Luftmasse ist springt von hoch runter

  • Ich wollte mAl jetzt berichten nach dem ich den den richtigen Druckwandler eingebaut habe dabei Habicht gleich alle Unterdruckschläuche erneuert dabei hab ich was entdeckt das eine Abzweigleitung verstopft wahr an den Druckwandler ganz unten sitzt neben den Turbo Drucksensor die Leitung hab ich frei gemacht alles wieder zusammen gebaut jetzt läuft er wie eine Tiger
    Jetzt muss ich den Motor noch Wäsche Dan ist alles super die Dichtunger der ASB besten fertig da durch hat der Motor an eine Seite fiel Öl abbekommen


    Danke an die Leute die hier hilfreiche Tipps geben ,

  • Sehr interessant. Ich habe am Freitag das selbe vor und werde auch mal auf Verunreinigungen prüfen.


    @'Andrucha111 wärst du nochmal so nett und postest ein Video von deinen Luftmassenwerten?
    Dann hat man hier einen endgültigen Beweis den andere dann auch nachvollziehen können.


    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

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  • Schaut richtig gut aus und hört sich auch top an. Gut, dass alles wieder läuft.


    MfG

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  • Das "klackern" ist die nagelnde Verbrennung eines Dieselmotors. Abgase sind inert, nemen also nicht an der Verbrennung aktiv teil. Daraus resultiert eine wesentlich weniger nagelnde Verbrennung.
    AGR funktioniert also.

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  • Abgas nimmt prinzipiell nicht an der Verbrennung teil, da es eben inert (unreaktiv/reaktionsträge ---> MIG-Schweissen mit Argon oder H2. Metall INERTgas Schweissen, Argon ist ein Edelgas. Edelgase haben eine voll gefüllte äußere Elektronenschale bzw. 8 Elektronen auf der äußersten Schale. Edelgase haben die GENAU passende Anzahl an Elektronen um reaktionsträge zu sein. Was meinst du, weswegen Na und Cl so gerne zusammen miteinander reagieren? Genau, Natrium hat ein Elektron zu viel und Chlor eins zu wenig. ---> Na+Cl- Es geht mir nicht um den Vergleich, es geht mir um das Prinzip eines inerten Gases und was es tut/nicht tut) ist. Ja, es hat einen gewissen Teil Restsauerstoff, da nicht jedes Dieselmolekül auch eine genau passende Anzahl an Partnern (Sauerstoff O2) für die (eine perfekte, stöchiometrische Verbrennung) findet. Nur ist "Abgas" bzw. "Verbrennungsgas" das nichtmehr weiter verwertbare Gas, das durch die Verbrennung eines Luft-/Kraftstoffgemisches entsteht. Der Restsauerstoff gehört nicht in den Begriff es Abgases hinein.


    Dementsprechend ist die Aussage, dass die Abgase bzw. Verbrennungsgase eines Motors prinzipiell inert sind, zutreffend - genau das ist ja auch der Sinn. Guck dir mal die Brenntemperaturen bei aktiviertem und deaktiviertem AGR an. Rückgeführtes Abgas senkt die Brenntemperatur, da es eben nicht an der Verbrennung teilnimmt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%BChrung#Funktionsweise


    Der Restsauerstoff macht eine Erhöhung der Abgastemp. und damit eine Regeneration eines DPF natürlich möglich, habe ich auch nie abgestritten :)



    MfG

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  • mal off topic…


    Argon ist ein Element aus der Gruppe der Edelgase und es geht keine Verbindungen ein. Daher ist es inert.
    Abgas ist eine Sammlung komplexer gasförmiger und fester Verbindungen…da ist der Begriff „inert“ nicht so passend.

