Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass meine Einstellungen ok sind.

    Aber ich glaube dennoch dass es am Handy liegt.


    AA5.jpg   AA6.jpg   AA7.jpg


    Wenn ich unter Bluetooth auf die gekoppelten Geräte gehe und dann in den Einstellungen vom Mr12Volt, dann sehe ich dass das gerät Audio und Telefon verarbeiten kann.

    Stelle ich aber das Telefon aus, dann schaltet er auch das Audio aus.

    Stelle ich dann das Audio an, bleibt Telefon aus.

    Aber beim nächsten mal nachschauen sind wieder beide Möglichkeiten an.

    Das nervt auch.

    Weil das P2000 die Anrufe annimmt ohne es bimmeln zu lassen.

    Bei manchen will ich aber gar nicht rangehen während der Fahrt.

    _______________________________________________


    Ich habe hier noch ein XCover5 liegen, das ist nagelneu und wurde noch zu nichts gebraucht außer eben das Spotify installieren.

    Dort gibt es unter System auch keine Möglichkeit "Kabelloses Android Auto" an- und auszustellen.


    Das hat übrigens die gleiche Androidversion wie Deins, mit der 24 am Ende.


    XCover 5 - 1.jpg   XCover 5 - 2.jpg


    Ich merke schon, ich bin eine arme Sau was Handys angeht ...

  • Ok, jetzt wird spannend, warum nimmt dein P2000 automatisch Anrufe an, das müsste doch aber in den Einstellungen vom P2000 zu finden sein.


    Ansonsten evtl. das Programm "Tasker" testen, damit kannst du sehr viel programmieren und deinem Handy befehlen was es in welcher Situation machen soll.

    Z.B. wenn dein Handy das BT vom P2000 erkennt sofort verbinden, etc.


    moskito99 er hat das Tool in Verwendung, vielleicht klingt er sich ein und erklärt noch ein wenig was dazu.


    Hast du denn die Möglichkeit noch ein anderes Handy zu testen, evtl. Ein S20, 21 oder neuer?


    Oder eben alles wieder auf Null setzen und dieses Mlink wider benutzen nach dem reset, denn dein Display, bzw. den Launcher kannst ja jetzt herrichten wie du möchtest, direkt im AndroidAuto Menue ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn die Möglichkeit noch ein anderes Handy zu testen, evtl. Ein S20, 21 oder neuer?

    Ich bin überhaupt nicht Handyaffin, habe also nicht "hochwertigeres", aber meine Freundin, die hat das Google Pixel 6 oder 7, keine Ahnung.

    Da kann ich das morgen mal testen.


    Mich würde mal interessieren was andere für Handys benutzen und deren Erfahrungswerte lesen mit dem "Einloggen" in das P2000.

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes habe ich auf einer Samsung-Seite über die Android Auto App gefunden.

    Das Verfahren habe ich schon mehrfach hinter mir:


    Verbindung herstellen

    Bevor du dein Galaxy Smartphone zum ersten Mal mit dem Display des Autos verbinden kannst, muss das Auto eingeschaltet sein. Aus Sicherheitsgründen ist die Erstverbindung nur möglich, wenn dein Fahrzeug angehalten ist. Für ein besseres Ergebnis empfehlen wir Bluetooth, WLAN und die Standortdienste während der Einrichtung aktiviert zu lassen.

    Aktiviere die Bluetooth-Funktion deines Wagens.

    Tippe auf deinem Galaxy Smartphone in den Einstellungen auf Erweiterte Funktionen und anschließend auf Android Auto.



    [Blockierte Grafik: https://images.samsung.com/is/…to-2.png?%24ORIGIN_PNG%24]


    Tippe auf +AUTO VERBINDEN, dann auf Über Android Auto kabellos verbinden und abschließend auf Über Bluetooth verbinden.



    [Blockierte Grafik: https://images.samsung.com/is/…ooth.png?%24ORIGIN_PNG%24]


    Tippe auf MIT AUTO KOPPELN und wähle dein Auto aus der Liste der verfügbaren Geräte aus.



