auch etwas näher wegen Touch. Da stehen zwar auch keine genauen Spezifikationen dabei, hoffe aber das wird besser mit dem blenden. Auf den Bildern siehts jetzt auch net so dolle aus, aber evtl. kann da eine Folie noch was reissen. Werde berichten im Androidbereich und hier dahin dann verweisen... Außer es ist wieder nix dann P2000 oder M850i 😅 Danke nochmal für die Tips!


    https://a.aliexpress.com/_msDNuQE

    Kostet das nun 372 Öcken oder ist das wieder nur der Preis für die "billigste, kleinste" Variante?

    Ich blicke da jedesmal nicht durch und 450 Flocken aufwärts ist mir der Spaß immer noch nicht wert! :D

  • Um mal zurück zur Frage zu kommen: Ich hab vor ein paar Wochen das aktuelle Mr12V P2000MD eingebaut und es ist genau wie ich es mir vorgestellt habe:

    - keine Sichtbaren Änderungen im Innenraum, alles original

    - Der originale Screen mit Reflektiven Hintergrund ermöglicht auch unter Knallsonne ein deutlich sichtbares/lesbares Display

    - Mr12V und CCC kann mit Menütaste jederzeit umgeschaltet werden

    - Android Auto connected wärend ich das Auto aufschließe und wenn ich einsteige spielt die Musik da weiter, wo ich sie gerade noch auf dem Kopfhörer hatte

    - Wenn ich mit Maps oder Waze zuhause schonmal die Route ins Handy eingegeben habe, startet die Navi sofort wenn ich ins Auto einsteige ...

    - Sound über MOST ist großartig

    - kein Separates Android was man mit Apps oder Updates versorgen muß (das ist ein Pluspunkt)


    Nachteile?

    nicht wirklich ... vielleicht, daß die Auflösung des Schirmes nicht mehr ganz Zeitgemäß ist aber das sollte mit CIC-Schirm ja auch besser sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!