    Das ist richtig. Das Adjektiv "inert" ist jedoch nicht ausschliesslich für Elemente aus dem Periodensystem vorgesehen.
    https://www.duden.de/rechtschreibung/inert


    "untätig, träge; unbeteiligt"
    "sich an bestimmten chemischen Vorgängen nicht beteiligend"


    Welchen Effekt hat die erneute Verbrennung von Abgasen? Genau, es soll eben die Verbrennungsintensität (insbesondere die Thermik) mindern und somit die entstehenden Rauchgasanteile und Stickoxidanteile in eine gewünschte Richtung verändern. Wenn man den Anteil von einem senkt, steigt der Anteil von anderem. Das hängt direkt mit der Verbrennungstemperatur zusammen, die durch die Menge der zurückgeführten Abgase, mitbestimmt wird.


    Macht doch einfach den Test. Zieht das AGR bei laufendem Motor voll auf und ihr werdet sehen, dass der Motor absterben wird, eben weil Abgas nicht an der Verbrennung teilnimmt. Verbrennungsgase sind (im Großen und Ganzen) inert, basta.


    Egal, lassen wir diese Grundsatzdiskussion. Jeder scheint eine andere Meinung zu haben.. wie immer.



    MfG und schönen Sonntagabend.

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  • Abgas enthält "Restsauerstoff" und ist somit per Definition nicht inert. Keine Ahnung was euch da treibt, aber ihr solltet eure Quellen mal ordentlich studieren und nicht zusammenhanglos intertes Gas mit Abgasen gleichsetzen.


    Richtig ist, dass das Abgas die Verbrennung beeinflusst bzw. beinflussen kann. In welche Richtung hängt vom Betriebszustand des Motors ab und kann nicht pauschaliert werden, da eben sehr gegensätzlich.


    @E61Moritz Deine Überlegungen hierzu sind auch in großen Teilen falsch.

  • Beispiel:


    Zur Steigerung der Verbrennungstemperatur wird Abgas rückgeführt, da bei reduziertem Sauerstoffanteil die Verbrennungstemperatur steigt. (NB: Die Temperatur steigt nicht, weil das Abgas heiß ist, es wird sogar extra gekühlt!)


    Welchen Effekt hat die erneute Verbrennung von Abgasen? Genau, es soll eben die Verbrennungsintensität (insbesondere die Thermik) mindern und somit die entstehenden Rauchgasanteile und Stickoxidanteile in eine gewünschte Richtung verändern. Wenn man den Anteil von einem senkt, steigt der Anteil von anderem. Das hängt direkt mit der Verbrennungstemperatur zusammen, die durch die Menge der zurückgeführten Abgase, mitbestimmt wird.

    Da kann man nicht von "soll eben die Verbrennungsintensität (insbesondere die Thermik) mindern", das ist einfach nur falsch.


    In anderen Fahrzuständen wird Abgas rückgeführt, um dieses besser zu verbrennen, was per Definition nicht inert ist.
    Der Restsauerstoffanteil kann nicht einfach "ausgenommen" werden und ist auch nicht der einzige Teil, der weiter Verbrannt werden kann, siehe KAT und DPF, die beide selbiges machen.


    Auch wenn der Motor absterben würde, ist das kein Beleg für ein inertes Gas, sondern höchstens, dass das Abgas nicht für den Betrieb des Motors ausreichend ist.


    Es wäre gut gewesen, den Begriff "inert" nicht zu verwenden, ja.

  • Nächste Problembegriffe sind "Verbrennen" und "Brennbarkeit":


    "Als Brennbarkeit bezeichnet man im allgemeinen Sprachgebrauch die chemische Eigenschaft von gasförmigen, flüssigen und festen Stoffen, mit dem Sauerstoff der Luft unter Freisetzung von Strahlungsenergie bzw. Wärme zu reagieren und nach der Entflammung weiterzubrennen, auch wenn die Zündquelle entfernt wird. Die Brennbarkeit eines Stoffes ist eine Voraussetzung für die Verbrennung." (Wiki)


    Laut Definition ist Abgas zwar nicht brennbar, kann aber unter Brennraum-Bedingungen weiter verbrannt werden.


    Wir sollten bei allgemeinen Begriffen vorsichtig sein, denn im Kat, Filter oder Brennraum haben wir spezielle chemische und physikalische Bedingungen.

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