    [Blockierte Grafik: https://images.samsung.com/is/…-car.png?%24ORIGIN_PNG%24]


    Das Fahrzeug und dein Galaxy Smartphone versuchen nun eine Verbindung aufzubauen. Nach erfolgreicher Kopplung der beiden Geräte ist die Einrichtung von Android Auto abgeschlossen.



    Quelle: https://www.samsung.com/de/sup…rbinden-android-auto-app/

  • Aber ohne die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad, sondern direkt im P2000 mit BT verbinden, oder?

    Was mich mal interessieren würde wenn du es mit dem Kabel verbindest, kann das das P2000 auch? Nur mal so um zu sehen was da passiert ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Mich würde mal interessieren was andere für Handys benutzen und deren Erfahrungswerte lesen mit dem "Einloggen" in das P2000.

    Iphone 12 Pro

    Hasse dieses direkte verbinden des Iphone mit dem Mr12volt.

    Du brauchst nur irgendeine Tür oder irgendwie das Auto wecken und schon ist dein Iphone direkt mit dem Auto verbunden.

    In Verbindung mit Zündplus ist wäre das besser gelöst.

    Schraubst du am Auto und hast dein Handy mit Airpods oder einem Bluetooth Gerät verbunden dann wirft es dieses Gerät direkt immer wieder raus da Carplay bevorzugt wird.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur irgendeine Tür oder irgendwie das Auto wecken und schon ist dein Iphone direkt mit dem Auto verbunden.

    In Verbindung mit Zündplus ist wäre das besser gelöst.

    Ja, absolut.

    In der Garage und nebenan in der Holzwerkstatt habe ich zwei Handys an der Wand als Receiver für Spotify.

    Wenn ich dort Musik höre und mich irgendwie bücke, oder eben den Schlüsseltaster in der Hose berühre, geht dort die Musik aus, weil sich das P2000 verbindet.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mal interessieren würde wenn du es mit dem Kabel verbindest, kann das das P2000 auch? Nur mal so um zu sehen was da passiert ...


    So, jetzt habe ich das mal mit dem USB-Kabel getestet.

    Da ging es natürlich ratzfatz


    AA8.jpg


    Auch wenn das Handy trotz Verbindung über USB noch das Android Auto gesucht hat ...


    AA9.jpg


    Jetzt kam meine Freundin auf die Idee dass ich ihr altes Google Pixel 4a nehmen kann.

    Das muss jetzt aber erstmal ein wenig laden.

    Das hat aber nur eine SIM-Card.


    Falls das mit dem Handy klappen sollte, würde ich das fest im Auto verbauen und eine Karte nur für Datenübertragung dazu kaufen.

    Denn ohne eine solche Karte kann ich ja Google-Map nicht benutzen, so erging es mir jedenfalls gestern mit dem XCover 5.


    Hm ...

  • Ok, das ist ja zumindest mal ein halber Fortschritt, hatte ich mir aber auch schon fast gedacht. AA ist so feinfühlig, da muss noch viel getan werden. Hab das jetzt auch in versch. Foren schon gelesen.

    Ich würde mir aber nicht wxtra ein weiteres Handy ins Auto legen, in diesem Fall würde ich ein Kabel dorthin legen wo ich mein Handy im Wagen ablege und einfach kurz anschliessen wenn ich einsteige.


    Oder eben dann nen Hotspot vom Haupthandy zum P2000 Handy erstellen, dann hat es auch ne Online Verbindung.


    Verstehen tu ich es dennoch nicht wirklich warum das nicht richtig funktioniert, ich meine es sind ja nicht die ältesten Handys, wo noch Android 10 drauf ist :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Kann leider nicht helfen, da ich kein P2000 verwende. In meinem Xiaomi 11pro hab ich via OS definierbare Routinen, wie z.B. bei Wifi Verbidnung von meinem Phone zu meinem Heim WLAN den Lautlosmodus auszuschalten oder bei BT Verbindung mit dem BMW z.B. den Hotspot zu aktivieren und mein Android im Auto damit zu verbinden (diese Hotspot Sache mache ich aber nicht mehr seit meine Android Headunit eine eigene SIM hat).


