Schaltgetriebe Knacken

  • Bei mir tritt ein Knacken auf wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte. Jedoch passiert dies bei NUR beim 1. Schaltvorgang, danach nicht wieder und auch nur, wenn das Auto über die Nacht steht und es Minusgrade hat!
    Im Winter sozusagen fast jeden Morgen wenn ich auf die Arbeit fahre, zur Zeit ist Ruhe.


    Kennt dieses Phänomen jemand?

  • bei höherer drehzalll ist es aufjedenfall besser so ab 3000/min aufwärt aber drunter kommt das geräusch und man spürt es auhc beimschalten als ob da so ne zwischenstufe drin wäre :S...


    das mit dem ruckeln der kupplung kam bei mir nur am anfang wenn man vorischtig beim schalten mit der kupplung umgeht ... schaltet er fast wie ne automaik nix zu spüren muss halt nur wirklich langsam den übergang machen .. udn nicht zu früh von der kupplung runter...

  • Hallo


    ich finde eure meinungen ok aber ich bin noch nicht schlau geworden nimmt es mir nicht übel.


    ihr habt also alle diesen geräusch beim kuppeln vom1 gang auf 2 wenn der motor noch kalt ist ????


    also wie gesagt wenn meiner kalt ist macht er das wenn ich einige km fahre und warm ist ,ist es so gut wie weg.

  • Ich bin zufällig über dieses Thema gestoßen und will mich gleich anschließen.


    Mein E60 530d ist Bj. 03 mit aktuell 83000km und ich habe exakt das selbe Problem wie Ihr.
    Im Winter bei kalten Temperaturen geht der 2. Gang besonders schwierig rein, entweder knaxt es wenn ich ihn mit etwas Kraftaufwand reintuh oder es dauerd ca. 2-3 Sekunden dann geht er leichter und geräuschlos rein, beim Anfahren an einer Ampel natürlich nicht wirklich vorteilhaft.
    Extrem schlimm ist auch der Ruck wenn ich auf die Kupplung steige im 1. Gang bei etwas höherer Drehzahl, jedoch das ganze nur wenn der Moror kalt ist, im Sommer habe ich das Problem fast garnicht.

  • Hallo!


    Ich hab das gleiche Problem bei meinem, ist teilweise echt nervig. Sogar meine Freundin hat auf dem Beifahrersitz schon gemerkt das der 2te manchmal nicht so recht will, und mit sehr viel Gefühl eingelegt werden muss. Leicht klacken tuts bei mir auch, und wenn ich bei erhöhter Drehzahl schalte wirds leicht besser. Aber richtig gut gehts wenn man nicht komplett vom 1 zum 2ten durchzieht, sondern bei getretener Kupplung noch mal kurz den Ganghebel in die Leerlaufstellung springen lässt. Versuchts mal... :top:


    Gruß
    René

  • Hi,


    ist zwar schon etwas her der letzte Beitrag, hab aber auch das Problem mit dem Ruckeln. Besonders im 1. und 2. Gang. Wenn man etwas schneller in den 2. schaltet, hüpft er manchmal kurz. Was ich auch übel finde ist, wenn ich vom 3. in den 2. schalten will...sobald die Kupplung drücke geht ein Ruck durch den Wagen als ob irgendwas hängen bleibt. Passiert aber nur unterhalb von 3000 1/min. Hab noch EuroPlus....aber auch schon einen neuen Zylinderkopf bekommen wegen anderem Problem. Ist ein E60 530i Bj. 12/2005 mit 258 PS.

  • Habt ihr mal die Kupplung entlüften lassen? Die wird mit Bremsflüssigkeit betrieben. Also die Betätigung. Das Geratter hatte ich schon am e30 wenn mal wieder Luft in der Leitung war. Eine Stahlflexleitung hat zusätzlich Ruhe rein gebracht!

  • ich würde einfach mal das Getriebeöl wechseln, ich hatte das mal bei meinem Golf2, da hat dann eine freie Werkstatt einfach ein besseres Öl gefùllt, irgend was synthetisches von Peugeot,und gut wars. Das Problem muss doch bei BMW bekannt sein, das hatte der E39 auch schon oder ? Sonst würde ich aufs zweimassen Schwungrad tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!