Codierung Radio stumm / leiser wenn Rückwärtsgang; möglich?

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Sorry, aber nicht jeder Fahrzeugführer ist auch automatisch ein Codierprofi! ;) :)


    Das Fahrzeug wurde 2012 in der Niederlassung erworben und nachträglich wurden nur paar Kleinigkeiten wie Anklappfunktion der Spiegel und Gurtgong codiert!


    Alles was mit CAPPL zutun hat, betrifft uns LCI-Fahrer sowieso nicht, da wir dieses Steuergerät nicht haben.

  • In meinem Mask CCC wurde das auch nachcodiert.


    Im CIC geht das nicht mehr? Schade. Aber gut wie hier schon wer schrieb, auf die Taste gehauen = Mute.


    Aber so laut das ich das piepen nicht mehr höre hab ichs noch nie gehabt. :D

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

    Einmal editiert, zuletzt von Kazama ()

  • Zitat

    Original von Bokin


    Alles was mit CAPPL zutun hat, betrifft uns LCI-Fahrer sowieso nicht, da wir dieses Steuergerät nicht haben.


    Stimmt nicht.
    LCI = ab 03/2007. Da gab es die Favoritentasten für das CCC (mit CAPPL), CIC kam später...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat


    In der Tat, das ist ja auch ein schwerer Fauxpass seitens BMW.
    Ich schätze viele CiC leute (so wie ich) klicken das Thema an.


    Moin,


    Also ich habe das CIC nachgerüstet.


    Und die Funktion im CIC ist doch super.
    Je lauter die Musik aufgedreht ist umso lauter wird das PDC gepiepse.
    Das kann man sogar einstellen, dass das Piepsen lauter wird wie die Musik laut ist.
    Wer das dann überhört sollte mal zum Ohrenarzt gehen... :cool:

  • Zitat

    Original von dochsobillig
    Ich bin kurz davor die vorderen Lautsprecher über ein Relais abzuklemmen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Moin,


    Das machst du 2-3 mal und dann fliegt Dir die Endstufe um die Ohren.
    Dir ist schon klar das deine Endstufentreiber immer Ohmische Last brauchen oder?
    Alternative wäre die Last Lückenlos auf 2 8 Ohm 25Watt Widerstände zu schalten, dann gehts!

  • Habe soeben festgestellt damit ich das PDC mittels lautstärkeregler am radio lauter/ leiser regeln kann wenn das PDC aktiv ist und audio auf mute steht. Analog wie beim Navi.
    Bei mir ist ein CIC verbaut.

  • bei mir wird beides lauter, also entweder: PDC und Audio, oder Navi und Audio. Ob PDC und Navi zusammen klappt, weiss ich nicht :D

  • Hi,


    wie hier schon festgestellt wurde, ist es beim MASK ohne weiteres möglich, dass zu codieren. Den entsprechenden Wert muss man von Standard auf ein Stellen, dann läuft es. Es schaltet auch den piepton nicht lauter, sondern regelt die Lautstärke der Musik bis auf ein Minimum herunter, mutet aber nicht. Das geht selbst mit dem ältesten MASK, meins z.B. hat noch nichtmal 2D-Darstellung beim navigieren ;)


    Ist das beim CiC wirklich nicht möglich? Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass es sich beim CiC im iDrive selber aktivieren läßt. Eventuell vertue ich mich da aber auch, hab in letzter Zeit auch viel mit Audi und Skoda codieren zu tun gehabt.


    Grüße

  • Ganz andere Lösung
    Pin 10 im Stecker x13812 (1) per Relais auf Masse ziehen.
    Relais vom rueckfahrsignal Steuern lassen.


    Pin 10 = phone Mute.


    Das cic denkt dann einfach das das Telefon an ist.
    IMHO geht PDC trotzdem.

  • Moin,
    habe heute noch mal bei mir geschaut. Der Wert ABSENKEN_PDC..... steht auf Standard.


    Zu finden war das allerdings nur in der "großen" TRC; so gut wie alle SGs ausgelesen, aber den Wert einzeln nicht gefunden :?:
    Bin wohl zu unkonzentriert daran gegangen, werde noch mal mit mehr Zeit gucken müssen und angeschlossenem Netzteil/ Ladegerät, dauert mir zu lange :bad:


    Gruß
    Heimdall


  • erklär mal genauer ...


    hast du das so verbaut ?


    ps. könnte man beim ccc ja dann auch so machen oder gilt das nur mit cic ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!