    Entweder mit Xiaomi eigenen Mitteln oder mit Tools wie Tasker. Keine Ahnung ob das beim P2000 hilft :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir aber nicht wxtra ein weiteres Handy ins Auto legen, in diesem Fall würde ich ein Kabel dorthin legen wo ich mein Handy im Wagen ablege und einfach kurz anschliessen wenn ich einsteige.

    Das ist mir zu aufwendig, ich habe mein Handy immer in der Hosentasche.

    Diese Hosen trage ich zu 95% meiner Zeit.

    Warten auf das Christkind.jpg


    Ich möchte einfach ins Auto einsteigen und schauen das meine Musik von alleine läuft.


    Oder eben dann nen Hotspot vom Haupthandy zum P2000 Handy erstellen, dann hat es auch ne Online Verbindung.

    Das hört sich interessant an, das werde ich mal testen.

    Kann man so einen immer auf "ON" lassen, oder muss ich den auch jedesmal an- und ausstellen?


    Edit: Jetzt weiß ich was Du meinst.

    Ich benutze dass ja selber auf dem Handy bei uns im Lager, weil wir dort kein Internet haben.

    Da muss ich den immer am Handy anschalten.

    Ich schau mal wie sich das in der Praxis verhält.


    Aber erstmal teste ich natürlich das Google Pixel.

    Ich hoffe nur dass das Kabel der Ladestation vom Handy auch Daten durchlässt, aber ich meine dass ich das damals so konzipiert hatte, aber das ist schon wieder so lange her ^^

  • Den Hotspot kannst an deinem Handy anlassen und das Wlan an deinem verbauten Handy im Wagen auch, somit verbindet es sich autom. wenn dein Handy in Reichweite ist.

    Das mit den Daten dürfte kein Thema sein.


    Bin auf den Test des Google Pixel gespannt ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Du kannst den Hotspot am Handy einschalten vollkommen automatisch wenn Dein Handy mit dem BT zb vom BMW verbunden wird. Musst dann nur schauen, wie man das P2000 dazu bekommt, diesen Hotspot zu nutzen (dafür kenne ich das P2000 nicht gut genug). Das geht entweder mit Tasker oder ggf mit Routinen direkt aus dem OS heraus. Bei meinem Xiaomi sehen die so aus...Ein nicht mehr genutzter Hotspot (zb wenn Du nicht mehr am Auto bist) kann auch automtisch ausgeschaltet werden, wenn ein paar Minuten kein Gerät mehr mit diesem verbunden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das ist auch eine Möglichkeit.


    Zum Testen mit dem Google Pixel komme ich erst morgen.


    Aber mich würde vor allem interessieren wie ich das Freisprechen auf dem P2000 ausschalten kann.

    Oder überhaupt die Telefonie.

    Auf dem alten P600 ging das über die DIP-Schalter, das geht bei dem P2000 nicht, und im Menü finde ich nichts.

    Und die Anleitung gibt gar nichts brauchbares her.


    Denn wenn ich das Bluetooth am Haupthandy ausschalte, dann geht die original FSE vom Auto gar nicht an.

    Hm ...

    Wenn ich das Haupthandy also einfach aus dem P2000 auslogge/rausnehme, dann nimmt er ja nur noch das über USB angeschlossene, und das ist über den Hotspot verbunden, und das hat gar keine SIM-Card :)


    Das teste ich morgen mal :)

  • Entkoppel doch dein Handy vom P2000 und erlaube keine autom. Verbindung, somit wird dein Handy auch nicht mehr verbunden mit dem P2000 .. dann kannst du das Handy nur mit der Original FSE wieder verbinden.

