DPF Reinigen

  • Hallo fahre einen E61 530xd LCI mit 223tkm,


    gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit kam die


    Meldung das mein Partikelfilter nicht mehr so


    möchte wie er soll. Möchte ihn morgen gerne


    ausbauen und zum Reinigen wegschicken, nun zu


    meinen fragen.


    1. was sollte man gleich alles mit erneuern?


    2. kennt jemand eine gute Firma die DPF‘s reinigt, und hat damit auch schon selbst gute Erfahrungen gemacht?


    3. Muss der Filter beim LCI als neu Registriert werden?


    4. auf was sollte ich noch alles achten?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen✌

  • Ich habe 2016 meinen T4 DPF nachrüsten lassen, der DPF ist von der Firma Oberland-Mangold GmbH Katalysatortechnik. Die haben gleich Unterlagen mitgeschickt wenn in einigen Jahren der DPF zum Reinigen eingeschickt wird. Einfach mal Anfragen ob sie auch BMW machen und was es kostet. Ansonsten Internet bemühen wichtig dabei wie wird der DPF gereinigt, ich kenne die Chemische Reinigung nicht zu empfehlen und das Öffnen des DPF und ausbrennen dabei wird die Keramik nicht beschädigt und der DPF ist wie neu. Zu diesem Thema gab es von den Autodoktoren einen Beitrag.

  • 1. Die Dichtung zum Turbo soll neu und tausche ich immer mit. Die 2 Schellen sollen zwar auch neu, hab ich aber bisher immer wiederverwenden können.
    2. Internet! Soweit ausgebrannt wird, wäre ich zufrieden, evtl. mal anrufen. Evtl. Druckmessung vorher/nachher mit Protokoll?
    3. Ja, DPF-Tausch registrieren ist wichtig.
    4. -

  • Danke für

    1. Die Dichtung zum Turbo soll neu und tausche ich immer mit. Die 2 Schellen sollen zwar auch neu, hab ich aber bisher immer wiederverwenden können.2. Internet! Soweit ausgebrannt wird, wäre ich zufrieden, evtl. mal anrufen. Evtl. Druckmessung vorher/nachher mit Protokoll?
    3. Ja, DPF-Tausch registrieren ist wichtig.
    4. -

    Danke für deine Antwort.


    Dann werd ich mal die Dichtung bestellen.


    Werde mal mit dpf24.de Kontakt aufnehmen, und nachfragen wie der Reinigungsprozess bei denen ist.


    Hab nur gedacht das man beim LCI den DPF nicht mehr registrieren muss, aber ok wieder was gelernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!