Funkfernbedienung defekt: Kabelbruch ausgeschlossen, Diversity neu, Schlüssel neu

  • Hallo allerseits,


    ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Seit einiger Zeit geht die Funkfernbedienung nicht mehr. Fahrzeug lässt sich über das mechanische Schloss problemlos öffnen und auch starten.


    Was bereits gemacht wurde:


    - Antennendiversity gegen ein neues getauscht
    - neuen Funkschlüssel von BMW geholt
    - Kabelbaum komplett instandsetzen lassen
    - Anschlüsse am Diversity durchgemessen. Es liegen 12V [rot/weiß - Spannungsversorgung Diversity], 4,7V [blau/weiß - Signalleitung Funk] und 12V [weiß/violette für Radio] an, das braune Massekabel hat auch Durchgang zu anderen Massepunkten am Fahrzeug. Auch die Sicherungen im Kofferraum sind alle getestet und i.O..


    Woran kann es noch liegen?


    Bitte höflichst um Unterstützung...konnte in keinem Forenbeitrag einen Ansatz zur Problemlösung finden.


    Besten Dank vorab!


    MFG :D

  • So, habe noch fleißig die anderen Themen hierzu im Forum gelesen [danke für die Tipps!]. Leider konnte ich dort bisher keine Lösung finden.


    Ich war nochmals am Fahrzeug und habe unter anderem getestet, ob die Verbindung zwischen Diversity und CAS in Ordnung ist - dies ist "leider" der Fall.


    Des Weiteren habe ich nochmals alle Pins am Diversity-Stecker durchgemessen. Wie bereits oben geschrieben passen die meisten Werte:


    Pin1: 12V, Pin2: 4,7V, Pin3: 12V [wenn Radio an], Pin5 [Masse] passt auch.


    Was mich jedoch wundert ist, dass der Pin4 [im Bild mit rotem Pfeil markiert] 0V zeigt. Ist das so korrekt? Wofür ist die Leitung an Pin4?


    Vielleicht ist das ein Ansatz für die Lösung, warum die Funkfernbedienung weiterhin nicht geht?!


    [Das manuelle Öffnen und Schließen mittels Schließzylinder bzw. Schließtaste im Armaturenbrett geht übrigens problemlos]


    Danke für weitere Unterstützung!!!
    n.InkedPIN_LI.jpg

  • Pin 1 ist die Versorgungsspannung.
    Pin 2 ist die Datenleitung, die vom CAS auf 5V gezogen wird (bleiben 4,6-4,8V am Empfänger).
    Pin 3 schaltet die Versorgung für den Antennenverstärker.
    Pin 4 ist das Wecksignal des Empfängers vom SCA (bei comfort access).
    Pin 5 sollte Masse sein, ist bei mir auch so verkabelt, meist aber offen.

  • Beim Reperaturkabelbaum von bmw ist es voll belegt wie auf Foto


    Sicherung ausgetauscht? Hab gestern Kabelbaum getauscht und nach der Aktion hat diversity auch nicht funktioniert, Durchgang am Sicherung gemessen war aber troz dem defekt.

  • Hallo Zusammen,


    hab das gleiche Problem mit dem von jetzt auf gleich ausgefallenem Funkschlüssel und Keyless.
    Nun habe ich einen E60. Und finde leider nicht wirklich einen Ansatz woran es liegen kann.
    Ich habe mir eine funktionierende Diversity Antenne besorgt und eingebaut. Keine Verbesserung.
    Da die Funkschlüssel mit einer CR2032 ausgestattet sind, habe ich zur Sicherheit bei beiden Schlüssel die Batterien ausgetauscht.
    Weiß jemand wie die PIN Belegung an einem E60 ist? Und wo sitzt das CA?

  • Hallo, mich umtreiben ähnliche Probleme wie beim TE.


    Fahre eine LCI Limo, aber meine FFB funktioniert nur aus nächster Nähe, nur per Knopfdruck und mein Schlüsselloser Start funktioniert nur wenn mein Schlüssel auf einem bestimmten Punkt im Auto liegt.


    LuckyLuke18 oder longdongos habt ihr Ursache bzw Lösung finden können ?

  • In dem Schlüssel ist ja ein LCI ist ein Akku verbaut, ich würde den zweiten Schlüssel nehmen und probieren ob es da auch Probleme gibt. Aus dem Grund habe ich alle paar Monate die Schlüssel beim fahren getauscht damit die Akkus regelmäßig geladen werden.

  • Wenn du Komfortzugang hast und "schlüssellos" fahren kannst, müsste es nicht doch eine Batterie sein? Wenn Du immer schlüssellos fährst, wird der Akku nie geladen und der hält bei weitem nicht so lange wie eine Batterie. Nur so ein Gedankengang.

    Bei meinem VFL mit Komfortzugang ist ne Batterie drin und wenn die schwach ist, funktioniert die FFB nur aus nächster Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!