    Komisch das man im P2000 nicht einfach so über die Einstellungen oder dem Button BT dies draktivieren kann ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Entweder nur wirr formuliert oder totale wirre Vorgehensweise. Hat der Wagen einen CD-Wechsler ab Werk installiert? Wenn ja, muss der umgangen/abgeklemmt werden. Was hast Du versucht zu codieren, wenn doch alle Laufwerke angezeigt werden? Wenn der Wagen keinen Wechsler ab Werk hatte und die Laufwerke nach der Codierung erschienen sind, ist die Codierung erstmal richtig, dann kann der MOST falsch verbunden sein (Quadlock). Fehlerspeicher sollte immer leer sein, was stehen denn für Fehler im Speicher?

    ich habe es wirr formuliert. fangen wir nochmal an. also e61 - Bj 2004 - CCC ohne Wechsler.


    Mit Bimmercode das CDC codiert, beim codieren bekam ich aber einen Fehler auf dem Handybildschirm.

    Trotz Fehler habe ich laut CCC nun einen CD-Wechsler.


    Ich bin nun auch einen Schritt weiter mit meinem Fehler. Ja, es lag am MOST- BUS, eine Stelle war offen.


    Jetzt kommt der zweite Fehler: Wenn ich nun die Zündung an mache, kann ich mim I-Drive nicht mehr navigieren, es geht eigentlich nichts mehr. Nur ein leichtes knacken kommt aud den Boxen.


    Meine Vermutung ist ja, das beim Codieren irgendwas falsch gelaufen ist.


    Gruß

  • Du kannst den Hotspot am Handy einschalten vollkommen automatisch wenn Dein Handy mit dem BT zb vom BMW verbunden wird. Musst dann nur schauen, wie man das P2000 dazu bekommt, diesen Hotspot zu nutzen (dafür kenne ich das P2000 nicht gut genug). Das geht entweder mit Tasker oder ggf mit Routinen direkt aus dem OS heraus. Bei meinem Xiaomi sehen die so aus...Ein nicht mehr genutzter Hotspot (zb wenn Du nicht mehr am Auto bist) kann auch automtisch ausgeschaltet werden, wenn ein paar Minuten kein Gerät mehr mit diesem verbunden ist.

    Das ganze HotSpot-thema sollte weder mit Schnurlosen Carplay noch mit schnurlosen AndroidAuto funktionieren. Diese benutzen nämlich schon (wenn kabelloser Betrieb) das Wifi zusätzlich zum Bluetooth. Damit kann das Gerät welches AA macht kein anderes Wifi mehr benutzen, (wenn man nicht extrem rumtrickst).

  • Das Thema Hotspot ist ja auch nur bei der Verbindung über Kabel (USB) mit seinem zusätzlichen Handy aufgekommen. Und in dieser Weise kann man es mit dem Hotspot versuchen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    • Offizieller Beitrag

    Also das Google Handy reagierte sofort über den USB-Slot.

    Allerdings gab es keine Verbindungen zum Hotspot auf dem anderen Handy.


    Ois Offline.jpg   Pixel 4a.jpg   Pixel 4a weg.jpg   P2000 versucht Verbindung aufzubauen.jpg


    Das alles dann wieder rückgängig zu machen war auch wieder ein Gewurschtel.


    Ich habe mal bei meinem Anbieter geschaut wegen einer Extrakarte und die kostet grad mal 4,95 € im Monat.

    Aber ist sowas auch das richtige?

  • Ich verstehe den Vorteil eines dauerhaften nur Google Handys im Auto nicht ?

    Oder was versuchst du gerade mit Extra Datenvolumen umzusetzen?

    Für was wird das Datenvolumen im Auto gebraucht ?

    Ist jetzt nicht angreifend oder Böse gemeint, nur bin ich zu spät beim thema dabei und selbst nach durchgelesen verstehe ich es nicht.

    PS: Cargo Hosen mit vielen Taschen sind Toll.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!